Grundlagenfragen zu BT-Headsets /-Earphones

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der BT-Headsets /-Earphones so gut wie unerfahren. Gelesen habe ich im Forum und anderswo schon einiges.
Bisher habe ich immer eine kabelgebundenes Headset verwendet und gelegentlich auch mal ein altes BT-Einzelgerät mit Ohrbügel.
Ich habe einige Fragen und würde gerne wissen, ob die mit BT etwas Erfahrenen ein paar Worte dazu sagen könnten?
Ich stelle alle Fragen nicht auf einmal, sondern nacheinander, damit es nicht zu viel wird.

Liege ich falsch, dass es folgende drei Gruppen von Geräten gibt?

1. Mit einem Ohrbügel am Ohr gesicherte Geräte (möglicherweise sporttauglich)
2. „Half-In-Ear“ Geräte (kaum sporttauglich)
3. „In-Ear“ Geräte (möglicherweise sporttauglich)

Ich suche für mich ein Gerät zum Telefonieren und für Medien, weniger für Musik, wobei ab und zu auch mal Musik gehört wird.
Die Einzelgeräte mit Ohrbügel sieht man draußen inzwischen nur noch selten. Sie sind etwas auffälliger.
Muss man jedoch sagen, dass die Geräte mit Ohrbügel die einzig richtigen Geräte sind, um damit auch Sport treiben zu können (keine Priorität bei mir, nur Frage) und gleichzeitig noch Umgebungsgeräusche wahrnehmen zu können?

Von diesen Ohrbügel-Headsets habe ich zwei. Ein neuwertiges aber trotzdem Jahre altes von B-Speech, welches nach nur wenigen Mal nutzen über seinen proprietären Ladestecker keinen richtigen Kontakt mehr hat (Wackelkontakt) und eines von Nokia, was keine Medien abspielt, unbequem ist und wackelig am Ohr sitzt.
Ob es überhaupt noch aktuelle, nicht kabelgebundene Ohrbügel-Geräte mit Standard-USB-Ladestecker gibt, habe ich noch nicht herausgesucht, da ich gerne erstmal erfahren würde, was von diesen Teilen überhaupt noch gehalten wird.
Wie ist eigentlich die richtige Bezeichnung für diese BT-Ohrbügel-Geräte mit nur einem Ohrstecker (rechts)?

Danke vorab!

Die Geräte welche nur auf einem Ohr sitzen und meistens auch noch ein Mikrofonbügel besitzen nennt man kann’s einfach Headsets.

Dann gibt es eben diese Kopfbügel Kopfhörer mit Bluetooth oder ohne Bluetooth, bei diesen geht die Bezeichnung zurück auf die Ohrmuschel, hier gibt es so genannte On-Ears welche auf dem Ohr sitzen und nach außen nicht abdichten, die anderen sind die so genannten Over-Eears diese die ganze Ohrmuschel umschließen und so eine gewisse Abdichtung zu den Umgebungsgeräuschen herstellt. Die Letzteren gibt es auch noch mit ANC (Aktive Noise Canceling, aktive Geräuschunterdrückung) womit man von der Umgebung so gut wie gar nichts mehr mitbekommt, äußerst gefährlich im Straßenverkehr.

Dann gibt es die so genannten In-Ears in der Ausführung mit und ohne Gummidichtung (Pömpel). Diese beiden Versionen gibt es mit Kabel und Akku Pack dazwischen oder als so genannte TWS (true Wireles Stereo) die mit einer Lade Box ausgeliefert werden (z.B. Apple Airports & Apple AirPods Pro ).

welche von diesen Uhr stöpseln nun sporttauglich sind (Schweißunempfindlich und oder wasserdicht) und beim Sport auch im Ohr halten oder nicht so gut halten kommt auf das jeweilige Modell und auf deine Ohren an. Die Ohrstöpsel mit Gummidichtung halten im Allgemeinen besser beim Sport als die ohne, da es hier verschiedene Gummidichtungen in unterschiedlichen Größen zur Anpassung gibt.

Zum telefonieren (im Office und in den Technikräumen) nutze ich ein Jabra Evolve 65 Stereo (€100), dieses hat ein Bügelmikrofon welches für laute Umgebung geeignet ist somit kann ich damit bequem im lauten Technikraum telefonieren und mein gegenüber versteht mich hervorragend, was mit anderen einfachen Headsets nicht gegeben ist, da diese die ganzen Umgebungsgeräusche ständig durch die Telefonleitung zum Gesprächspartner übertragen und ich so im Lärm untergehe.

Im Büro telefoniere ich ab und zu auch mit meinen AirPods oder AirPods Pro dort ist die Umgebung leise damit funktioniert das telefonieren dann wunderbar.

Für deine Anforderung wie telefonieren und gelegentlich etwas Musik zu hören empfehle ich dir ein Bluetooth Headset Stereo mit Bügelmikrofon und Kopfbügel, diese haben dann auch physikalische Taschen zur Bedienung (Gesprächsannahme, laut, leise, Mikrofon mute).

Zum Laden verfügen die meisten Headsets über eine Micro USB boxzum Laden verfügen die meisten Headsets über eine Micro USB Buchse, neuere Modelle möglicherweise auch USB C und die Produkte von Apple werden über ein Lightning Stecker geladen.

Für unterwegs im Zug auf dem Rad und so weiter sind TWS in Form von Apple AirPods sehr praktisch, da diese relativ klein sind und man Umgebungsgeräuschen noch mitbekommt. Manche mögen dann aber eher wieder die Modelle mit Gummidichtung damit sie von der Umgebung weniger mitbekommen. Aber wie schon erwähnt, Ist das sehr individuell auf die Perso, Ist das sehr individuell Von der Person abhängig der diese Teile nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer und Max_H
Hallo,

danke für deinen sehr hilfreichen und ausführlichen Beitrag!
An ein Headset mit Kopfbügel hatte ich gar nicht gedacht. Die gibt es ja auch noch.
Ebenfalls hatte ich „Over-Eears“ nicht auf meiner Liste.

mblaster4711 schrieb:
Dann gibt es die so genannten In-Ears in der Ausführung mit und ohne Gummidichtung (Pömpel). Diese beiden Versionen gibt es mit Kabel und Akku Pack dazwischen oder als so genannte TWS (true Wireles Stereo) die mit einer Lade Box ausgeliefert werden
Zusätzlich gibt es auch noch die sog. „Half-In-Ears“, wenn ich mich richtig informiert habe, oder handelt es sich bei denen einfach nur um In-Ears ohne Gummidichtung?
Die sind den In-Ears ähnlich, dichten nur nicht ab, so dass man Straßengeräusche noch hören kann. Ich meine, dass In-Ears eine andere Gerätegruppe sind als Half-In-Ears. In-Ears sind beim Tragen fast nicht sichtbar, während Half-In-Ears noch diesen Zapfen mit Bedienelementen haben, der nach unten weg steht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Headset hauptsächlich für draußen brauche.
Da mir Umgebungsgeräusche aus Sicherheitsgründen wichtig sind, käme also ein Headset mit einem Gerät fürs
rechte Ohr und Ohrbügel oder ein
„Half-in-Ear“ (TWS) infrage, richtig?
Können Forummitglieder bestimmte Half-In-Ears und Headsets für ein Ohr mit Ohrbügel empfehlen oder von bestimmten Modellen abraten?

---

Zu den verschiedenen Lademöglichkeiten haben sich mir inzwischen folgende Fragen gestellt:

1. Bedeutet „USB-C“, dass sich an dem Gerät / Aufbewahrungsdose eine USB-C-Buchse befindet, die Geräte aber trotzdem an einem normalen USB-Ladestecker (ohne USB-C) geladen werden können, oder benötigt man ein Ladegerät mit USB-C-Stecker?

2. Gibt es überhaupt noch Geräte mit Ohrbügel und Half-In-Ear-Geräte mit einer USB-Ladebuchse?
Ich finde bei den Half-In-Ear-Geräten nur welche mit Aufbewahrungs-Ladedose, die also nicht ohne Dose geladen werden können.

3. Gibt es Half-In-Ear-Geräte, deren Aufbewahrungs-Ladedosen abgeschaltet werden können, beispielsweise über einen einfachen Schalter, so dass die Ohrstöpsel nicht jedes Mal wieder aufgeladen werden, sobald sie in die Aufbewahrungs-Ladedose gelegt werden? Bei der Frage geht es um Akkuverschleiß.

VG

Half In Ear ist ein InEar ohne Gummidichtung. Siehe dazu Apple AirPods und Apple EarPods.
InEar mit Gummidichtung sind in der Version BT nicht unsichtbar im Ohr, das trifft nur auf InEar mit Kabel zu.

Zu 1. es gibt Kabel mit USB A Stecker auf der einen und USB C Stecker an der anderen Seite.

Zu 2. meinst du mit Ohrbügel so was Bluetooth Headset 5.0, aptX HD 16 Hrs Talk Wasserdicht Kabellos Bluetooth Kopfhörer CVC8.0 Freisprech Funk Kopfhörer mit Mikrofon für iPhone Android Handys Kopfhörer Business/Office/Fahren: Amazon.de: Elektronik oder so was New bee Bluetooth Headset V5.0 Wireless Headset: Amazon.de: Elektronik ?

zu 3. Nein. Alle TWS kommen mit Dose zum Laden und da befindet sich höchstens eine Taste die zum BT Koppeln genutzt wird. Steckt man die Orhstöpsel in die Dose werden diese geladen, bis sie voll sind oder der Dosen-Akku leer ist. Je nach Nutzung sind diese Dosen-Stöpsel ( mit und ohne Gummi) nach 2-3 Jahren Elektroschott. Akkus wechseln geht nicht.

Zum telefonieren im freien würde ich nicht unbedingt die Stöpsel nehmen die wie AirPods aussehen, da das Mikrofon weit vom Mund entfernt ist und somit laut sprechen musst damit man dich gut versteht.
Damit man Musik oder andere Sachen im Freien anhören möchte, ist Stereo schon mal sehr gut, sonst muss man immer die Lautstärke sehr hoch drehen. Und wenn man nicht immer laut sprechen möchte, ist ein langer Mikrofonbügel sehr hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Hi,

vielen Dank für deinen neuen Beitrag und die Klärung meiner weiteren Fragen!
Mir ist gar nicht klar, ob man Apple-Headsets überhaupt unter Android nutzen könnte.

Mit „In-Ear“ meinte ich diese kleinen Stöpsel, die fast ganz im Ohr verschwinden:
In Ear BT-Headset.jpg
Wahrscheinlich sind die tatsächlich zum Telefonieren ungeeignet und nur für Musik gedacht.

Mit „Half-In-Ear“ meinte ich solche Geräte, wie du sie von Apple auch namentlich genannt hast:
Half In Ear BT-Headset.jpg
Bei denen liegt das Micro am unteren Ende, was ein Telefonieren, mit Abstrichen, wahrscheinlich möglich macht.

Mit dem Ohrbügelgerät meine ich so eines, wie du es als zweites verlinkt hast:
New bee Bluetooth Headset V5.0 Wireless Headset: Amazon.de: Elektronik

Ein ähnliches habe ich hier, von B-Speech, das noch wie neu ist, aber halt alt.
Es hat nur wenige Mal funktioniert, was an dem Ladestrecker zu liegen scheint. Der ist einem Klinkenstecker ähnlich.
IMG_20201021_213331535 - Kopie.jpg

So ein Ohrbügelgerät ist natürlich nicht besonders schön, hält aber wahrscheinlich gut am Ohr (bis der Bügel weg bricht) und die technischen Daten des von dir verlinkten Geräts sprechen für sich.
Der Hersteller „New Bee“ sagt mir nichts, aber du hast es wahrscheinlich nur zufällig herausgesucht.

VG

Die ersten beiden Bilder zeigen beide InEar mit gummidichtung, der Unterschied ist lediglich das erste sind Dots bei denen der Akku und das Bedienelement im Ohr sitzt, kann aber je nach Uhr und Modell extrem unbequem sein. das sind die Modelle von zweiten Bild bequemer da diese nur mit den gummidichtungen an den gehörgang angepasst werden müssen. noch bequemer sind allerdings die airpods von Apple oder die Nachbauten von denen da diese mehr im Ohr hängen aber je nach Ohr auch ziemlich fest sitzen.

Die beiden Apple Modelle sind mit Android recht ungeeignet, da sie je nach Android-Smartphone nicht die volle Lautstärke erreichen. Bei den Pro ist es noch schlimmer, da funktioniert unter Android keine Mediensteuerung (play Pause usw) und man kann nur wählen zwischen ANC ein oder transparent modus ein, aber die Stellung ANC aus ist nicht wählbar. Zudem sind die beiden Modelle auch auch recht teuer.

So ein Headset wie aus dem dritten Bild habe ich erst neulich für meine Frau gekauft die gab es bei Lidl für 10 € SILVERCREST® Headset, mit Bluetooth, Multifunktionstaste, in Mini-Design, integrierter Akku - Lidl.de das hat eine Micro USB Ladebuchse und halt wirklich nur zum Telefonieren im Auto oder zu Hause bei leiser Umgebung.

Solche InEars sind für Musik und gelegentliches Telefonieren, wenn man von der Umgebung noch was mitbekommen möchte ganz ordentlich. Bluetooth Kopfhörer in Ear Kabellose Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

• Freude
Hallo,

mblaster4711 schrieb:
Die ersten beiden Bilder zeigen beide InEar mit gummidichtung, der Unterschied ist lediglich das erste sind Dots bei denen der Akku und das Bedienelement im Ohr sitzt, kann aber je nach Uhr und Modell extrem unbequem sein. das sind die Modelle von zweiten Bild bequemer da diese nur mit den gummidichtungen an den gehörgang angepasst werden müssen. noch bequemer sind allerdings die airpods von Apple oder die Nachbauten von denen da diese mehr im Ohr hängen aber je nach Ohr auch ziemlich fest sitzen.
Danke für diesen speziellen Hinweis!
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Nachbauten dieser länglichen „Half-In-Ears“, was den Teil der im Ohr steckt alle gleich sind, also so wie du schreibst mehr im Ohr hängen und die kleinen Modelle, die fast im Ohr verschwinden, immer mit den Gummidichtungen versehen und fest verankert sind.
Bei dem einstellten Foto handelt es sich um ein Modell von Xiaomi. Möglicherweise handelt es sich um die erste Generation dieser länglichen Teile von Xiaomi, die noch anders im Ohr verankert wurden, mit Gummistöpsel wie du schreibst, als die Generation 2, die scheinbar locker im Ohr hängt.
Ich dachte, dass es sich hier nur um eine symbolische Abbildung handelt und Generation 1 und 2, was die Verankerung im Ohr betrifft, identisch sind.

Die Generation wurde hier im Forum auch vorgestellt. Leider ohne Fotos:
Erfahrungen mit den Xiaomi Mi True Wireless Headphones 2 Basic / Mi Air 2 SE

Es handelt sich wohl um diese:
Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic Kopfhörer [Mi Air 2 SE] im Test

Meinst du, dass die bei Amazon gut bewerteten, die du verlinkt hattest, besser sind als die von Xiaomi?
soeschelz schrieb:
Ein kleines Update nach ca. 3 Monaten:
Ich habe die Xiaomi Air 2 SE noch immer täglich im Betrieb und bin noch immer zufrieden. Im Prinzip hat sich zu den oben genannten Punkten nichts geändert.
Die Bewertungen werden doch meist kurz nach Erhalt der Produkte geschrieben.
Bluetooth Kopfhörer in Ear Kabellose Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik
In der Gewährleistung sind sie in jedem Fall besser.

Die Ohrbügel-Single-Geräte von Lidl sind tatsächlich genau so bewertet, wie von dir beschrieben und zwar etwas leise:
mblaster4711 schrieb:
So ein Headset wie aus dem dritten Bild habe ich erst neulich für meine Frau gekauft die gab es bei Lidl für 10 € SILVERCREST® Headset, mit Bluetooth, Multifunktionstaste, in Mini-Design, integrierter Akku - Lidl.de das hat eine Micro USB Ladebuchse und halt wirklich nur zum Telefonieren im Auto oder zu Hause bei leiser Umgebung.

Lassen sich eigentlich mit allen aktuellen Headsets auch Medien und Musik abspielen?
Ich frage deshalb, da ich schon mal gesehen habe, dass diese Profile im BT-Menü des Adapters gar nicht zur Verfügung gestellt werden und nur Telefonieren möglich ist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einem Smartphone Modell möchtest du diese Bluetooth Kopfhörer überhaupt verwenden?

Ob die verlinkten besser als die Xiaomi Air 2 SE sind, kann ich nicht sagen, ich besitze diese nicht, dazu musst du dir Reviews ansehen und selbst ein Bild davon machen.

Ich besitze die Xiaomi Air 2 SE und verschiedene Clones der Apple AirPods (TWS i60, i5000), diese Bauart hält gut im Ohr, zumindest beim Gehen und schnell mal über die Straße rennen, Sport würde ich damit nicht unbedingt machen.

Die Xiaomi sind vom Klang etwas Höhenbetont und Musik (via Spotify) ist ohne EQ sehr Bassarm. Die maximale Lautstärke ist gerade noch OK. Die BT Verbindung ist sehr stabil. Leider wird mir im Smartphone keinerlei Infos zum Akkustand angezeigt.

Die TWS i5000 sind vom Klang besser als die Xiaomi und zeigen auch den Akkuzustand an. Die maximale Lautstärke ist hier auch recht ordentlich.

Natürlich gibt's Headsets die kein Profil für Medien haben, dazu zählen aber AFAIK nur diese "Lidl-Teile" .

• Danke
@Max_H Bitte entschuldige, dass ich einfach deinen Thread kapere!

mblaster4711 schrieb:
Die beiden Apple Modelle sind mit Android recht ungeeignet, da sie je nach Android-Smartphone nicht die volle Lautstärke erreichen. Bei den Pro ist es noch schlimmer, da funktioniert unter Android keine Mediensteuerung (play Pause usw) und man kann nur wählen zwischen ANC ein oder transparent modus ein, aber die Stellung ANC aus ist nicht wählbar. Zudem sind die beiden Modelle auch auch recht teuer.

Das ist eine interessante Aussage! Ich verwende die Apple Airpods 2. Gen mit einem Pixel 3a und habe tatsächlich das Gefühl, nicht die volle Lautstärke zu erreichen. Hast du zufällig Quellen für dieses Phänomen?

yessir99 schrieb:
Hast du zufällig Quellen für dieses Phänomen?
Ich bin da meine eigene Quelle, da bei uns Zuhause vorhanden ist:
  • Apple AirPods 2
  • Apple AirPods Pro
  • iPhone 8
  • iPhone 7+
  • iPad 9,7" 2018
  • iPad Pro 11" 2018
  • Xiaomi Mi A3 (Android One)
  • Moto G4
  • Moto G6 Plus
Die AirPods (auch Pro) erreichen an den Apple Geräten eine wesentlich höhere Lautstärke bei den Apple iPhones & iPads als mit den Android Smartphones. Die höchste Lautstärke mit einem Android erreichen die Pods mit dem Moto G6 Plus, vermutlich da diese über eine Systemweiten Equalizer (Dolby) verfügt.

• Danke
Reaktionen: Max_H und yessir99
Hi,

mblaster4711 schrieb:
Mit was für einem Smartphone Modell möchtest du diese Bluetooth Kopfhörer überhaupt verwenden?
Das wäre ein Moto G5 mit Android 8.1.
Dazu hätte ich auch noch Fragen und zwar was die BT-Profile betrifft und auch eine Frage zu den Codecs.

1. BT-Profile:
Kann das Moto G5 überhaupt Medien und Audio übertragen, bzw. welche BlueTooth-Profile beherrscht es?
Zwar gibt es verschiedene Seiten, die die BT-Profile des Moto G5 nennen, doch erzählt jede Seite etwas anderes.
Auf der Motorola / Lenovo Seite bin ich noch nicht fündig geworden und auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Folgende Profile würden wahrscheinlich gebraucht werden:
A2DP Advanced Audio Distribution Profile - Übertragung (Streaming) von Audiodaten
AVRCP Audio Video Remote Control Profile - Fernbedienung für Audio/Video
CTP Cordless Telephony Profile - schnurlose Telefonie
GAVDP Generic AV Distribution Profile - Übertragung von Audio-/Videodaten
HFP Hands Free Profile - schnurlose Telefonie im Auto
HSP Headset Profile - Sprachausgabe per Headset
VDP Video Distribution Profile - Übertragung von Videodaten

2. Audio- Codecs:
Muss man vorher prüfen, ob das Gerät (Handy) mit dem die / der Hörer verbunden werden soll, die Codecs des Hörers auch beherrscht?
Wie lässt sich über ein Endgerät in Erfahrung bringen, welche Audio-Codecs es beherrscht?

mblaster4711 schrieb:
Ich besitze die Xiaomi Air 2 SE und verschiedene Clones der Apple AirPods (TWS i60, i5000), diese Bauart hält gut im Ohr, zumindest beim Gehen und schnell mal über die Straße rennen, Sport würde ich damit nicht unbedingt machen.
TWS i60, i5000 sagt mir nichts. Wer ist eigentlich ein Hersteller?
Eine brauchbare Lautstärke für draußen wäre natürlich nicht schlecht und eine Akkustandanzeige optimal, aber keine Pflicht.

Daher scheinen diese sehr interessant zu sein, wenn es kein Ohrbügelgerät wird:
mblaster4711 schrieb:
Die TWS i5000 sind vom Klang besser als die Xiaomi und zeigen auch den Akkuzustand an. Die maximale Lautstärke ist hier auch recht ordentlich.
Wie heißt denn der Hersteller es i5000?

3. Nutzung des TWS als Einzelgerät:
Sind Sets aus zwei Einzelteilen also Einzelhörern, bzw. eben die TWS getrennt nutzbar?
Haben also sowohl linke, als auch rechte Seite alle Bedienelemente, BT-Empfang und auch ein Mikro?

4. Medientaugleiche Ohrbügelgeräte:
mblaster4711 schrieb:
Natürlich gibt's Headsets die kein Profil für Medien haben, dazu zählen aber AFAIK nur diese "Lidl-Teile“.
Könntest du das die Tage noch mal überprüfen?
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass alle „Ohrbügelgeräte“ dieser Bauform keine Medien übertragen können, obwohl ich einige von der sehr langen Laufzeit und wegen der verschleißarmen Ladetechnik her interessant fand.

Auf der Lidl Seite steht, dass deren SILVERCREST Headset
Die BT-Profile A2DP1.3, HSP1.2, HFP1.7 und AVRCP1.5 unterstützt:
SILVERCREST® Headset, mit Bluetooth, Multifunktionstaste, in Mini-Design, integrierter Akku - Lidl.de
A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist für die Übertragung (Streaming) von Audiodaten nötig, nur weiß ich nicht, ob das Abspielen von Medien als Streaming bezeichnet wird.
Für die Übertragung von Medien gibt es auch noch folgendes Profil:
GAVDP (Generic AV Distribution Profile) für die Übertragung von Audio- und Videodaten, was das Lidl Gerät nicht beherrscht.

VG

Also mit meinem Moto G4 kann ich alle BT Kopfhörer die ich Zuhause habe koppeln und damit Musik hören, auch Telefonieren ist damit möglich. Welche Profile das Smartphone und die Kopfhörer unterstützen, ist mir vollkommen egal, denn es funktioniert einfach.

Diese ganzen TWS ixxxx haben keinen Hersteller, das sind Clones der Apple AirPods. Für diese Teile gibt‘s kein Support.

A2DP ist für Musikhören A2DP – Wikipedia

Ich denke du machst dir hier zu viel Gedanken über die ganze Thematik.

Die meisten TWS kann man einzeln nutzen, aber nicht immer haben beide Stöpsel ein Mikrofon.

Kaufe diese und Teste sie einfach, bei nicht gefallen kannst du sie wieder zurück schicken
Tronsmart Onyx Ace TWS Bluetooth 5.0 Kopfhörer mit 4: Amazon.de: Elektronik

• Danke