Zufällige Kontaktverknüpfungen in Lollipop

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kassi

Dauer-User
274
Hallo,

ich habe ein OnePlus One mit CM12.1 und seit dem Upgrade von 4.4 habe ich einen seltsamen Bug, welcher wirklich sehr nervt. In undefinierbaren Abständen verknüpft Android, oder auch eine App die Kontakte völlig durcheinander und völlig sinnfrei. Nur durch Zufall sehe ich dann, dass zB ein Kontakt aufeinmal aus 4 Kontakten besteht, von dem einen den Namen, vom anderen die E-Mail und dann 4 Tel-Nummern. Es kommt aber auch vor, dass ein Kontakt aufeinmal 3 verschiedene Nummern hat. Nach einem "Re-Sync" wiederholt sich das Ganze, aber mit anderen Kontakten. :cursing:

Meine Kontakte liegen auf posteo.de (Dort sind alle korrekt) und werden über die App CardDav-Sync synchronisiert, zusätzlich dazu habe ich noch in meiner Kontaktliste noch User aus Whatsapp und Threema. Momentaner Workaround ist eine App "Contacts Seperator", welchen ich ca. 1x pro Tag aufrufen muss. :thumbdn:

Warum gibt es seit Lollipop eigentlich nicht mehr die Möglichkeit die Kontaktliste zu filtern?

Danke schonmal!

Danke dass mein Thread in ein Unterforum verschoben wurde, wo es garantiert keiner lesen wird... :confused2:

Hat hier wirklich keiner eine Idee? Ärgerlich ist auch, dass ich zB Kontaktbilder gesetzt habe, aber wenn der Kontakt mich anruft, dann kein Bild erscheint, weil er anscheinend den von Whatsapp nimmt, wo nix zu sehen ist. :cursing:

Das "Problem" ist altbekannt und liegt an der fehlenden Möglchkeit Googles "automatische Kontaktverknüfung/Doppelkontaktzusammenführung" (seit ~ Android 4.x, die auch gern mal alle Kontakte aus dem lokalen Telephonspeicher in 's Google-Konto verschiebt, wenn der Hersteller das lokale Konto nicht sauber eingerichtet hat :razz:) irgendwo abschalten zu können.
Diese dient eigentlich dazu Kontakte, die in mehreren Konten vorkommen nur einmal anzeigen zu lassen (mit den Infos aus allen Konten), was ja auch sinnvoll ist.
Häufiger kommt es aber zu "Fehlverknüpfungen", besonders, wenn nur wenige Informationen zum Kontakt gespeichert sind (z.B. wurden bei mir 3 x Nachname Meier verknüpft, weil sie für "doppelt" bzw. "identisch" gehalten wurden, die aber Nichts miteinander zu tun haben :cursing: ).

Normalerweise reicht es dann einmal die Verküpfung zu lösen und Google versucht dann nicht mehr sie erneut zu verbinden und auch eine Syncronisation mit z.B. MyPhoneExplorer ergibt dann keine neue Verknüpfung. Problematisch wird der Fall erst, wenn ein Kontakt neu angelegt (und nicht geändert) wird, dann schlägt wieder die "Automatik" zu.
Ich kenne die App CardDav-Sync nur dem Namen nach, wenn diese den "Sync" durch Löschen und Neuanlegen (bei Änderungen im Datensatz) durchführt könnte es zu deinem Problem kommen.

Dein Kontaktphotoproblem ist dann eine direkte Folge, denn das angezeigte Photo hängt von der Reihenfolge der durchgeführten Verküpfung ab - Kontakt A verknüpft mit Kontakt B oder Kontakt B vernüpft mit Kontakt A.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: kassi