Telefondaten/Kontakte verloren - Namen werden noch angezeigt

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

micha12345

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo!

Ein Freund rief gerade etwas bestürzt an. Er hat ein Sony Xperia Smartphone - Android, maximal 2 Jahre alt.

Er hat seine Kontaktliste mit den ganzen Telefonnummer verloren - die Telefonapp ist leer.

Ruft er aber eine Nummer an, die bekannt war, so wird der Name anstatt Telefonnummer dazu angezeigt.

Grund war: Da er gerade wohl immer von einer anonymen Nummer Telefonstreich/SMS erhält, wollte er die Nummer aussperren. Er hat dazu bei seinem Provider angerufen und die hätte ihm dazu eine App empfohlen. Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Denn die zu sperrende Telefonnummer wäre ja unterdrückt.

Mit installieren der App wäre dann plötzlich das Telefonbuch verschwunden/leer gewesen.

Ich hoffe mal, dass er seine Kontakte bei Google synchronisiert. Denn ist das die Standardeinstellung auf sein Smartphone, wird er es wohl nicht verstellt haben.

Auch hat er sein Smartphone jetzt schon ein paar Tage benutzt. Ein Recovery Tool aus den verschiedenen Artikeln hätte es ansonsten wohl schwer.

Hat jemand eine Idee, was da machbar wäre?

Ich hoffe mal, dass diese komische Verfolgungsapp nur die normale Telefonieapp ersetzt hat und dessen deinstallieren dann wieder die alte Telefonieapp nebst Kontakte wiederherstellt.

Hat sich erledigt. Nachdem ich das genaue Modell wusste, habe ich (hier) gelesen, dass das Modell mal gerne völlig eigenständig alle Kontakte per Filter ausblendet. So auch bei dem Phone...