Original App Kontakte extrem langsam

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo,

ich habe jetzt ein Android Table mit 4.2 wo das App Kontakte extrem langsam , träge reagiert. Ist das normal oder an was liegt das ?

Gruß Daniel

Möglich wäre eine stark "aufgeblähte" Kontakte-Datenbank.
"Gelöschte Kontakte" werden in der Datenbank nicht gelöscht sondern nur als gelöscht markiert, so kann es bei "häufigem Löschen" und wieder Einspielen von Kontakten (z. B. mit dem MyPhoneExplorer) oder Syncronisationsproblemen mit Google zu einer "Riesen"-Datenbank mit "Ohne Inhalt" kommen.
Als Indiez dafür kann man die Datengröße der App "Kontakte-Speicher" heranziehen, da man ohne ROOT an die eigentliche Datenbank seltenst herankommt.

Mögliche Lösung: Kontakte sichern, die Daten der App "Kontakte-Speicher" löschen (!!! Achtung !!! es werden die Kontakte, Gruppen, usw. aller Konten und die Anruferliste gelöscht), und dann die gesicherten Kontakte wieder einspielen bzw. neu syncronisieren.

Gruß __W__

Hallo,

ok dann habe ich einige Infos vergessen wie ich sehe. Ich habe seit 2 Wochen ein Android Tablet, quasi den Monitor von Asus Transformer Trio. ich habe nur meinen Exchange Mailserver eingetragen der die Kontakte auf das Tablet synchronisiert hat. Auf meinen Android Handy habe ich das gleiche ja auch und da läuft die App, ok ist ein anderes flüssig.

Auf dem Handy läuft cyanogenmod was ich auf dem neuen Gerät vorerst nicht aufspielen möchte. ich finde aber auch keine ersatzapp dafür im Playstore.

gruß Daniel

Daniel Albert schrieb:
... dann habe ich einige Infos vergessen wie ich sehe...
Die wichtigsten Größen sind die Anzahl der Kontakte und die Datengröße der App "Kalender-Speicher" und ob viele Kontaktbilder hinterlegt sind, sprich wieviel Daten hinter den einzelnen Kontakten stecken.
Als Vergleich, ~800 Kontakte mit bei ca. 10% hinterlegtem Kontaktbild => ~3,5 MB Daten / als *.vcf-Export (Kontakte exportieren) ergibt das ~ 1 MB Daten.

Gruß __W__

Hallo,

Der Kontaktspeicher hat 2.25 MB

Daniel Albert schrieb:
... und morgen wird es auch dunkel :thumbup:.

...für 5 oder 5000 Kontakte, in wie vielen Konten, ... ???

Gruß __W__

sry vergessen, 356 Kontakte

Das scheint ja noch im Rahmen zu liegen, vielleicht ist einfach dein Tab zu langsam/hat zuwenig Speicher und muß daher immer nachladen.

Gruß __W__

Hallo,

Also das Tab ist nagelneu hat 11 GB freien Speicher und Apps wie Onenote hat 53 MB belegten Speicher und läuft ruckelfrei. Daher frage ich ja auch nach einen Alterantiven App

Habe heute das Tablet zurückgesetzt und jetzt geht es. Sehr komischer Fehler. Mal schauen ob es an einen Update liegt. Werde berichten wenn dieses durchgeführt wurde