Wo sinnvoll Kontakte speichern?

M

madvayner

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,

ich blicke langsam wirklich nicht mehr durch und bin zudem ein totaler Handy-Trottel.
Wo speichert man am sinnvollsten die Kontakte auf dem S8 ab.
Als ich vom S6 zum S8 umgezogen bin, sind unterwegs ein paar Kontakte nicht mitgenommen worden.
Kontakte, die unter Microsoft Exchange abgespeichertt wurden, kann ich nicht bearbeiten.
Also meine konkrete Frage lautet:
wo sollte man am besten die Kontakte speichern:
Telefon? Google? Microsoft Exchange ActiveSync? Oder Samsung Account?
und wofür steht jedes einzelne davon bzw was sind die Vor- bzw Nachteile der vier Möglichkeiten?
Vielen Dank und schöne Grüße,
mad
 
Habe sie seit ewig und problemfrei bei Google. Ist herstellerübergreifend und die Kontakte sind überall verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, maik005, heinzl und eine weitere Person
ich mache immer Google und zur Sicherheit Exportieren als vfc auf SD Card und PC
( Exportieren muss man dann natürlich Regelmäsig ;) )
und dann noch hinundwieder per MPE ;)
 
madvayner schrieb:
Telefon? Google? Microsoft Exchange ActiveSync? Oder Samsung Account?
  • Telefon: lokales Kontakte-Konto ohne Syncronisation, häufig aber vom Hersteller "verbogen", daher stehen gelegentlich einige Datenfelder nicht zur Verfügung (z. B. Geburtstag).
  • Google: Google-Kontakte-Konto mit Syncronisation, die man zwar Abschalten kann, aber dort kann Google vollständig zugreifen. Bequem, da alles über Google gesichert wird (aber wer will das schon ...:huh:).
  • Microsoft Exchange ActiveSync: Kontakte-Konto mit Syncronisation zu Microsoft-Produkten (z. B. MS-Server in Firmen oder Outlook-Konto). Bearbeiten, erstellen und Syncronisation hängen stark von den Freigaben auf der Serverseite ab.
  • Samsung-Account: Das gleiche wie ein Google-Kontakte-Konto, nur das diesmal Sammung alle Daten bekommt ...
  • noch eine Möglichkeit wäre ein lokales Kontakte-Konto via My Local Account : vollständiges, lokales Kontakte-Konto ohne Syncronisation. Kann aber bei Bedarf mit dem MyPhoneExplorer und dessen Client auf dem Handy mit dem heimischen Win-PC gesichert, syncronisiert und bearbeitet werden (und noch einiges mehr ...).

... kommt eben darauf an was du an Möglichkeiten, z.B. Syncronisationen, brauchst und wem du Daten anvetrauen möchtest, oder auch nicht ... :blink:

Gruß __W__
[doublepost=1523179849,1523179282][/doublepost]
funkenwerner schrieb:
... und zur Sicherheit Exportieren als vfc auf SD Card und PC ...
Besser als Nichts, aber je nach Hersteller und verwender vfc-Version bleiben einige Datenfelder dabei auf der Strecke (z.B. fast immer Gruppen und Kontaktfotos). Zudem gibt's häufig Probleme mit Sonderzeichen ...
Die vollständigste Sicherung, außer Google natürlich (die wollen ja eh alle Daten haben), macht da der MPE.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: madvayner, funkenwerner, kaunzner und 2 andere
Vielen Dank euch allen für Eure Antworten.
jetzt kenne ich zumindest die Unterschiede.
Aber die baschliessende Frage bleibt: was empfiehlt ihr, wo man seine Kontakte speichern sollte.
Telefon entfällt für mich, weil nicht alle Textfelder zur Verfügung stehen.
Microsoft Exchange auf jeden Fall auch, da kann ich manchmal einige Kontakte gar nicht bearbeiten, warum auch immer...
Bleibt noch Google oder Samsung zur Auswahl, da Drittanbieter für mich als Laie eher nicht in Frage kommen.
Samsung hat ja theoretisch eh all meine Daten, richtig?
und Google wohl wahrscheinlich auch, also eine Wahl zwischen Pest und Cholera?
 
madvayner schrieb:
... da Drittanbieter für mich als Laie eher nicht in Frage kommen.
Das ist nicht das Entscheidungskriterium.
Sowohl Google als auch Samsung haben erstmal "keine"/kaum Daten von dir ... es kommt halt darauf an, wo und wie oft du bei der Einrichtung "NEIN" gesagt hast, bzw. ob du alle Einstellungen (auch die "über diese App"-Punkte, denn dort versteckt sich häufiger mal der ein oder anderen Punkt zur "Übermittlung von Nutzungsdaten" den man dort abwählen kann) jeder App durch gegangen bist :razz:.

Den oben genannten "Drittanbieter" (MPE und MyLocalAcount) kann man, meiner Meinung nach, als vertrauenswürdig ansehen, der Programmierer ist schon seit jahrzehnten "im Geschäft" und macht einen klasse Job ... :cool2:

Die Wahl heißt nicht "Pest oder Cholera", sondern, was brauchst du ... einfach ... "datensicher" ... Infrastruktur ... :confused2:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: madvayner und funkenwerner
Moin
Ich plege alles auf dem PC in Thunderbird.
Dort habe ich eine Tastatur und kann ordentlich arbeiten.
Aus Tunderbird heraus gibt es diverse Möglichkeiten das zu sicher.
Alles bleibt schön Lokal und nix geht zu den Datenkracken.

Syncronisiert zum Flachfon wird dann per MyPhone Explorer.
Ist eine Sache von Sekunden und geht auch über WLAN.
Nebenbei kann man aus Thunderbird auch noch ins Telefonbuch der FritzBox syncronisieren.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: madvayner und funkenwerner
@__W__
Gibt es eventuell eine Anleitung für totale Techniktrottel wie mich bzgl MPE und/oder MyLocalAccount,
wie man das das angeht, anlegt, archiviert usw.?
Ich habe damit wirklich absolut null Erfahrung :confused::sad:
 
madvayner schrieb:
Gibt es eventuell eine Anleitung ...
Nichts "zusammenhängendes" soweit ich weiß ...
Aber es gibt hier im Forum eine eigenen Thread zum MPE => MyPhoneExplorer und die Software hat auch ein eigenes Forum => FJ Software :: Index .
! Wichtig ! vor den erste Syncversuchen Sicherungen von Quelle und Ziel erstellen, damit man bei Fehlversuchen wieder auf den alten Stand kommt (vom MPE aus Handy-Daten sichern => Extras => Sicherung erstellen sichert die Daten vom Handy und bei Thunderbird z. B. das Profil irgendwo als Kopie ablegen sichert die Daten des PC).

... und "MyLocalAccount" ist völlig einfach: installieren, dann taucht die App als Konto auf dem Handy in den Einstellungen => Konten auf ...
Beim Erstellen eines Kontaktes dann darauf achten, dass das "richtige" Konto augewählt ist/wird. Je nach Kontakte-App kann man das "bevorzugte" Konto (in dessen Einstellungen) auch als Voreinstellung setzen.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madvayner und funkenwerner
Liebe Leute,

ich habe noch Folgefragen zu diesem Thema.
Gibt es die Möglichkeit, alle meine Kontakte, die auf meinem Handy gespeichert sind, z.B. in meinem "Telefon" zu speichern?
Wie gesagt, meine Kontakte sind unter verschiedenen Speicherorten verstreut: Telefon, Microsoft Exchange, Samsung...
Kann ich irgendwie alle markieren und verschieben, so dass sie alle z.b. im Google-Konto abgespeichert werden?
Nicht mal einzeln kann ich das, muss den Kontakt löschen und neu anlegen, sehr lästig bei knapp 200 Kontakten.
Und warum kann ich Kontakte bei Microsoft Exchange überhaupt gar nicht bearbeiten?
 
Ja, du kannst z.B. mit MyPhoneExplorer alle Kontakte auf einen PC synchronisieren, dort mit MyPhoneExplorer bequem alle Kontake in den Telefonspeicher verschieben und dann wieder zurück synchronisieren.

Die Microsoft Exchange Kontakte werden zunächst gar nicht auf dem Handy abgelegt sondern du siehst nur die Einträge auf dem Server. Erst bei bestimmten Aktionen (habe das bei mir bisher nicht systematisch verfolgt) wird eine Kopie einzelner Kontakte auf dem Handy gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: madvayner
  • Danke
Reaktionen: fax666 und funkenwerner
vielen dank, ich habe mich jetzt mal dran gesetzt, und es hat ganz gut mit mpe funktioniert.
ich habe dafür einfach das google-konto genommen
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
154
hagex
hagex
C
Antworten
17
Aufrufe
401
gedhe
gedhe
AMenge
Antworten
7
Aufrufe
126
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten