Kopfhörer mit Lautstärketaste

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Hallo zusammen,
will für meinen Fernseher mit normalem 3,5 mm Ausgang Kopfhörer mit Lautstärkeregelung (da meine Frau und ich zu zweit hören und einer halt leiser bzw. lauter will).
Haben nun einen auf die Schnelle gekauft für 5 Euro, natürlich Klang miserabel, aber funktioniert. Dann von unseren Note4 bzw. Nova Plus die ausprobiert, vom Klang her toll, aber die Lautstärke lässt sich damit nicht regeln. Muss irgendwie zusammenhängen, wenn ich sie in einem Handy einstöpsle, kann ich die Lautstärke DES HANDYS rauf- und runterstellen, nicht die des Kopfhörers, sehe ich am Handydisplay. Also quasi nicht das Empfangsgerät (also Kopfhörer), sondern das Sendegerät (also Handy). Dass das dann mit dem TV nicht geht, ist klar.
Meine Frage, möchte mir gute In Ears kaufen eben mit Lautstärkefunktion. Gehen alle "normalen" und liegt das Problem bei den vielleicht speziellen Kopfhörern für Handys oder auf was muss ich achten?
Hoffe, ich habe micht einigermassen verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Vermutlich möchtet ihr/du die Empfangslautstärke getrennt für jeden Nutzer anpassen. Das geht natürlich nur wenn am Empfangsgerät (Kopfhörer) entsprechende Lautstärkeregler verbaut sind. Bei kabelgebundenen Smartphone-Lautsprecher geschieht dies aber über die Handy-Software, nicht im Kopfhörer selber. Deshalb funktioniert das nicht am Fernseher. Bei In-Ears könnte es das Selbe sein, hier müsst ihr auf die Kompatibilität achten. In-Ears welche für iOS oder Android ausgelegt sind, werden vermutlich nicht passen.

Ja, geanu so isses :biggrin:. Deshalb war meine Frage ja, ob ich bei "freien" Kopfhörern (Sony, Panaonic, JBL...), die nicht speziell für Handys sind, irgendwie erkennen kann, ob die die Lautstärke am Kopfhörer selbst regeln können (die billigen, die ich gekauft habe, haben z.B. einen Schieberegler, die Handy-Kopfhörer alle +/- Tasten)...

Danke und viele Grüße
Peter

@Hardbody

Der Schieberegler ist schon mal ein guter Indikator, auch eine Aussage wie "stufenlose Lautstärkeregelung" spricht höchstwahrscheinlich für eine direkte Steuerung am Kopfhörer selbst.

Dieser hier ist speziell für den Einsatz am TV gedacht.

Thomson TV-Kopfhörer mit langem Kabel (Over-Ear, 8m Kabellänge, zum Fernsehen und Musik hören, mit Lautstärkeregler, 3,5mm Klinkenstecker inkl. 6,35mm Adapter, Stereo-Fernsehkopfhörer) schwarz Thomson TV-Kopfhörer mit langem Kabel (Over-Ear, 8m Kabellänge, zum Fernsehen und Musik hören, mit Lautstärkeregler, 3,5mm Klinkenstecker inkl. 6,35mm Adapter, Stereo-Fernsehkopfhörer) schwarz:Amazon.de:Elektronik

Du kannst auch alles bisher vorhandene nutzen und einfach so was dazwischen klemmen.

SIENOC 3.5mm M / F 1M Stereo Audio Kopfhörer Verlängerungskabel Kabel mit Lautstärkeregler SIENOC 3.5mm M / F 1M Stereo Audio Kopfhörer Verlängerungskabel Kabel mit Lautstärkeregler:Amazon.de:Elektronik

Teurer geht immer, die Frage ist nur, ob bei Fernsehton wirklich High-end-Produkte nötig sind.

Danke für den Tipp, die Over Ears sind nix, da sie auf die Bügel der Restlichtverstärker :biggrin: meiner Frau drücken und das unbequem ist.

Aber das Kabel, das wusste ich nicht, dass es sowas gibt, daaaaanke :thumbsup: