Zusätzliche Kontakte-App

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inspector.praline

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Moin.

Hmh, kennt jemand eine gute, nicht überkandidelte Kontakte-App, die man parallel zur Standard-App laufen lassen kann, die diese also nicht ersetzt oder deaktiviert? Die Auswahl im Google Store ist ja enorm ... :huh:

Hintergrund ist natürlich, daß die Kontakte-Liste aus der Standard-App dank dem ach so benötigten WhatsApp nicht weiß Gott wo landet.

MyLocalAccount habe ich schon probiert und testweise einen Kontakt in diesem Konto erstellt - WhatsApp sieht diesen Kontakt aber trotzdem. :huh:

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten. :)

Gruß.

Also du willst ein unabhängiges Adressbuch was nur innerhalb dieser App existiert?

Versuche es mal mit einer klassischen Datenbank.

So was meine ich https://play.google.com/store/apps/details?id=de.xlmsoft.database

Wenn es aber nur um WhatsApp geht, du kannst WhatsApp so einstellen das ausgeblendet Kontakte ignoriert werden.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell, ja. Und Dein Vorschlag sieht gut aus, vielen Dank. Dann müßte ich jedoch die anzurufende Nummer des nicht-WhatAppers aus der Datenbank kopieren und im Telefon einfügen, sollte ich ihn anrufen wollen. Bei mir vielleicht kein Problem, aber unser Kind macht das garantiert nicht. :winki:

Und was mir gerade mal einfällt - sollte eine SMS eintrudeln stünde dort nur die Nummer, es fände keine Zuordnung zu den Kontakten statt.

Hmh. Gibt es vielleicht noch eine alternative Lösung für dieses Problem?

Gruß.

Naja, du kannst den Adressbestand nicht separat haben und gleichzeitig von der Integration (Anzeige bei Anruf) profitieren.

Ich habe das über Gruppen gelöst. Jeder Adressbucheintrag hat sind passenden Gruppenzugehörigkeiten.

Und in der Kontakte App habe ich ausgewählt welche Gruppen angezeigt werden sollen.
Reinkommende werden natürlich auch über die ausgeblendeten zugeordnet. Also bei SMS/Anruft findet die Zuordnung trotzdem statt.

WhatsApp und mySMS respektieren das. Die Telefon App auch.

Nur Hangouts, k-9 Mail und der Facebook Messenger sind zu blöd dafür :-(

cu

Danke für Deine schnelle Antwort.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Nun, ich habe es bei nach Deinem Vorschlag versucht - ich nutze Cyanogenmod, und offensichtlich hat die Kontakte-App nicht diese Funktionalität. So'n Schiet. :cursing:

Wäre durchaus eine Lösung gewesen, wenn WhatsApp das denn _wirklich_ respektieren sollte.

Danke nochmal.

Gruß.

inspector.praline schrieb:
...daß die Kontakte-Liste aus der Standard-App dank dem ach so benötigten WhatsApp nicht weiß Gott wo landet...
Eine Trennung, wie du sie gern hättest ist so nicht möglich, da die Kontakte, egal ob in einem lokalen Konto (MyLocalAccount) oder in einem syncronisierbaren Konto (Google-Konto) in der selben Datenbank landen, auf die auch alle anderen Apps, die Adressen/Namen/Telefonnummern brauchen, zu greifen.
Das ist ja gerade Fluch und Segen von WhatsApp.

Gruß __W__

Moin.

Eindeutig: Fluch. ;)

Mag sein ich fasse den Begriff Privatsphäre für heutige Verhältnisse etwas weit, aber was sollte WhatsApp (oder irgendeine andere App) meine Kontakte angehen? Gut, eine rhetorische Frage. Doch selbst Tools wie OpenPDroid oder XPrivacy lösen das Problem nicht.

Man bewegt da zudem in einer rechtlichen Grauzone: Normalerweise darf man in Deutschland die Daten Dritter nicht ohne deren Einverständnis weitergeben, aber WhatsApp liest die Daten aus und speichert sie, auch wenn der betreffende Kontakt gar nicht bei WhatsApp mitmacht. Das kann uU ziemlich kritisch werden.

Ich fände es in Zeiten der Datensammelwut durchaus sinnvoll und angebracht dieses Konzept dahingehend zu erweitern, daß man zumindest einen weiteren Kontaktbereich hat der nicht von Hinz und Kunz ausgespäht werden kann, einen selbst somit rechtlich sicher stellen würde, aber dennoch den Komfort der Systemintegration böte - also die eierlegende Wollmilchsau.

Daß die Datensicherheit hier by Design zu kurz greift ist allerdings kein androidspezifisches Problem, sondern AFAIK auch bei IOS so. Weiß jemand, wie das in BlackBerry OS gelöst ist? Wahrscheinlich ähnlich, oder?

Gruß.

aber was sollte WhatsApp (oder irgendeine andere App) meine Kontakte angehen?

Das ist notwendig. WhatsApp muss die Telefonnummern auf den Server laden um rauszufinden welche davon ein WhatsApp Konto haben. Nur so kann innerhalb von WhatsApp die Kontaktliste gezeigt werden.

Hangouts und der Blackberry Messenger tun das nicht. Und da ist der Hauptmeckerpunkt das die das nicht tun. Verdammt, man kann es auch niemanden recht machen ;-)

cu

... daß man zumindest einen weiteren Kontaktbereich hat der nicht von Hinz und Kunz ausgespäht werden kann, einen selbst somit rechtlich sicher stellen würde, aber dennoch den Komfort der Systemintegration böte ...
... und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Sobald eine andere Anwendung Zugriff auf die Kontakte hat, könnte sie "alles" damit machen.
Selbst die Telefon-App könnte ja die Kontakte irgendwohin verschicken und ich glaube nicht, das du eine Kontaktdatenbank pflegen willst, aus der heraus du nicht mal telefonieren kannst.

Ein Minimum an "Vertrauen" muß man leider aufbringen, aber das heißt ja nun auch nicht, das man so offensichtliche und bekannte "Datenräuber" nutzen muß.

Gruß __W__

@rihntrha

Entschuldigung, aber WhatsApp muß erstmal gar nix - hätte auch so programmiert werden können, daß eine eigene User-DB mitgeliefert wird.

;)

Der BlackBerry Messenger tut das nicht? Was soll daran Hauptkritikpunkt sein? ;)

Wenn man wie ich nur ein Gerät für geschäftliche und private Zwecke nutzt könnte das sinnvoll sein. Und dabei ist es egal, ob Dir der AG ein Smartphone stellt und Du beide Arten Kontakte pflegst oder ob Du es privat bezahlst und beide Arten Kontakte pflegst. Was wohl jeder tut - niemand schleppt 2 Smartphones für unterschiedliche Zwecke mit sich. Allein schon der Kosten wegen.

Du hängst immer mit einem Bein in der rechtlichen Grauzone.

Gruß.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

@__W__

Wo wäre das Problem die Sache so zu gestalten, daß nur Anwendung XY (z. B. Telefon/SMS) zusätzlich Zugriff auf die evtl. speziell getaggten, nichtöffentlichen Kontakte hat und jede dahergelaufene User-App nur auf den öffentlichen getaggten Bereich?

Naiv, vielleicht, aber sollte doch machbar sein? :confused2:

Schließlich unterscheidet Android doch selbst zwischen User- und System-Apps. Kann man doch aufbohren, das Prinzip?

Gruß.

@rihntrha

Entschuldigung, aber WhatsApp muß erstmal gar nix - hätte auch so programmiert werden können, daß eine eigene User-DB mitgeliefert wird.

Genau, gibt es schon, nutzt keine Sau ;) Das was WhatsApp den Erfolg brachte war das es halt automatisch geht.
Übrigens, das beliebte iMessage auf den iPhones funktioniert auch nur so einfach weil Apple genau das selbe macht ;)

Der BlackBerry Messenger tut das nicht? Was soll daran Hauptkritikpunkt sein? ;)

Naja, als der raus kam (mit dem Hinweis das er sicher ist weil es alles über einen anonymen PIN läuft und keine Nummern irgendwo hin übermittelt werden) haben sofort alle rumgejammert das ihre BlackBerry Messenger Kontaktliste leer ist. Und warum das nicht automatisch gehen kann wie bei WhatsApp ;)
Und bei WhatsApp wird über das Gegenteil gejammert ;)

Wo wäre das Problem die Sache so zu gestalten, daß nur Anwendung XY (z. B. Telefon/SMS) zusätzlich Zugriff auf die evtl. speziell getaggten, nichtöffentlichen Kontakte hat und jede dahergelaufene User-App nur auf den öffentlichen getaggten Bereich?

Technisch überhaupt kein Problem. Kannst ja mal versuchen Google dazu zu überreden ;)
Aber Google hat ja noch genug Baustellen, die bekommen den ganzen Kram den sie angefangen haben ja gewohnheitsmässig eh nie fertig.

cu

Ich würde den Te schon fast als paranoid bezeichnen...
Glaubst echt, das sich wer bei what's App deine Kontakt Liste anschaut? Bei wer weiß wievielen accounts Weltweit... Nen android phone nutzen und sich Sorgen über nen messenger machen...

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Android-Hilfe.de App

rihntrha schrieb:
Genau, gibt es schon, nutzt keine Sau ;) Das was WhatsApp den Erfolg brachte war das es halt automatisch geht.
Übrigens, das beliebte iMessage auf den iPhones funktioniert auch nur so einfach weil Apple genau das selbe macht ;)

Ich weiß, Apple und Google unterscheiden sich in ihren "Datenschutzbestimmungen" kein Gran - das ist dasselbe in grün.

Nur - niemand liest diese Bestimmungen. Nun, sagen wir, wenige. ;)

rihntrha schrieb:
Naja, als der raus kam (mit dem Hinweis das er sicher ist weil es alles über einen anonymen PIN läuft und keine Nummern irgendwo hin übermittelt werden) haben sofort alle rumgejammert das ihre BlackBerry Messenger Kontaktliste leer ist. Und warum das nicht automatisch gehen kann wie bei WhatsApp ;)
Und bei WhatsApp wird über das Gegenteil gejammert ;)

Mir fällt gerade nur noch Kopfschütteln ein ... :confused2:
Aber warum wundere ich mich? Die Interviews zum Thema WhatsApp im TV sprechen ja eigentlich Bände. "Warum nutzen Sie WA?" - "Weil meine Freunde das auch benutzen."

Kant rotiert im Grab, garantiert. :huh:

rihntrha schrieb:
Technisch überhaupt kein Problem. Kannst ja mal versuchen Google dazu zu überreden ;)
Aber Google hat ja noch genug Baustellen, die bekommen den ganzen Kram den sie angefangen haben ja gewohnheitsmässig eh nie fertig.

Google überreden zu wollen wäre so fruchtbar wie Lauch in der Wüste Gobi zu züchten.

Nun, ist fraglich, ob sie die Baustellen überhaupt schließen _wollen_.

Ach, wie auch immer. Ich seh' mal wie ich das geregelt kriege.

Gruß.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:25 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

ralfihpunkt78 schrieb:
Ich würde den Te schon fast als paranoid bezeichnen...
Glaubst echt, das sich wer bei what's App deine Kontakt Liste anschaut? Bei wer weiß wievielen accounts Weltweit... Nen android phone nutzen und sich Sorgen über nen messenger machen...

Naja, der Mensch hat seinen freien Willen. Du Deinen und ich meinen.

Oder?

Gruß.

Wie ich gerade in meinem eigenen Thema beschrieben habe...
All93rounder schrieb:
Wie beschreiben ein weiterer physischer Kontaktbereich wäre echt der Hammer!:drool: Das ist bei dem Überangebot an App noch eine echte Marktlücke, bei der Leute wie ich oder er wohl eine Menge Schotter hinlegen würden:biggrin:
... ist das eine echt Marktlücke bei der Einige eine Menge bezahlen würden. Da muss ich sich als Programmierer mal überlegen auf Androidprogrammierung zu wechseln:biggrin: Sollte eigentlich nicht so schwierig sein einen zweiten physischen Speicher anzulegen, zwischen denen man einige Details wie Telefonnummer und Namen in den Android-Standardtelefonspeicher synchronisieren lässt. So wären Geburtstag-/Adressen-/Bilder-einträge und ähnliches vor den Datensammelwut geschützt! Okay, was deutlich komplexer ist, welche Apps auf diesen zweiten Speicher zugreifen dürfen... Aber das sollte für einen Androidprogrammier-Profi kein Problem darstellen:thumbsup: