Telefonnummern doppelt seit Update auf Jelly Bean

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blaste

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe mein Galaxy Note (GT-N7000) am vergangenen Freitag auf Jelly Bean gehoben. Seitdem bekomme ich in den Kontaktdaten alle Telefonnummern doppelt angezeigt. Die Kontakte sind korrekt nur einmal vorhanden. Wenn ich einen Kontakt bearbeiten möchte, bekomme ich in der obersten Zeile (also gleich unterhalb von "Abbr. / Speichern") einen Karteireiter Telefon und einen Karteireiter SIM-Karte angezeigt.

Der Karteireiter Telefon zeigt die korrekten Rufnummern inkl. +49 an, wie sie aus Outlook 2010 bzw. 2013 synchronisiert wurden. Im Karteireiter SIM-Karte dagegen wird die +49 Angabe verschluckt. Auffällig ist auch, dass dort, wo beim Karteireiter Telefon gleich drunter der Telefonhörer im grünen Quadrat mit dem Text Telefon angezeigt wird, beim Karteireiter SIM-Karte der Bezug zu meinem googlemail-Account hergestellt wird.

Habe mittels App "SIM Card Manager" bereits sichergestellt, dass keine Daten auf der SIM gespeichert sind, wüßte auch nicht, wie die da drauf gekommen sein sollten. Auch im googlemail-Account sind keine Kontaktdaten gespeichert - alles kommt brav aus Outlook.
Jetzt liegt es m.E. nahe, den Karteireiter SIM-Karte irgendwie wegzubekommen. Und genau das gelingt nicht. Verknüpfte Kontakte sind ebenfalls geprüft und nicht für die Anzeige verantwortlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich die vermeintlichen Kontaktdaten der SIM-Karte bzw. des googlemail-Accounts aus der Kontakte-App herausgelöst bekomme?
Besten Dank, Blaste

Telefon-App|Menütaste|Anzuzeigende Kontakte ... und dort dann auschließlich Telefon gecheckt lassen hilft nicht? Im Menü in der Telefon-App muß man etwas nach unten scrollen ...

Gruß
Flatratte

Hallo Flatratte und vielen Dank erst mal,

sorry, hatte vergessen aufzuzählen, dass ich diese Funktion bereits probiert hatte. Nein, das hilft leider auch nicht. Kurios finde ich in diesem Zusammenhang aber ja auch, dass auf der SIM-Karte gar keine Kontakte liegen, insofern können von dort aus im Prinzip auch keine Informationen kommen.
Hab schon mal überlegt, ob es mit irgendeiner anderen App zusammenhängt, in einem anderen Thema fiel mal der Vorschlag, Whatsapp zu deinstallieren und später wieder neu aufzuspielen. Finde hier zwar keinen Hinweis auf ein Zusammenspiel mit Whatsapp, aber vielleicht schießt ja was anderes quer.
Bin nach wie vor offen für weitere Ideen.