Headset / Kopfhörer

• 1.535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat weniger mit einem Patent zu tun, sondern mit der gegenüber Android anderen Stecker-Belegung, die Apple verwendet; die meisten Hersteller haben sich leider auf diese Steuerung festgelegt.

Hinzu kommt, daß eine Steuerung der Lautstärke bei Android schlichtweg nicht vorgesehen ist. LG hat da vermutlich eine eigene Lösung gebastelt... ;)

Es ist aber mit Hilfe von Apps möglich, auch bei Headsets mit 1-Knopf-Bedienung mehr Funktionalität zu erreichen - für die Lautstärke ist aber leider Root notwendig. Hier findest du ein paar weitere Infos zum Thema: TIPP: Lautstärke der Musikwiedergabe mit Play/P... » Android User

Danke für den Link, werde ich mir nachher mal anschauen.

Ich verstehe das genauso wenig, wie die fehlende %-Zahl Anzeige für den Akku in Android.
Kann ich also davon ausgehen, dass wenn ich eine 3 Tasten Fernbedienung habe, ich diese zum vor und zurück spulen nutzen kann, aber nur die Laut und Leiser Funktion nicht klappen wird?

Gute Frage - da muß ich passen, ich hatte bisher nur ein Philips-Headset mit 1-Knopf-Steuerung. :)

Aber es gibt noch einige Threads zum Thema hier im Zubehör-Forum, vielleicht findest du da noch ein paar Infos:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-android-zubehoer/437008-vernuenftiges-ear-headset.html?highlight=Headset[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-android-zubehoer/271453-der-kopfhoerer-headset-thread.html?highlight=Headset[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-android-zubehoer/272895-kabel-kopfhoerer-empfehlung.html?highlight=Headset[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: besho
Alles klar, werde ich mir alles mal anschauen, vielen Dank!

Ich bin auf der Suche nach In-Ear Kopfhörern/Headset bis 70€.
Was könnt ihr empfehlen? Auf Amazon gibts echt zu viel Auswahl, um da richtig zu differenzieren. Headset ist kein muss, wäre aber nicht schlecht. Außerdem soll der Kabelbruch nicht soo schnell passieren, wären da welche mit Flachband besser? Die 70€ müssen auch nicht komplett ausgereizt werden:D Schon mal danke im voraus.

Also ich nutze zurzeit die Kopfhörer vom Sony Xperia Z (die heißen Sony MH-EX300Ap) in Verbindung mit dem Poweramp Musikplayer (der übrigens auch sehr zu empfehlen ist :) )

Ich hab gerade keine Preise im Kopf, jedenfalls bleibst du damit deutlich unter der 70 € Grenze :D
Die Kopfhörer liefern (für mein Empfinden) sehr klare Höhen und Mitten, der Bass stimmt auch, jedoch sollte man es nicht mit dem Bass übertreiben, da sie sonst scheppern. Die Kopfhörer sind bei mir quasi im dauerbetrieb, sie halten also auch mal einen 3 stündigen Spaziergang im regen aus, genauso wie 6 Stunden Dauerbelastung.

• Danke
Reaktionen: rom2007
Hast du vielleicht noch einen vergleich zu anderen Kopfhörern?

Ich habe bisher überwiegend Sony Kopfhörer genutzt, da diese meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben.

Ich habe auch schon öfters höherpreisige Kopfhörer von Bose oder Sennheiser ausprobiert, jedoch kann ich auf den ersten Eindruck nur sagen, dass diese keinen Wahnsinnig großen Unterschied bringen. Das meiste macht meiner Meinung nach ein guter Musikplayer mit umfassenden Equalizer Einstellungen aus. Es kommt halt viel auf das eigene Empfinden an, aber generell kann ich sagen, dass man bei Sony in Sachen Kopfhörer nicht viel falsch macht. Es muss nicht unbedingt ein 70 € Kopfhörer sein, damit man hohen Musikgenuss hat. :)

Dr_Seltsam schrieb:
... Es muss nicht unbedingt ein 70 € Kopfhörer sein, damit man hohen Musikgenuss hat. :)

lieber ein bischen mehr in was vernünftiges investieren als in diese billig dinger, macht mehr sinn als ein musikplayer mit zigtausend equalizer einstellungen (man kann auch locker ein paar hundert für so dinger ausgeben und die preisunterschiede sind da auch nicht grundlos, außer man kauft beats).

Nur In Ear oder auch andere?. Sonst zu in-ear in dem preissegment:
z.B.:

- http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DTX101iE-In-Ear-Kopfh%C3%B6rer-Klinkenstecker-anthrazit/dp/B004LX8XZ6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1387267780&sr=8-6&keywords=shure+in+ear (lt. manchen bei amazon eher schlechtere verarbeitung)
- Denon AH-C300EM Urban Raver in-Ear-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik ( stranges aussehen, aber klingen imo ganz ordentlich)
- Shure SE102 In-Ear Ohrhörer, schwarz: Amazon.de: Elektronik
- http://www.amazon.de/Grado-iGi-High-End-In-Ear-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00DI8LSRA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387268179&sr=8-1&keywords=grado+in+ear
- ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mir die Nocs NS400U-101 gekauft.
Sehr zu empfehlen, guter und klarer Sound, der Bass klingt auch ziemlich gut.
Bin kein Profi und hatte nur die Apple Earpods und die UrBeats von Dre zum Vergleich, aber die Nocs haben gewonnen.

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mir die Nocs NS400U-101 gekauft.
Sehr zu empfehlen, guter und klarer Sound, der Bass klingt auch ziemlich gut.
Bin kein Profi und hatte nur die Apple Earpods und die UrBeats von Dre zum Vergleich, aber die Nocs haben gewonnen.
Bis auf die Volume Funktion funktioniert alles.
Mit Root-Rechten könnte man evtl. auch die Volume Funktion hinbekommen.

Hi wollte mal fragen ob einer ein Headset / Bluetoorhheadset empfehlen kann ?

Hallo Leute, hab mir mal die Kopfhörer von Marley gakauft und hab nun die Frage, ob es per root/mod möglich ist, die + und - tasten zur Steuerung der Lautstärke oder songwahl zu nutzen oder ob es ein Hardware Problem ist. (Habe ein Nexus 5)
Ich weiß nicht genau ob das hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben :) THX im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Jein, eigentlich ist es ein Hardware- und Software-Problem, denn Android unterstützt im Prinzip die Lautstärke-Steuerung per KH nicht. Schau mal in diesen Thread, da findest du auch einen Link zu der App HeadsetDroid, die das ändern soll (Root Voraussetzung): [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-android-zubehoer/512096-ear-headset-frage-suche.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gerade nicht, ob es nun wirklich ein Hardware Problem ist, oder ob sich das über root lösen lässt. Kann das Smartphone die Signale der drei-knopf-Kopfhörer überhaupt nicht registrieren oder hat es nur ein Problem mit der Verarbeitung? Gibt es dazu einen xda thread?

Sorry, ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt (habe das noch korrigiert): Meines Wissens ist es beides - die meisten 3-Knopf-Kopfhörer nutzen die Pin-Belegung von Apple (für iOS), und die unterscheidet sich von Android. Deshalb funktionieren viele KH mit Steuerung nicht. Weiter oben findest du aber auch Links zu weiteren KH-Threads hier im Zubehör-Forum, da werden auch Headsets mit Steuerung erwähnt, die mit Android-Geräten funktionieren. :)

Und hinzu kommt, daß Google die Funktion "Lauter/Leiser" eigentlich fest mit dem Aufruf von Google Now im OS "verdrahtet" hat; die weiter oben verlinkte App HeadsetDroid kann dies aber mit Root wieder "umbiegen". Selbst getestet habe ich das aber nicht.

Vermutlich gibt es im xda-Forum auch Threads dazu, da müßtest du aber dann selbst einmal suchen. ;)

Ich brauche dringends mal einen Rat welches Headset egal ob Bluetooth oder Kabelgebunden funktioniert und Preisgünstig ist.

Das Philips SHE9005A Headset ist günstig und funktioniert ohne Probleme. (Bei MM bezahlt man den Apothekenpreis würde daher online suchen...) ;)

• Danke
Reaktionen: bluedesire
wuselandroid schrieb:
Das Philips SHE9005A Headset ist günstig und funktioniert ohne Probleme. (Bei MM bezahlt man den Apothekenpreis würde daher online suchen...) ;)

15 € Amazon Top Deal