Standard SMS App - Kontaktbasis spinnt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

darky81

Ambitioniertes Mitglied
6
Servus Gemeinde

Auf meinem Xcover4 mit Android 7.0 habe ich seit kurzem MyMail installiert, um damit die wichtigsten Mails schon unterwegs bearbeiten zu können...bisher hab ich das mit Linux aufm Laptop erledigt.
Jetzt hat das ***** MyMail die Kontakte aus meinen 2 Mailkonten ungefragt aufs Gerät geschaufelt und ich bekomme unter Kontakte und im Empfängermenue der StandardSMSApp 2000 mögliche Empfänger angezeigt...viel Spaß beim scrollen.

Mittlerweile konnte ich das bei der Kontakt App lösen - hier kann man die Konten auf die die App zugreift begrenzen...das hat funktioniert. Bei der StandardSMSApp kann man unter Berechtigungen aber nur alle Kontakte frei geben oder nicht... wenn mans blockert, geht die App nicht mehr... grade bei SMS ist es aber sehr zäh, wenn man den oder die Empfänger aus üer 2000 Kontakten raus fummeln muss.

Wenn einer nen Tipp hat...ich wäre dankbar....

In der Kontakte-app solltest du "angezeigte Kontakte" festlegen können. Diese Festlegung gilt dann m.W. auch für andere Apps. Damit solltest du die Fülle wieder reduzieren können.

@magicw Danke für den Tipp - genau das habe ich ja schon gemacht... in der Kontakte App die Listen von MyMail raus und nur auf die Telefoninterne Liste...funktioniert in der Kontakte App, aber nicht in der SMS App. Die nimmt noch alle Listen und man kann hier nur alle Kontakte deaktivieren oder alle Kontakte nehmen...dazwischen gibts nix... Das "Kontakte" in der SMS App scheint sich nicht auf die Kontakte App zu beziehen...

hm - stimmt in der Tat. Habs nun auch ausprobiert :rolleyes:

dann würde ich mal unter contacts.google.com schauen ob du die von myMail hinzuaddierten Kontakte dort wieder rauskriegst und ggf. anstelle von myMail eine andere App mit dem selben Zweck nutzen kannst, die kontakte nur liest und keine neuen hinzufügt.

Alternativ. Schau mal in die App-Infos "Berechtigungen" oder in den Einstellungen ob es einen Datenschutzfunktion gibt. und entziehe der myMail-App die Berechtigung Kontakte zu ändern.

Anhänge

• Screenshot_20180606-124519.png
    Screenshot_20180606-124519.png
    7,1 KB · Aufrufe: 195
@magicw unter Google hab ich null Kontakte...ich bin da altmodisch u hab das Teil nicht verknüpft... Der Mail App kann ich nur alle Kontakt entziehen...dann müsste man sich aber alle Mailadressen merken und bekommt die ins Handy geladenen Kontaktdaten auch nicht ignoriert mit der SMS App... es ist zum Mäuse melken....