Problem mit Anzeigename sowie CardDAV

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schakal_No1

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe zwei Probleme unter Android, die mir das Leben sehr schwer machen:

a) Ich liebe die Möglichkeit, Kontakte zu verschmelzen, allerdings finde ich keine Möglichkeit auszuwählen, welcher Anzeigename verwendet wird. Z.B. Scheint Android den vollkommen unbrauchbaren Skype-Namen zu favorisieren, ich hätte aber gerne immer meinen Telefonbuchnamen (Vor-Nachname)

b) Ich habe per CardDAV-Sync meine Owncloud-Kontakte mit Android verknüpft. Ich kann problemlos sowohl neue Kontakte anlegen und auf Owncloud speichern als auch auf Owncloud erstellte Kontakte werden erfolgreich auf mein Handy geladen.
Problem: Ich habe Kontakte, die z.B. auf dem internen Speicher gesichert sind oder in einem anderen Konto (WhatsApp o.ä.). Gibt es eine Möglichkeit, diese per CardDAV zu Pushen? Eine automatisierte Möglichkeit wäre am besten, ich würde das aber auch notfalls per Hand machen, sofern ich irgend eine Möglichkeit wüsste.

Zu a): Der Kontakt von dem aus du verknüpfst bestimmt den Namen.

Zu b): Warum? Das WhatsApp Adressbuch ist doch redundant.

Da wird auch nix mit irgendeinem Server verknüpft. Die CardDAV App erstellt das ownCloud Adressbuch und hält es mit deiner Cloud syncron. WhatsApp erstellt das WhatsApp Adressbuch und hält es mit sich syncron.
Die "Google Kontakte synchronisieren" App erstellt das Google Adressbuch und hält es mit deinem Google Account syncron.

cu

rihntrha schrieb:
Zu a): Der Kontakt von dem aus du verknüpfst bestimmt den Namen.

Danke, das hilft mir schon weiter. Kann ich das denn im Nachhinein wieder ändern?

rihntrha schrieb:
Zu b): Warum? Das WhatsApp Adressbuch ist doch redundant.

Da wird auch nix mit irgendeinem Server verknüpft. Die CardDAV App erstellt das ownCloud Adressbuch und hält es mit deiner Cloud syncron. WhatsApp erstellt das WhatsApp Adressbuch und hält es mit sich syncron.
Die "Google Kontakte synchronisieren" App erstellt das Google Adressbuch und hält es mit deinem Google Account syncron.

cu

Angenommen mich schreibt eine Person in WhatsApp an, die ich ab da an auch in meinen Owncloud-Kontakten haben möchte. Gibt es dafür eine Lösung?

Zu erstens, in der Adressbuch App den Kontakt bearbeiten und dann im Menü alle Verknüpfungen auftrennen.

Zu 2.: Üblicherweise legt man dann für den Kontakt einen richtigen Adressbucheintrag ab.
Also in WhatsApp auf die Nummer klicken, WA fragt "Zu den Kontakten hinzufügen". Du sagdt ja und wählt als Speicherort dein ownCloud Adressbuch.

cu