Reihenfolge Fax- u. Tel.-Nummern

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android-newbie

Neues Mitglied
0
Guten Tag!

Ich habe eine Frage zu der Kontakte app.
Kurze Info vorab, ich weiß nicht ob das relevant ist:
Mein neues Diensthandy ist ein Galaxy S4, vorher hatte ich ein iPhone 4.
Die Kontakte und Termine habe ich immer über die icloud mit zwei Pc's mit Outlook syncronisiert. Hat immer prima funktioniert.
Jetzt mußte ich das Android da mit einbeziehen, die icloud werde ich weiter nutzen (müssen).
Verschiedene Sync-Vorschläge aus dem netz waren erfolglos, jetzt wurde mir SmoothSync empfohlen und es klappt -anscheinend- ganz gut.

Mir isr allerdings heute aufgefallen, nachdem ich -versehentlich- mit einem Faxgerät versucht habe zu komunizieren, dass die Reihenfolge der Einträge immer unterschiedlich ist (also im Galaxy).
Mal kommt "Fax dienstlich" zuerst, Mal erst "Arbeit", dann "Mobil", dann "Fax dienstlich".
Mal erst "Mobil", dann "Arbeit", dann gegebenenfalls . "Fax dienstlich"

Wie kann ich die Reihenfolge einstellen (für alle auf einmal wäre am besten), das zumindest die Faxnummer nicht als erstes kommt??

Gibt es alternative Kontakte App's, die dann auch über SmoothSync syncronisiert werden?

Beim Bearbeiten kann ich übrigens immer auswählen Vorgang abschließen mit: Kontakte oder SmoothSync. In der Praxis gebe ich Kontakte aber am PC ein, da ich es am Galaxy nicht mal geschaft habe eine neue zusätzliche Tel.-Nr. einem Kontakt schnell zuzuordnen.

Wer hat Infos??
 
Die Reihenfolge ist bei der Standardkontakte App so wie es zufällig in der Kontakte App steht.

Die Adressbücher werden zentral von Android verwaltet.
SmoothSync syncronisiert also mit der zentralen Datenbank in Android.

Welche Apps du nutzt um die Kontakte anzuzeigen und zu ändern ist also egal.
 
... und gibt es eine Kontakte App, wo man die Reihenfolge einfach beeinflussen kann???
 
Hätte ich das gewusst dann hätte ich es dir verraten ;-)

Ich wollte dir nur verraten das dein sync von der verwendeten Kontakte App unabhängig ist.

Also probiere einfach mal welche aus falls hier niemand die Antwort kennt und postet.

cu
 
rihntrha schrieb:
Ich wollte dir nur verraten das dein sync von der verwendeten Kontakte App unabhängig ist.

Dafür schon mal vielen dank! :thumbup:

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was. Es wird sicher noch jemanden geben dem das mit der reihenfolge negativ aufgefallen ist, und der vielleicht eine Lösung gefunden hat.
 
Android-newbie schrieb:
... das mit der reihenfolge negativ aufgefallen ist ...
Nach meinen Beobachtungen hängt die Reihenfolge ab, von der Reihenfolge der Eingabe, da die Telefonnummern in der Datenbank als eine Art "Kettendatensatz" abgespeichert werden, somit keine echte Lösung des Problems.

Linderung gibt 's allerdings, man kann normalerweise eine Telefonnummer pro Kontakt als "Standart" deklarieren (gewünschte Telefonnummer im Kontakt länger gedrückt halten), die von den meisten Dailerapps dann "bevorzugt" wird.

Haken an der Sache, dieses "Standard-Flag" wird anscheinend mit nichts und niemandem syncronisiert und gilt nur für das jeweilige Handy, könnte/geht somit bei einer erneuten Syncronisation/Neueinspielen des Kontaktes verloren :sad: /sein.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Haken an der Sache, dieses "Standard-Flag" wird anscheinend mit nichts und niemandem syncronisiert und gilt nur für das jeweilige Handy, könnte/geht somit bei einer erneuten Syncronisation/Neueinspielen des Kontaktes verloren :sad: /sein.

Gruß __W__

Oh no! dann lieber genau gucken und versuchen keine Fax-Nummer zu wählen!
 
Android-newbie schrieb:
... und gibt es eine Kontakte App, wo man die Reihenfolge einfach beeinflussen kann???
In der Standard-Androidapp (bzw der Samsung-App) lässt sich die Reihenfolge der angezeigten Telefonnummern immer noch nicht beeinflussen, oder?
 
Zurück
Oben Unten