Kopfhörer und Bluetoothverbindung am PC

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wintertime

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich habe mir zum ersten mal Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth gekauft, die Q30 von Anker. Das Koppeln mit meinem Windows-PC ging ohne Probleme. Wenn ich die Kopfhörer einschalte, verbinden sie sich allerdings nicht automatisch, obwohl Bluetooth am PC aktiviert ist. Ich muss jedes mal auf dem PC erst in die Bluetootheinstellungen gehen, und manuell verbinden. Auch merkwürdig ist, dass die Lautstärke nach dem Verbinden grundsätzlich auf 100% springt, und ich immer erst manuell runterregeln muss (beim ersten mal hätt's mir deswegen fast die Ohren zerrissen).

Woran könnte das liegen?

@Wintertime Grad mit meinem BT Headset probiert, PC koppelt sich erstmal nicht automatisch. Einstellung für BT aufrufen und auf Koppeln klicken. Nach dem Abschalten des HS geht die Verbindung verloren. Schalte es dann wieder ein und es koppelt automatisch. Wie lange aber dannach dies möglich ist weiß ich nicht, je nach BT Einstellung, vermutlich bei Energieeinsparungseinstellungen nachgucken wann das BT runter schaltet oder im Sleep Mode oder Off Mode geht.
Nach 20 Min keine Automatische kopplung, also scheint der Zeitfaktor wie lange BT am PC aktiv bleibt das ausschlaggebende zu sein.

Am Phone nach den Einschalten von BT sucht anscheinend das Phone gleich drauf nach Geräte die Koppelbar sind. Auch nach 10 Minuten automatische Verbindung erfolgreich. Da sind wohl die Einstellungen anders als am PC.

Ob alle PCs so sind, ob Lappis anders agieren, ob die unterschiedlichen BT Varianten anders agieren kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Wegen Lautstärke: Falsche standardeinstellungen aus China vermutlich. Sowas wurde glaub vor etlchen Jahren schon so geregelt das man die Kopfhörer hochregeln muss nicht runter und bei glaub max. 80% noch ein Warnton hinzu aus Gesundheitsgründen damit der Nutzer weiß das man jetzt schon viel zu viel des Guten einstellt.
Das hab ich bei BT auch von vor ewigkeiten für Unterwegs im Auto gehabt und beim Headset (auch nicht mehr Neu, paar Jahre auf dem Buckel).

• Danke
Reaktionen: Wintertime
@DOT2010 danke, ich glaube langsam auch dass es nicht an den Kopfhörern liegt, sondern am PC. Werd mich mal noch bisschen durch die Einstellungen klicken :1f44d:

• Danke
Reaktionen: DOT2010