Verschiedene Fragen zu den einzelnen Kontakt(typ)en

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Ignis

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin ein Newcomer ... und habe einige Fragen zu den Kontakten.
Ich bin ohne allzugrosse Vorbereitungen in die Kontakte eingestiegen und habe zur Zeit über 200 gespeichert.
Durch verschiedene Manipulationen (die mir nützlich schienen) habe ich nun
viele Kontakte, die mit einem Samsungaccount verknüpft sind
einige Kontakte, die mit einem Googleaccount verknüpft sind
wenige, die mit Google+ und noch weniger, die einfach das "Telefonsymbol" haben.

Wenn ich einen neuen Kontakt eingebe, wird er automatisch mit dem Googleaccount verknüpft.

Eigentlich möchte ich die Kontakte vorerst nur im Telefonbuch (grünes Telefonsymbol) haben.
Wie kann ich dani kommen, ohne meine Kontakte zu verlieren und sie neu eingeben zu müssen?

Wo sind diese Kontakte physisch: im Hauptspeicher, auf der MicroSD-Karte und wo sind sie eventuell synchronisiert?

Wie Ihr seht: ein Anfänger!
Danke für jede Hilfe,
:thumbup:
Ignis

In der Datenbank für die Kontakt, die stets in der Datenpartition liegt, gibt's verschiedene "Zimmer", die jeweils mit "SIM-Karte", "Telefon", "Google", "Samsung", "Exchange", "Facebook" und was auch immer beschriftet sind. Je nachdem was Du als Standard"zimmer" einstellst, werden neu angelegte Kontakte stets dort abgelegt, es sei denn, es wird für den Einzelfall etwas anderes bestimmt.

Viele "Zimmer" können in bestimmten Fällen zwar praktisch sein (wie bei einer Wohnung die als Studenten- oder Arbeiter-WG genutzt wird), machen aber vieles auch schwerer (z.B. beim Putzen, Evakuieren, Sichern, Aktualisieren, usw.). Denn Google synchronisiert natürlich nur sein Studentenzimmer mit jenem in der elterlichen Wohnung. Was sein Kollege Samsung macht, interessiert den einen Dreck, und umgekehrt. Außerdem führen bestimmte Umstände bisweilen dazu, dass sich Samsung nicht zu Google darf und umgekehrt; kurz, das Verschieben der Kontakte von einem Zimmer ins nächste klappt nicht immer (problemlos).

Langer Rede, kurzer Sinn: Beende den "Sauhaufen", besser vorgestern als übermorgen. Und dann beginnst Du ganz von vorne! Gleich für welches Zimmer Du Dich entscheidest, aber bleibt dabei! Das Hin- und Hergehüpfe bringt nur Sorgen, Frust und irgendwann auch mal Datenverlust!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: domtom0815
Danke, email.filtering,
Deine Antwort ist nützlich und ich sehe klarer (Du hast ein didaktisches Talent, die Erklärung ist einleuchtend).
Habe ich richtig verstanden, dass ich von der gegenwärtigen Situation nur über ein "Alles löschen" zur neuen gelangen kann?
Was mir noch nicht klar ist: Wie und wo stelle ich das "Standart-Zimmer" ein?
Nochmals vielen Dank und Gruss,

Ignis

Im Menü der Kontakt-App findet sich ein Punkt für Einstellungen, über den man das Standard-"Zimmer" festlegen kann. Bisweilen gibt's auch die Möglichkeit die bereits vorhandenen Kontakte vom einen Zimmer ins andere zu verschieben. Sofern so etwa angeboten wird, nutze es; einfach weil es schon mal ein Zimmer frei macht. Gibt's da wirklich nichts, versuchst Du die Kontakte auf den großen Computer *) zu bekommen und dort - vermutlich über eine "händische" Nachbearbeitung - zusammen zu legen.

*) Programme wie der MyPhoneExplorer können über das ADB-Interface, eine "Hintertüre" des Android-OS (für deren Nutzung das USB-Debugging aktiviert sein muss), auf das Smartphone und dessen Inhalte zugreifen. Wenn das Programm die Kontakte (de facto) in Textdateien ablegt (wie es der MyPhoneExplorer beispielsweise tut), kann man das Flag (so nennt man eine als Software-Schalter dienende Markierung) mit einem gewöhnlichen Texteditor so ändern, dass die Kontakte bei der nächsten Synchronisation mit dem Smartphone einem anderen "Zimmer" zugeordnet werden.

• Danke
Reaktionen: Missie