Headset / Kopfhörer

• 1.535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cramu schrieb:
Diesen Vergleich hast Du selbst durchgeführt?
Ja.

Nach welchen Kriterien?
Ich habe keine Messgeräte verwendet, wenn Du das meinst. Ich habe beide an demselben Gerät mit denselben MP3 Dateien und demselben Player (PowerAmp, neutrale EQ Einstellungen, aber auch angepasste) getestet. Hierbei fand ich die Basswiedergabe beim Klipsch leicht besser (transparenter, präsenter), dafür waren die Höhen beim Klipsch deutlich schlechter. Das alles ist natürlich subjektiv und ich urteile danach, wie ich meine Songs gerne hören möchte.

Letzendlich war der Preisunterschied gemessen an der gelieferten Leistung einfach für die Klipsch Dinger nicht gerechtfertigt.

Gruß,
K.

ishadow78 schrieb:
Hallo zusammen ,

ich bin im Moment auch auf der suche nach einem neuen Headset beziehungsweise neuen in-Ear Kopfhörern.

Vom Preis her sollten sie zwischen 80 und 100eruo liegen,eine Fernbedienung sowie ein Mikrofon haben damit man damit auch Telefonieren kann.

Habt ihr da eine Empfehlung ? Ich höre gern und viel Musik( Rock,Metall,HipHop und Rap sowie Trance)

Im Moment habe ich folgende ins Auge gefasst:

Teufel Move

Monster Beats Urbeats

Sennheiser MM70s

ICh freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen
Persönlich nutze ich seit Jahren nur Sennheiser Kopfhörer. Deren P/L-Verhältnis bei angenehmer Qualität halte ich für ungeschlagen.
Allerdings der Hinweis: Die 70MMs sind nur Mono! ("Universelles Ohrkanal-Headset")! Das heißt, Stereo wird noch einmal wieder teurer.
Aber da muss man auch wieder sagen: wann genau hört man heutzutage noch in Stereo?
Ich würde auch das billigere CX 275s empfehlen: Sennheiser CX 275s Sennheiser CX 275s Universelles Ohrkanal Headset: Amazon.de: Elektronik

Das große Problem ist die EU-Lautstärkeverordnung. Da muß man erstmal, unabhängig vom Klang, was finden, mit dem man auch als Fußgänger im Verkehr noch Spaß hat. DrDre-mäßig Tiefbass hilft auch nicht weiter, immer noch leise, aber Bassdruck, der sogar leiches Unwohlsein erzeugt.
Sennheiser gehören trotz ausgewogenem Klangbild und obwohl sie meist eine hohe Impedanz von 32Ohm haben, meist zu den Lauteren. Eigtl sollte gelten, daß man nur mit niedriger Impedanz den Limiter überlisten kann, ohne Root und Firmwareeingriffe. Aber vllt ist das System so manipulationssicher, daß es auch die Impedanz berücksichtigt. Da muß der Political-Correctness-Volkserzieher-Faschisten-Scheiß aber schon die Hardware der PCM-Endstufe infiltriert haben, und nicht bloß die Firmware.

Wo ist das Problem mit der Lautstärke? ich nutze Headsets mit Lautstärke Schieber, da regle ich quasi die Lautstärke am Headset, und nicht am Handy. Am Handy stelle ich auf vollen Bums, und Regle dann mit den Kopfhörern rauf und runter. Da geht das gar nicht über die Software des Telefons.

Titel steuern usw. geht ja sowieso.

Wenn Du aber gefühlt 130% Lautstärke bräuchtest, wo es in der Realität bloß bis 100 geht. Ich hatte bis jetzt immer Pech. Nokia. Waren aber auch bloß vier Nokia und ein LG Handy mit Mp3 Playback. Da hatte ganz offensichtlich schon die EU zugeschlagen, obwohl die Verordnung eigtl bloß für Kinderspielzeug verpflichtend ist. Das spricht Bände über das Selbstverständnis von Handyherstellern.
So'n Ärger gabs nicht bei meinem Aiwa Walkman(Autoreverse & Dolby B) da blieb der Lautstärkepoti sogar unterhalb des Anschlags.

AdO089 schrieb:
Wo ist das Problem mit der Lautstärke? ich nutze Headsets mit Lautstärke Schieber, da regle ich quasi die Lautstärke am Headset, und nicht am Handy.
Schön, aber du regelst nur runter. Ohne aktives System kann der Lautstärkeregler am KH nur dämpfen, nicht verstärken. Wenns also per 'direktem Draht' ohne Regler schon zu leise ist, wirds nur noch schlimmer. Diese Regler sind meist auch von zweifelhafter Qualität, weshalb sie bei 'ordentlicheren' Marken eher gar nicht zu finden sind.

Am Handy stelle ich auf vollen Bums ...
Ja lustig ... voller Bums :). Wenns den nur gäbe.

Mein Workaround ist mittlerweile BT & kleine KH-Verstärker. Ich hab momentan eine Kombi aus einem Avantree BT-Empfänger, der schon mal aptx unterstützt (natürlich muss es das Handy auch können). Dazu so ein kleiner FiiO Verstärker und die Sonne geht wieder auf (wenn das Headset nicht ZU hochohmig ist) :D. Das klingt auch viel besser, weil die Ausgänge an vielen Smartphones nicht nur leistungsmäßig kastriert sind, sondern auch elend 'lahm' klingen. Keine Treiberleistung. Die Codecs in dem Avantree sind wirklich deutlich besser und der Verstärker tut das seine.

Jeder versteht was Anderes unter "Bums". In den nach Schulsport-Umkleide stinkenden, weil rauchfreien Clubs gibts ja heut' wohl auch eine Lautstärkebegrenzung, und beim Militär schießt man mit Kleinkaliber 5.56 statt 7.62mm und verzieht trotzdem und jammert wg Rückschlag. Das Jungvolk ist aber entsprechend konditioniert und denen langt das.

• Danke
Reaktionen: vetzki
Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche neue over ear Kopfhörer für mein Z1.!Größtenteils höre ich Electro, Techno, Deep House und so Sachen. Also ein schöner, tiefer Bass wäre schön. Ab und zu hör ich auch mal Hip Hop und Rock. Ach ja, ich fahre viel Bus und Bahn, daher sollten die Kopfhörer gut abgeschirmt oder laut genug sein. Hab leider nur 40€ zur Verfügung. Gibt's da vielleicht was gutes, was mir wer empfehlen kann?

Hab Kopfhörer von Razer im Blick. Mein Freund hat auch welche, die ich ganz gut finde. Er hat jedoch ein anderes Modell. Hat jemand zufällig die Razer Kraken und kann mir was über den Sound sagen?

Hallo allerseits,

ich werde mir in den nächsten Tagen das Honor 6 zulegen und suche daher jetzt nach einem passablen Headset. Momentan nutze ich für mein aktuelles Xperia das Sony Smart-Headset (Foto 2). Damit bin ich im Großen und Ganzen außer mit dem Nackenband auch zufrieden, der Klang ist prima und sie sitzen optimal. Leider hat ja Sony eine andere Belegung an der Klinke als die meisten anderen Hersteller, so dass das Headset zum Honor nicht kompatibel ist.

Bei meiner Suche bin ich auf das Headset AM12 von Honor aufmerksam geworden. Optisch gefiel es mir ganz gut und bei einer Bekannten konnte ich es auch ausprobieren. Der Klang gefällt mir, nur sitzen die Stöpsel nicht optimal. Ich habe alle 3 beigefügten Größen ausprobiert, aber die Form passt einfach nicht. Wie auf Foto 1 zu sehen ist, hat der Silikonaufsatz auch eine etwas andere Form als der vom Sony. Was mich auch stört, ist die Größe des Hörers selbst. Wenn man sich das Sony anschaut, sind die Teile viel viel kleiner und auch gefälliger.

Habe einige Sphären des Netzes durchforscht um was ähnliches wie die Sony‘s für das Honor zu finden. Sehr wichtig ist auf jeden Fall eine Fernbedienung für Laut/Leise bzw. Titel vor/zurück und Rufannahme sowie normale Y-Form des Kabels und es müssen InEars sein. Groß scheint die Auswahl da nicht zu sein, schon gar nicht bei Huawei. Und ob andere Hersteller immer kompatibel sind, bin ich mir nicht so sicher. Daher meine Frage, ob mir jemand einen Hersteller/ein Modell empfehlen kann, die nicht schlecht sind. Preisgrenze max. 30 €. :rolleyes2:

Vielen lieben Dank.
Muffy

Anhänge

• Honor AM12_Foto1.jpg
    Honor AM12_Foto1.jpg
    8 KB · Aufrufe: 278
  • Sony Smart_Foto 2.jpg
    Sony Smart_Foto 2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 266
Wenn du Ich mehr als 30€ ausgeben willst, würde ich dir die xiaomi piston (v2) empfehlen. Die bekommt man um die 20€ mit versandt aus Deutschland. Habe sie bei geekvida bestellt (waren nach zwei Tagen da).

Die Dinger werden auch ganz schön gehyped. Von der Verarbeitung finde ich sie sehr gut. Würde empfehlen, andere gummistöpsel zu benutzen, da die mitgelieferten mir persönlich etwas wehtun.
Soundmäßig sind sie super in der preisregiom. Würde sie etwas oberhalb der cx300 von sennheiser einordnen. Klingen etwas dynamischer und die Bässe überspielen die mitten nicht ganz so.

• Danke
Reaktionen: Muffymaus
Kann mich auch nur wiederholen:

Headsets bis 50 Euro -> Xiaomi Piston V2

Preis/Leistung überragend
Das einzige was mich stört, vllt liegt es auch nur an meinen Ohren, die Stöpsel, vor allem der rechte, fällt mir öfters aus dem Ohr..

• Danke
Sony repräsentiert bei der Anschlußbelegung die Mehrheit. Wie Samsung und ich glaube Apple, aber nicht LG, beispielsweise.
Zum Umpolen der MIC und GND Belegung gibt es im Netz Adapter, im Laden habe ich noch keine gesehen. Entweder als Zwischenstecker, der eine gefährliche Hebelwirkung an der Buchse entwickeln kann, oder als Adapter mit kurzem Kabel, das finde ich besser.

• Danke
Danke Peddarson, danke Besho,

die sehen zwar auch nicht ganz so "klein" aus wie die Sonys aber ich werde sie mal probieren. Bei Geekvida hab ich noch nicht bestellt, aber da scheinen sie am günstigsten zu sein. Irgendwo im Web habe ich gelesen, sie sollen aber recht basslastig sein. Könnt ihr das bestätigen? Falls ja, müsste man das doch aber über den EQ regeln können, oder? Versuch macht kluch :cool2:

Gibt es eigentlich eine App, mit der man die Tasten wahlweise belegen kann, z.B. anstatt laut/leise mit vor/zurück?

Gruß
Muffy

Zuletzt bearbeitet:
Die App Headset droid kann sowas, aber da kommt es glaub ich auch auf das Headset selber an. Musst du mal testen.
Bei meinem LG G2 funktionieren alle Tasten.
Bei anderen Handys wiederrum nicht.

Muffymaus schrieb:
Danke Peddarson, danke Besho,

die sehen zwar auch nicht ganz so "klein" aus wie die Sonys aber ich werde sie mal probieren. Bei Geekvida hab ich noch nicht bestellt, aber da scheinen sie am günstigsten zu sein. Irgendwo im Web habe ich gelesen, sie sollen aber recht basslastig sein. Könnt ihr das bestätigen? Falls ja, müsste man das doch aber über den EQ regeln können, oder? Versuch macht kluch :cool2:

Gibt es eigentlich eine App, mit der man die Tasten wahlweise belegen kann, z.B. anstatt laut/leise mit vor/zurück?

Gruß
Muffy
Also ich würde dir auch nicht unbedingt raten, sie woanders zu kaufen, weil bei ebay und Co werden ordentliche Fälschungen verschläudert.

Und basslastig finde ich sie nicht. Es ist insgesamt ein sehr ausgewogener Sound. Und wenn es trotzdem zu viel ist, kann man ja den eq runterschrauben.

peddarson schrieb:
Also ich würde dir auch nicht unbedingt raten, sie woanders zu kaufen, weil bei ebay und Co werden ordentliche Fälschungen verschläudert.

Hab ich auch grad gelesen :sad:. Bestellung bei Geekvida ist raus. Bin gespannt. :tongue:

Es hängt vom ROM ab, ob es einen EQ hat. Gute Player wie Poweramp haben einen eigenen. Zusätzlich Steuerung mit der Mikrofontaste. Da sich so nicht die Lautstärke regeln läßt, habe ich noch die Headset Button Controller-App. Das geht dann vom einfachen bis zum Vierfachklick. Der lange Druck ist seit Jelly Bean für die Spracheingabe reserviert.
Die Zusatztasten für Iphones werden bei Android ignoriert. Zusatzbuttons von Nokia-Headsets lösen ein Chaos aus, darum konnte ich mein Equipment wegschmeißen, Multimedia Headset und -Kopfhöreradapter. Adapter habe ich jetzt einen von Sony, der samt billiger Hörer aus dem Lieferumfang eines Handys zu stammen schien(Amazon). Daran die guten alten Sennheiser. Und primärseitig ein Umpoladapter beim LG Handy.

Zuletzt bearbeitet:
peddarson schrieb:
..... würde ich dir die xiaomi piston (v2) empfehlen. ..... andere gummistöpsel zu benutzen, da die mitgelieferten mir persönlich etwas wehtun. Soundmäßig sind sie super in der preisregion.

besho schrieb:
Headsets bis 50 Euro -> Xiaomi Piston V2
Preis/Leistung überragend. .... vllt liegt es auch nur an meinen Ohren, die Stöpsel, vor allem der rechte, fällt mir öfters aus dem Ohr..

Ihr habt völlig Recht gehabt. Ich kann euch nur zustimmen. Die Pistons sind gestern angekommen. Ich dachte ich falle aus allen Wolken. Für so kleines Geld sind die wirklich der Hammer. Auch von der Verarbeitung und der Optik allgemein. Echt super.
Allerdings kommt der Klang nur 100%ig rüber, wenn ich die Teile richtig ins Ohr reindrücke und dann auch festhalte :sad: Sobald ich nur ganz leicht loslasse, klingt es total flach und blechern.
Habe also scheinbar auch das Problem mit der Passgenauigkeit und muss mich nach anderen Stöpseln umschauen. Richtig sitzen tun keine der mitgelieferten. Könnte es mit den vom Sony-Headset probieren, die sitzen ja richtig. Die gehen zwar auf die Pistons rauf, sind aber vom inneren Durchmesser etwas schmaler, so dass die Ausgangsöffnung letztlich kleiner ist als bei den Original-Piston-Stöpseln. Sieht man auf dem Foto ganz gut. Das wird unter Umständen dann ja auch den Klang beeinflussen oder nicht!?

corvuscorax schrieb:
Gute Player wie Poweramp haben einen eigenen EQ. Zusätzlich Steuerung mit der Mikrofontaste. Da sich so nicht die Lautstärke regeln läßt, habe ich noch die Headset Button Controller-App.

Poweramp nutze ich jetzt schon. Werde dann mal die App versuchen.

Grüsse
Muffy

Anhänge

• Ohrstöpsel.jpg
    Ohrstöpsel.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pistons die Linken sind,dann ist für mich alles klar. Das ovale Kabel soll durch die Form beim Verdrehen stärkere Torsionskräfte aufbauen, damit die zusammengeknüllten Kabel in der Tasche nicht verknoten. Das klappt sogar.
Ein anderer Nebeneffekt ist, daß es bei manchen Leuten (oder allen) ums Verrecken nicht im Ohr hält, die Kabel sind ja zusätzlich besonders schwer. Ich hatte da mal was von Nokia, das habe ich unterwegs dann einfach in nen Teich geschmissen, um mich nicht weiter zu ärgern. Keine der Stöpsel in drei Größen wollten halten.