Headset / Kopfhörer

Das Liveview macht aber auf nicht SE Geräten Probleme, daher bin ich mit dem LiveSound auch eher vorsichtig, auch wenn sich der LiveWare Manager installieren lässt.

powered by Xperia Mini Pro
 
*nochmalnachfrag*
 
Nochmals ich!
Ein erneutes Danke für dein Hinweis Xanubius.

Langsam tut sich was, oder anders gesagt ich hab was entdeckt (nicht extrem aktuell, aber dennoch interessant). Bei unseren Freunden von XDA habe ich den folgenden Tread entdeckt. Rred schrieb am 8. Mai 2011, dass es von Klipsch ein Kopfhörer (S4A) für Androidgeräte geben wird bzw. bereits gibt. Dieser hat zwar nur eine Taste, kann aber via App so ziemlich alles was das Herz begehrt. Play/Pause (shortclick), Track forward/back (double-/trippleclick) Volume up/down (longclick). Volume ist etwas mühselig, da es immer von leise beginnt, um dann (solange die Taste gedrückt bleibt) stufenweise lauter zu schalten.

Das Beste kommt aber noch: Die App funktioniert auch mit dem original HTC Headset und somit wohl mit allen anderen Headsets, die nur eine Taste aufweisen.

Wenn ich das mir so überlege reicht mir das eigentlich aus. Play/Pause/Forward/Back kann ich dann mit der Remote, lauter leiser kann ich auch in der Hosentasche, ohne das Handy da raus zu holen.

Damit wäre die Auswahl der Headsets bereits weniger eingeschränkt. Oder weiss gerade jemand, dass in den iPhone Headsets mit nur einer Taste auch so ein "chip" verbaut ist, wie es Rred im oben genannten Tread beschreibt? Falls ja: zut! Falls nicht: win!

Edit: Das App funktioniert angeblich nicht mit Apple-Headsets! Ich habe hier gelesen, dass zwei Kontakte der Apple-kompatiblen Headsets gegenüber den Android Anschlüssen vertauscht sind. Ein entsprechender Adapter liefert Creative zum HS-730i. Soll aber auch einzeln auf Ebay unter dem Namen "Nokia-Adapter" zu haben sein (Dieser Link ohne Gewähr). Damit sollte dann das Mikrofon und der mittlere Knopf der Apple-Headsets funktionieren. Offenbar gibt es einige App's die dann auch die Lautstärkeregelung unterstützen, die Standard App tut es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade eine für mich extrem seltsame Entdeckung gemacht: Das Sony Ericsson Headset MH-710, das ich bisher für mein Xperia X8 benutzte, wollte ich jetzt auch für das neue Galaxy Ace verwenden.

Der Klang ist dann aber merkwürdig gedämpft und verzerrt. Besonders deutlich wird es z.B. bei diesem Lied: Die Gesangsstimme ist fast gar nicht zu hören, es hört sich so and wie mit der Karaoke "Voice Removal" Technik, im ganzen Song. Andere Lieder sind ähnlich betroffen. Mit einem alten aber immer noch sehr guten Sony MDR-62 Walkman-Kopfhörer aus den späten 80ern ist der Sound dagegen einwandfrei und genauso gut wie mit dem SE Xperia X8. Gleiches gilt für den Kopförer Sennweiser PX-200.

Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll...!

...Ist das Headset Schuld? Aber im Xperia oder am PC ist der Sound damit ja ok!

...Oder ist das Galaxy Ace defekt? Aber mit den beiden Kopfhörern ist der Sound ja einwandfrei!

--> Ich vermute, dass die Endverstärkerstufe des Galaxy Ace mit der Impedenz des MH-710-Headsets nicht zurecht kommt und dadurch der Klang verzerrt. Der auftretende "Voice-Removal Effekt" lässt auf eine (gegenphasige) Verkopplung der Stereo-Kanäle schließen, die eigentlich nicht auftreten dürfte. Ich werde das Galaxy Ace wohl zurückgehen lassen und umtauschen, ich hoffe es ist ein individueller Defekt und kein Problem der gesamten Serie. Oder habt ihr andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, ist beim Ace die Verlegung von Mikrophon und Massekontakt anders als bei manchen Headsets, weshalb es zu diesem Effekt kommt. Wenn man den Headsetschalter drückt, wird es dann lauter, normale Kopfhörer sind davon nicht betroffen.
Aber es gibt deswegen nicht viele zum Ace kompatiblen Headsets.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: michael_and
Wirklich? Das wäre ja'n Ding. Wo erfährt man sowas/kann sowas nachlesen??

Was dagegen spricht, ist z.B. dass diese Headsets laut Kompatibilitätsliste fürs Galaxy Ace und fürs Xperia X8 geeignet sind.
Dann müsste das doch für mein headset auch gelten, oder?
(Oder die Kompatibilitätsliste ist falsch)

Was auch dagegen spricht, ist dass es in der Bedienungsanleitung vom Samsung Galaxy Ace keinen derartigen Hinweis gibt, dass eine total verzerrte Klangwiedergabe am falschen Headset liegen könnte.

Trotzdem kannst Du natürlich recht haben, darum wäre ich um weiter Hinweise dankbar. Denn eigentlich hatte ich vor, das Ace jetzt Samstag als Reklamationsfall zurück zu schicken...

update: ich finde gerade diesen link. Du kannst also Recht haben.... (auch wenn's da um das galaxy s und nicht das galaxy ace geht).

Das wäre ja Schitt, wenn Samsung da die Apples auf der Propriäritäs-Skala rechts überholt. Ich frage mich, wie viele Reklamations-Rückläufer Samsung deswegen regelmäßig bekommt - aber das scheint die ja wohl nicht weiter zu stören...

Für alle Nachposter: Es geht hier um Headsets, nicht um Kopfhörer! Also um Teile, die auch ein Mikrofon drfinn haben. Kopfhörer sind ja null problem.

Update 2: Und hier ist ein Adapter Kabel, das aus jedem Kopfhörer (ohne Micro) ein Samsung-Headset (mit Micro) macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Mediamarkt ein Hama-Headset for universal mit 3,5 Klinke gekauft.
Weitere Modelbezeichnung unbekannt,weil die Verpackung weg ist.

Es funzt beim Telefonieren gut.

Musikhören ist mittelprächtig,da klingt ein guter Stereokopfhörer doch besser!

Ich hatte auch mal ein 3,5 Klinke-Nokiaheadset probiert und das war extrem verrauscht und leise.
 
Es gab im Zubehör Forum schon einige Diskussionen dazu, gegen Ende von https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=92432
wird das Problem nochmal zusammengefasst.
Es sieht aus als hat das Ace die gleiche Verteilung wie das iPhone.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Zu den Klipsch muss ich sagen, dass es eigtl. nen Witz ist. Ich möchte nicht nur eine Taste haben, denn das mit der einen Taste kann ich ganz gut mit der Software Headset Button Controler realisieren.
Ich möchte gerne ein 3 Knopf - Headset, um eben am Headset die Lautstärke zu kontrollieren, außerdem kann man mit der eben genannten Software auch andere Dige steuern, wie z.B. spulen oder ähnliches. Und in der Hinsicht gibt es irgendwie keine Headsets, die von Android unterstützt werden, außer diese billigen HTCs, was hoffentlich mit dem JointVenture HTC und Beats ein Ende haben wird.
Ich finde es ziemlich absurd, dass alle Hersteller nur für die Applegeräte herstellen und die Android Community außer Acht lassen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Menge Leute gibt, die viel Musik mit ihren Androidgeräten hören und deswegen auch gerne hochwertiges Zubehör hätten. Leider scheint es Soniy hier wieder vergeigt zu haben, dass auch ihr Headset Inkompatibilitäten zu anderen Androidgeräten aufweist. Aber was soll man auch anderes von denen erwarten...die brodeln doch schon immer ihr eigenes Süppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatshipuh schrieb:
Es gab im Zubehör Forum schon einige Diskussionen dazu, gegen Ende von Samsung Ace Headset Problem !! - Android-Hilfe.de
wird das Problem nochmal zusammengefasst.
Es sieht aus als hat das Ace die gleiche Verteilung wie das iPhone. [...]
Ja. Seltsam, denn laut dieser Diskussion hat das Samsung (zumindest das SGS) herade KEINE Belegung wie das iPhone, und das dort geschilderte Problem deckt sich voll mit meinem.

Wie dem auch sei, Tatsache ist:
Wenn ich das Headset SonyEricsson MH710 mit dem Samsung Galaxy Ace GT-S5830 zum Musikhören verwende, ist der Ton komplett verzerrt und viel zu leise, und die Gesangsstimme ist oft fast unhörbar weggefiltert (wie bei der Bearbeitung von Songs für Karaoke-Zwecke) und die Sound-Ausgabe hört sich so ziemlich "mono" an. Also kurzum: Eine Katastrophe in allen Belangen. Wenn ich dann die Taste auf dem Headset drücke, ist der Ton plötzlich ganz normal (aber nur, solange ich die Taste gedrückt halte, diese Lösung ist also nicht alltagstauglich sondern nur zur Einsortierung des Problems geeignet).

Danke an Hatshipuh für den Hinweis "Taste auf dem Headset drücken", ich wäre da selbst gar nicht drauf gekommen. So bleibt es mir heute dann doch erspart, dass Ace zum Lieferenten zurück zu schicken. Seltsam, dass Samsung das nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt, schließlich hört sich das total nach Verstärker-Defekt an, und dass Headsets (anders als Stereo-Kopfhörer) inkompatibel sein können, da muss man ja erstmal drauf kommen...
 
Siehe auch dieser Thread hier.

mir selbst in dem dortigem Thread schrieb:
Wie dem auch sei, Tatsache ist:
Wenn ich das Headset SonyEricsson MH710 mit dem Samsung Galaxy Ace GT-S5830 (gerade neu erworben, Okt 2011) zum Musikhören verwende, ist der Ton komplett verzerrt und viel zu leise, und die Gesangsstimme ist oft fast unhörbar weggefiltert (wie bei der Bearbeitung von Songs für Karaoke-Zwecke) und die Sound-Ausgabe hört sich so ziemlich "mono" an. Also kurzum: Eine Katastrophe in allen Belangen. Wenn ich dann die Taste auf dem Headset drücke, ist der Ton plötzlich ganz normal (aber nur, solange ich die Taste gedrückt halte, diese Lösung ist also nicht alltagstauglich sondern nur zur Einsortierung des Problems geeignet).

Unklar ist, ob das Samsung Galaxy Ace nun die gleiche oder eine andere Belegung der Steckerkontakte wie das iPhone hat - da scheinen sich die unterschiedlichen Threads zu widersprechen:
- Laut der Erfahrung des Vorredners "Thundertiger" scheinen Samsung und iPhone die gleiche Belegung zu haben.
- Aber laut diesem Link scheinen Samsung und iPhone unterschiedliche Belegungen zu haben [dort ist zwar vom Galaxy S die Rede, aber ich vermute mal stark dass zumindest Galaxy S und Ace als Schwestermodelle die gleiche Belegung haben].

Update: Was das Zitat des Vorredners zur Bedeinungsanleitung des Philips Headsets SHE8005 betrifft, so ist diese Bedienungsanleitung wohl nicht ganz korrekt! Denn wenn dort Samsung und Sony in eine Kategorie gesteckt werden, dann ist das definitiv falsch, denn meine Erfahrung (s.o.) ist, dass das Samsung Galaxy Ace und das SonyEricsson Xperia X8 definitiv NICHT kompatibel sind (getestet mit Headset SonyEricsson MH710, alles liegt in diesem Moment neben mir auf dem Tisch, gerade getestet). Meine Vermutung ist also, dass dieser Thread recht hat, d.h. Samsung Galaxy S ist ungleich iPhone, und iPhone ist (zumindest in Sachen Headset-Belegung) kompatibel mit dem Großteil der anderen Android-Phones, inkl. meines Sony Xperia X8. Dann lässt dieser Schluss nur zu, dass die Dokumentation der Bedienungsanleitung des Philips Headsets nicht sauber ist, was ja auch nicht weiter schlimm wäre. Wenn es nur zwei Möglichkeiten gibt, probiert man halt beide aus, und gut is. Weiterhin vermute ich, dass es auch innerhalb eines Herstellers nicht immer gleich ist. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass Samsungs "Galaxy-Android"-Geräte eine andere Norm haben als z.B. Samsung "Bada"-Geräte, und ähnliches vielleicht bei anderen Herstellern - wäre auch nicht das erste Mal...

Abschließend wäre es ja auch noch denkbar, dass es mehr als nur ZWEI unterschiedliche Headset-Belegungsnormen in der Industrie gibt (was aber der Hypothese widerspricht, dass obiges Philips Headset für alle Geräte passt mit nur zwei Varianten, nämlcih mit oder ohne Adapter).
Wenn wir also davon ausgehen, dass es nur zwei Belegungsvarianten gibt, dann ergibt sich in Kombination mit dem oben von mir verlinkten schweizer Thread und meiner eigenen Erfahrung (zumindest die ist 100%ig wahr):
Kategorie 1 = Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy Ace
Kategorie 2 = iPhone, Sony Ericsson Xperia X8
UPDATE: --> geänderte/korrigierte Klassifizierung: Siehe zwei Posts später...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: regn
PS: Zwecks Vermeidung von Verdopplung der Threads schlage ich vor, weitere Beiträge zum Thema Kompatibilitätsprobleme von Samsung Ace und Headsets in diesem Thread zu posten, und nicht weiter hier!
 
Hi Soma!
Leider konnte ich in der Schweiz noch keinen Lieferanten finden. Wir sind da wohl etwas hinterher...
In der Zwischenzeit haben sich mir jedoch auch andere Möglichkeiten eröffnet, die ich abklären möchte (siehe oben).

Am schönsten wäre immer noch, wenn mir jemand mitteilt, dass er ein App/Tool oder ähnliches erstellt bzw. gefunden hat, welches ermöglicht, alle Apple Headsets mit allen Funktionen unter Android zu verwenden. (Es ist ja nicht das Headset von Apple selbst, welches ich gerne verwenden möchte, aber es gibt halt eine Fülle von qualitativ guten Headsets, die bisher nur mit Apple funktionieren). Spannend ist in diesem Zusammenhang auch, dass z.B. beim Desire einige Funktionen einwandfrei liefen (Mic und Gesprächsannahme), aber beim Desire S nun dasselbe Headset nur noch als Kopfhörer erkannt wird (Weder Mic noch Tasten funktionieren). Ob da eine der vielen Apple-Klagen dahinter steckt ist wiederum nur eine Vermutung...

Ansonsten wird es wohl noch Jahre dauern, bis für den Android-Markt eine ähnliche Fülle an qualitativ guten Headsets zur Verfügung stehen wird :sad:
 
Und damit mach ich hier dann mal zu :)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Das Galaxy Ace und das Galaxy S haben anscheinend nicht die gleiche Belegung, obwohl es naheliegender wäre. Gerade das hat bei vielen Verwirrung gestiftet, aber soweit ich weiss, haben sich Leute beklagt, dass ihr Headset vom Galaxy S nicht mehr beim Ace richtig funktioniert.
Etwas ungeschickt von Samsung gelöst.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Hmm, Hatshipuh, wenn das stimmt, dann zähle ich mal "eins und eins" zusammen:
  • Samsung Galaxy S UNGLEICH Samsung Galaxy Ace (wie Du schreibst)
  • Samsung Galaxy S UNGLEICH iPone (laut von mir verlinktem schweizer Forum)
  • SonyEricsson Xperia X8 UNGLEICH Samsung Galaxy Ace (meine Erfahrung)
  • Samsung Wave S8500 UNGLEICH Samsung Galaxy Ace (laut "Vaǀentine" Gast user)
  • Samsung Galaxy Ace GLEICH iPhone (laut Thundertiger / Bedeiningsanleitung Philips Headset SHE8005)
==> Daraus folgt (immer noch unter der Annahme, dass es insgesamt nur ZWEI Belegungsnormen gibt):
  • Kategorie 1 = Samsung Galaxy S, Samsung Wave S8500, Sony Ericsson Xperia X8
  • Kategorie 2 = Samsung Galaxy Ace, iPhone
...oder in erweiterter Form (wenn die Bedienungsanleitung vom Philips Headset SHE8005 weitestgehend Recht hat):
  • Kategorie 1 = Samsung Galaxy S, Samsung Wave S8500, Sony Ericsson Xperia X8 (+Sony allgemein, +Nokia)
  • Kategorie 2 = Samsung Galaxy Ace, iPhone (+HTC, +LG, +Motorola)
  • andere Samsung Geräte: unklar...
(Die Bedienungsanleitung vom Philips Headset SHE8005 bezieht sich, wenn sie "Samsung" schreibt, offenbar auf das Galaxy S / Wave S8500, und nicht auf das Galaxy Ace)

==> Für uns Leute mit nem Galaxy Ace heißt das dann: Wir können alle Headsets verwenden, die mit dem iPhone kompatibel sind, richtig?!?!
Ich vermute, Samsung hat beim "Ace" eine Ausnahme gemacht, weil das Gerät als "iPhone-Clone" konstruiert wurde: Es sieht ja auch äußerlich dem iPhone 4 sehr ähnlich (Maße, Form (Radius der Ecken) etc.), und da wollte man wohl auch, dass die Headsets die selben sind.

Zusammenfassung Fehlerverhalten und Workarounds:
  • Smartphone aus Kategorie 2 und Headset aus Kategorie 1:
    --> Fehler beim Musik hören: Ton ist leise, verzerrt, mono, Gesangsstimme fast weg
    --> Workaround beim Musik hören: Taste auf Headset drücken (und halten!), dann ist der Ton normal
  • Smartphone aus Kategorie 1 und Headset aus Kategorie 2:
    --> Fehler beim Musik hören: vermutlich dito
    --> Workaround beim Musik hören: vermutlich dito

PS: Für Thread-Spät-Einsteiger: Hier geht es nur um 3,5mm Klinken-Headsets, nicht um Bluetooth Headsets!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: regn
Also wenn du eine Möglichkeit hättest, wie man den AUX-Anschluss von dem 3,5mm Klinkeanschluss auslesen / überwachen kann, dann könnte man bestimmt etwas programmieren. Nur leider habe ich bisher nichts brauchbares finden können...
Finde es, wie jeder andere auch sehr schlecht, dass keinen internationalen Standard für solche Dinge, wie z.B. den Headsetanschluss gibt, bzw. dass sich einfach nicht dran gehalten wird.
 
Technischer Hintergrund: Masse und Micro-Anschluss sind bei Kategorie 1 und 2 vertauscht (der 3,5mm Klinkenstecker hat ja 4 Pole: Masse (Ground), Audio Links, Audio Rechts, Micro).

Aus Wikipedia:
Herkömmlicher Stereo-Kopfhörer-Stecker (3-polig):
80px-3mm5_jack_3_norm.svg.png



Headset-Stecker (4-polig):
80px-3mm5_jack_4.svg.png

Dabei ist der 4-te Pol (AUX) für das Micro verwendet.
Diese Abbildung entspricht Kategorie1. Bei Kategorie 2 (=iPhone, Samsung Galaxy Ace...) ist die Zuordnung AUX und GND genau anders herum.


Das Drücken der Headset-Taste bewirkt offenbar, dass AUX und GND kurzgeschlossen werden, so dass AUX=GND ist. Das erklärt, warum dann der Klang plötzlich gut wird --> Der Stecker/das Headset funktioniert dann einfach wie ein 3-Pol-Stereo-Klinkenstecker (erstes Bild)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: regn
soma, lies doch bitte kurz meinen eben erstellten Edit im Beitrag von Gestern, und sag mir dann, ob sich sowas (das vertauschen der Kontakte) auch programmieren lässt...
Merci! :)
 
Nein, das Vertauschen von Kontakten ist Hardware, da lässt sich nichts programmieren. Du könntest die Kontakte im Headset selbst umlöten. Das jedenfalls, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich schon von einigen Usern gelesen.

Aber genau das meinte ich auch, dass die Hersteller sich einfach nicht mal einigen können und mit Standards arbeiten. Da das aber wahrscheinlich zu Verbraucherfreundlich wäre und das Prinzip der Umsatzmaximierung nicht richtig funktioniert (jedenfalls glauben das die Hersteller), werden wir das so schnell nicht erleben...

Mit deinem Desire müsstest du aber eigentlich die Headsets mit einem Button nutzen können. Im Wikipedia Artikel steht ja, dass HTC die gleichen PIN-Outs verwendet wie Apple. Ob das nun für jedes Gerät bei HTC gilt, kann ich nicht sage, Samsung selbst hat ja beim Galaxy (I9000) zuerst das Standardlayout verwendet, womit es so gut wie keine Headsets für das Gerät gab und nun mit dem Galaxy S2 (I9100) wurde das Layout angepasst und die Apple Headsets funktionieren, zumindest der mittlere Button, nebst den Headsets mit nur einem Button, weil hier meist eh kein Chip zur Kodierung verbaut wird, weil einfach nur der AUX Kontakt zu unterbrechen ist, um z.B. einen Anruf entgegen zu nehmen.

Sorry, ich habe eben erst gesehen, dass du ein Desire S besitzt und schon probiert hast, ob es funktioniert. Da scheint wohl HTC doch das andere Standardlayout zu benutzen. Warum die das tun, weiß nur HTC selbst. Wie gesagt, umzuprogramieren, ist das nicht.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
151
dtp
D
W
Antworten
3
Aufrufe
207
Wintertime
W
MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
Antworten
9
Aufrufe
799
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten