Aukey Wireless Bluetooth 4.1 Headset EP-B4 - Outdoor für Sport und Freizeit - Ora's Kurzreview

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Kurzvorstellung Aukey Wireless Bluetooth 4.1 Stereo Headset EP-B4 - Outdoor für Sport und Freizeit

Motivation/Zielstellung:

Der chinesische Hersteller Aukey stellte AH für dieses Review dieses Headset zur Verfügung und das Ergebnis meines Kurztest stelle ich Euch hier vor.

Unboxing -- Hersteller typische umweltfreundliche Pappverpackung
Das Wireless Headsets wurden in einer Papp Box geliefert. Die Beschriftung enthält Angaben zum Hersteller und das Siegel die Produktbezeichnung EP-B4.
Inhalt:
  • Headset (schwarz/grün)
  • Ladekabel
  • 3 x Stöpsel- und Halterungen verschiedener Größe
  • Mehrsprachige Betriebsanleitung (auch Deutsch)
  • Stoffbeutel zur Aufbewahrung
Die Lieferung war unbeschädigt und ließ sich gut auspacken.

Technische Daten

Color: Hellgrün/schwarz
Bluetooth:4.1 - Technologie mit HSP, HFB, A2DP, AVRCP, aptX® Audio-Technologie
Standby: 175h
Abmessungen: 40 x 24 x 32 mm
Eingang: DC 5V 60mA
Gewicht: 16,4g
Music Playback Spielzeit: etwa 4,5h
Stereo: ja
Akku Kapazität : 3.7V/100mAh
Reichweite: 10m
Ladezeit: etwa 2h
Standby Zeit: 175h
Spiel Zeit: 6h

Kompatibilität: Universell kompatibel mit iPhone, Android, Windows, Blackberry und alle Smartphones mit Bluetooth, sowie andere Bluetooth-fähige Geräte.
Bilder
P1140787 SMALL50- 0001.jpg P1140788 SMALL50- 0002.jpg P1140790 SMALL50- 0003.jpg P1140791 SMALL50- 0004.jpg
Die Hörer
Die Kopfhörer und der Schalter sind komplett aus Plaste. Diese sind mit L und R zum korrekten Gebrauch bei Stereo gekennzeichnet und untereinander durch ein etwa 30 cm langes Flachbandkabel verbunden.
Mit den austauschbaren Ohrmuscheln und 2x Ohr Bügel für 3 unterschiedlicher Größen kann man die Passform anpassen.
Wasserdichtes Design übersteht auch einen Regenguss.
P1140793 SMALL50- 0006.jpg P1140794 SMALL50- 0007.jpg P1140796 SMALL50- 0008.jpg P1140797 SMALL50- 0009.jpg P1140798 SMALL50- 0000.jpg
Klangqualität
Der Hersteller verspricht durch die aptX® Audio-Technologie eine komprimierte, verlustfreie Übertragung der Audiodateien in Echtzeit. Erweiterte aktive Geräuschreduktionsalgorithmen entfernen Umgebungsgeräusche, um ein optimales Klangerlebnis zu gewährleisten.
Im direkten Vergleich zu meinen Xiaomi-Pistons und all den bisher von mir getesteten Headsets zeigt dieser ein sehr ausgeglichenes Klangbild. Ich bin überrascht, was aus den kleinen Dingern für Qualität in meine Ohren dringt. Auch ist die Lautstärke ausreichend.

Steuerungsfunktionen der Schalter

Als Testgeräte wurde ein ASUS Zenfone 2 genutzt. Der Multifunktionstaster funktioniert wie beschrieben, lauter, leiser und stumm und skip. Er hat deutliche Druckpunkte und ist gut ertastbar.

Mikrofon

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich.

Tragekomfort

Durch drei unterschiedliche Größen der Aufsätze für die Hörmuschel findet jedes Ohr die Passende Größe. Die 16g Gewicht sind kaum zu spüren. Das Verbindungskabel ist als stabiles Flachkabel ausgeführt, sodass auf die Dauer die Verdrehungsgefahr gering ist. Die Eintrittsstellen in die Hörer sind jeweils elastisch geschützt.

Folie1.png
Fazit
Das Stereo in-ear Headsets ist optisch ein Hingucker. Die Soundqualität ist sehr gut und ausgeglichen. Die Ohr Bügel garantieren stabilen Sitz. Der Regenwasserschutz ist ideal.
Folie15.png
  • Regenwasserschutz
  • leicht
  • modernes Design
  • guter Tragekomfort
  • mitgelieferter Stoffbeutel
Folie16.png
  • ziemlich glatte Oberfläche (Fingerabdrücke)
Das Headset über Amazon für etwa 22 € bestellbar.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Mike-Meiers
Der Hersteller stellt auch mir persönlich ein Test- Exemplar zur Verfügung. Ich kann oben geschilderten Bericht nichts mehr hinzufügen.
P1170227.JPG P1170228.JPG

• Danke
Reaktionen: Lauschebart und amorosa
Sehr interessant. Danke für den Test

• Danke
Reaktionen: Ora
Ist dank des Rabatt-Codes aus dem Gewinnspiel-Beitrag bestellt:

[...]
6 Euro Rabatt - Code: WGK8BCJY (Gültigkeit: 15.-23. März)
[...]

Ich werde dann mal die Widerstansfähigkeit gegen Schwitzwasser testen. ;)

/Edit: Leider passt der Code nicht zu den hier getesteten Hörern, sondern nur zu denen aus dem Gewinnspiel (die wohl nicht die gleichen wie die hier getesteten sind).

Zuletzt bearbeitet: