Outlook: Feld "Abteilung", "Büro" synchronisieren?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Ich habe bei meinen Kontakten in Microsoft Outlook 2013 u.a. Infos in Feldern "Abteilung" u. "Büro". Wer weiß, wie ich diese Felder mit Android synchronisieren und auf dem Phone anzeigen kann?

nickoski schrieb:
... diese Felder mit Android synchronisieren...
Wahrscheinlich garnicht, es gibt keine "Norm" für Kontaktdatenbanken" und somit kocht jeder größere Softwarehersteller seine eigene Suppe was die "Zusatzdatenfelder" und Datenfeldnamen betrifft und jede Syncronisationssoftware steht dann auf dem Schauch und "weiß nicht" was mit den Daten aus anders benannten oder zusätzlichen Feldern anfangen soll.

Der MyPhoneExplorer ist beim Umgang mit diesen Zusatzfeldern schon sehr gut, läßt aber AFAIK diese beiden Felder aus Kompatibilitätsgründen aus.

Da es hier um Outlook geht würde ich mal Outlook.com zur Syncronisation testen, wer sollte sich besser mit deren Datenfeldern auskennen.

Gruß __W__

Danke! Das größte Problem ist wohl, dass man sich bei der Entwicklung von Android Kontakt DBs einen feuchten D... kümmert um die Implementierung von Feldern für das Management von Geschäftskontakten.

Mit der Software "CompanionLink" kann man z.B. jedes Outlook-Feld einem Android-Feld zuordnen, es gibt aber nur 2 Android-Felder betreffend Firmen: Firma u. Position :rolleyes2:

nickoski schrieb:
...dass man sich bei der Entwicklung von Android Kontakt DBs einen feuchten D... kümmert um die Implementierung von Feldern für das Management von Geschäftskontakten.
Naja, ich glaube eher, das man sich einen feuchten D... um Microsoft/Outlook gekümmert hat :tongue:.

Android ist als "Massenbetriebssytem" entwickelt worden und nicht als "Manager-Betriebssystem" wie man vielleicht bei Blackberry sagen könnte und damit sind doch schon mal zwei Felder gar nicht schlecht :winki: .

Gruß __W__

nickoski schrieb:
Danke! Das größte Problem ist wohl, dass man sich bei der Entwicklung von Android Kontakt DBs einen feuchten D... kümmert um die Implementierung von Feldern für das Management von Geschäftskontakten.

Die Android Kontakt DB kann man flexibel um beliebige Felder erweitern.

Schau mal ins Google Adressbuch. Da kannst du beliebig neue Felder anlegen.

Nur die Sync Apps kümmert es wohl nicht.

Und die Kontakte App anscheinend auch nicht ;-)

Herstellerübergreifend klappt das aber auch nirgends.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wieso Google Adressbuch? Ich meinte die Kontakte auf meinem Phone, im Phone-Konto. Ich will mit deren Webseiten nichts zu tun haben.

Naja, die Support für das google Adressbuch scheint besser zu sein.

Im Google Adressbuch kann man ja sich problemlos Geburtstage und Benutzerdefinierte Felder eintragen.

Aber mit den benutzerdefinierten Feldern scheint es in der Kontakte App auch Probleme zu geben.

Ist halt alles nicht so einfach. Bei PalmOS hatten die Apps mehr Felder reinbekommen indem sie Name/Value paare ins Notizfeld gepackt haben. Also so

Büro: Verwaltung
Zimmer: 301

Das ginge ja auch noch. Aber da müssten sich die Developer mal einigen. Das dürfte das Hauptproblem sein ;-)

cu