(SIM-Karten)Kontakte verändert

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sagemuser

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Ace 2.

Nach dem Neustart sind meine (SIM-Karten)Kontakte verändert. Es fehlen Buchstaben.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das in Griff bekomme?

Besten Dank schon mal.

Gruß SagemUser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sagemuser, ein herzliches Willkommen hier bei Android-Hilfe.

Was hast Du denn schon alles versucht um das Problem zu lösen? Es ist immer besser bei solchen Fragen gleich zu schreiben was man schon alles versucht hat, um das Problem in den Griff zu bekommen. So sind Antworten die Du bereits versucht hast von vornherein ausgeschlossen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass "Kontakte", genauer Päarchen aus Namen und Rufnummern, schon seit mehr als fünf Jahren nichts mehr auf einer SIM-Karte verloren haben, ist Dir bereits bekannt sagemuser? Vielleicht solltest Du die Ungunst der Stunde gleich dazu nutzen, Dir über den Sinn und Nutzen einer ordentlichen Kontaktverwaltung Gedanken zu machen und diese auch entsprechend abzuspeichern. Denn vermutlich kommt das Ace 2 mit der Namenslänge nicht klar, weshalb die letzten Buchstaben fehlen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Die Namenslänge der Kontakte auf dem Simkarten-Speicher ist schon seit jeher begrenzt und nix neues.

Was mich eher wundert, wieso das Ace überhaupt erst längere Zeichenketten zulässt, um sie dann nach einem Neustart zu kürzen. Normalerweise sollte es schon vorher eine Begrenzung geben :)

Und überhaupt: Kontakte speichert man nicht mehr auf der Simkarte, sondern entweder im Telefon, oder, wenn man einen einfachen Telefonwechsel vornehmen will, in der Cloud, bspw direkt bei Google.

AFAIK legt die SIM Karte die Aufteilung fest, also legt auch fest wie viele Zeichen für die Bezeichnung erlaubt sind. Also eigentlich müsste die Kontakte App das auslesen und dann...
(BTW: Unicode ist da ja auch nicht. Also eh nur für Amis brauchbar ;-) )

Aber der SIM Adressbuch Support ist ja schon länger buggy unter Android.
Anscheinend wird der Kram beim Start ausgelesen und dann im Betrieb mir der Datenbank gearbeitet.
Und wenn man viel Glück hat, dann landen die Änderungen evtl. sogar wieder auf der SIM ;-)

Am besten das Adressbuch auf der SIM extern löschen und dann nicht wieder anfassen.

cu