Wie Kontakte und Fotos sichern?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

georgwilhelm

Neues Mitglied
0
Da mein N4 spinnt muss ich es zur Reparatur geben. Ich brauche nun zwar kein Komplettbackup mit SMS und so, würde aber gerne die Fotos und Kontakte (mit Foto und Telnummer) behalten.

Gibt es da eine EINFACHE Möglichkeit, die auf einem Computer abzuspeichern und nachher wieder auf das N$ zu übertragen?

Die einfachste Möglichkeit wäre es, die Kontakte mit Google zu syncronisieren.
Da weden auch die Kontaktbilder syncronisiert.

• Danke
Reaktionen: georgwilhelm
Ok, ich habe mein N4 an den PC angeschlossen und ein Tab mit meinem Gmail Konto ist auch offen. Wie synchronisiere ich jetzt? Oder passiert das automatisch?

mit den PC? von selbst gar nicht.
Online: Google-Dienste synchronisieren sich übers Internet mit Google (wär hätte das gedacht?).
Am Handy exportieren: in der Kontakte-App, dann findest du die Datei am Windows-PC im Explorer im internen Speicher.

• Danke
Die Kontakte im google Adressbuch werden automatisch mit google Synchronisiert.

Also in der Kontakte App alle Daten ins google Adressbuch schieben und zukünftig drauf achten nur im google Adressbuch zu speichern.

cu

• Danke
Danke für Eure Hilfe, aber ich verstehe es noch immer nicht:

Wo finde ich das Google Adressbuch? Und wie verschiebe ich die Daten aus der Kontakte App dorthin?

Es ist wirklich komisch, denn die meisten meiner Handykontakte habe ich in Gmail (auch die, von denen ich nur eine Telnummer habe), aber einige sind nicht dort (und nicht nur neuere). Kann ich einen Befehl zum Syncen geben? Und funktioniert das immer in die Richtung, dass die (umfangreicheren) Daten vom Handy auf das Gmailkonto übertragen werden?

Wenn du einen neuen Kontakt anlegst wählst du ja aus in welchen Adressbuch du ihn speichern willst (google, Telefon, SIM).

Wenn du einen Kontakt bearbeitest dann siehst du ja welche Infos in welchen Adressbuch stehen.

Schau mal bei dir, kannst du diese beiden Sachen nachvollziehen?

cu

• Danke
rihntrha schrieb:
Wenn du einen neuen Kontakt anlegst wählst du ja aus in welchen Adressbuch du ihn speichern willst (google, Telefon, SIM).

Wenn du einen Kontakt bearbeitest dann siehst du ja welche Infos in welchen Adressbuch stehen.

Schau mal bei dir, kannst du diese beiden Sachen nachvollziehen?

cu

Bei allen Kontakten am N4 ist mein Gmail Konto genannt. Dennoch scheinen nicht alle auf, wenn ich in meinem Gmailkonto nach ihnen Suche. Und wenn ich einen Kontakt bearbeite, kann ich auch nichts über die Speicherung an ihm verändern. Die Funktion zur automatischen Synchronisation ist aktiviert.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

jna schrieb:

WOW!!!! Unter diesem Link sind wirklich alle Kontakte!!! Danke!! Hab die ganze Zeit nicht die Schaltfläche für Kontakte gefunden.

Das Problem ist aber, dass NICHT alle Kontakte aufscheinen, wenn ich sie im Gmail-Kontakte-Suchfeld eingebe. Wirklich komisch, oder? Das heißt, rechts stehen die Kontakte, links ist ein Suchfeld, ich gebe dort was ein und er findet den Namen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
georgwilhelm schrieb:
Und wenn ich einen Kontakt bearbeite, kann ich auch nichts über die Speicherung an ihm verändern.

Das hat dir auch niemand versprochen ;-)

Aber da siehst du z.B. wenn die Festnetznummer im google Adressbuch ist und die Handynummer im Telefon Adressbuch.

Das wissen hilft wenn man bei google eine Nummer vermisst die man auf dem Handy sieht.

BTW Suchfeld: Mir ist neulich im Kalender aufgefallen das es auch mal gerne nen Tag braucht ehe der Suchindex aktualisiert wird.

cu

• Danke
Da gehts um viel ältere Sachen...
Scheint eine Fehlfunktion der Schnellsuche bei gmail zu sein, denn alle Kontakte sind tatsächlich da.

Hallo zusammen
Eine Frage
Ich möchte da mein I9000 nicht mehr rund läuft von der Stockrom 2.3.6.auf eine CWM Rom Flashen. Ich habe meine Kontakte in Gruppen angeordnet da ich Priv. und Gesch. trennen wollte. Wenn ich diese jetzt auf der SD sichere und dann nach dem flashen zurück spiele sind die dann wieder genau so wie ich sie eingestellt habe oder sind da nur wieder die Kontakte da und ich muss die Gruppen neu einrichten? Habe auch alles über Google gesichert. Vielleicht weiss jemand von euch bescheid und könnte mir meine Frage beantworten. Danke Juergen

RuetzelJ schrieb:
...auf der SD sichere und dann nach dem flashen zurück spiele sind die dann wieder genau so wie ich sie eingestellt habe...
Nein, bei dieser "Art der Sicherung" wird das Gruppenfeld nicht mit gesichert.

Da du aber mit Googel syncronisierst solltest du damit das Wiederherstellen der Kontakte probieren. Vorher im Webfrontend von Google überprüfen, ob auch wirklich deine Kontakte dort vorhanden sind und eine zusätzliche Sicherung auf SD-Karte kann nichts schaden, für den Fall der Fälle :cool2: .

Gruß __W__

und evtl. vorher noch die Bezeichnung von Mehrfachnummern kurz anschauen (Google sichert nicht die Auswahl einer Standardnummer). An der Stelle hat mich meine eigene Schlamperei schon einige Nerven gekostet.
Gruß