Namenstage - wie eintragen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baskerville

Ambitioniertes Mitglied
19
Ich habe eine Frage, nämlich wie man Namenstage in der Kontakteapp so eintragen kann, dass sie wie Geburtstage in den Kalender übernommen werden? Geburtstage kann ich ja ohne Jahreszahl eintragen, aber bei Sonstigen oder Selbstdefinierten Tagen muss ich die Jahreszahl angeben und dann taucht das auch nur im Jahr 2014 im Kalender auf und nicht mehr in den Folgejahren. Ich kann das ja nicht für jedes Jahr neu erstellen? Oder übersehe ich da was?

Ich bin auf Kitkat 4.4.4, Kontakteapp und Kalender sind Stock.

Wer erstellt denn den Kalender? Macht das bei KitKat jetzt Android alleine oder nutzt du den Google Geburtstagskalender?

Diese App kann auch so einen Kalender erstellen und kommt mit Daten ohne Jahr klar. Wobei meine Kontakte App die Eingabe von Daten ohne Jahr nicht erlaubt. Deswegen gebe ich als Jahre 1000 ein, dann ignoriert die App (vermutlich zufällig) das Jahr
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter.free

Und meint
Baskerville schrieb:
aber bei Sonstigen oder Selbstdefinierten Tagen muss ich die Jahreszahl angeben

das es in der Kontakte App nicht möglich ist hier ein Datum ohne Jahr einzugeben?

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baskerville
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin relativ neu bei Android, deswegen sind mir einige Dinge nicht so geläufig.

Ich habe es so gemacht: In der Kontakteapp trage ich zu jedem Kontakt den Geburtstag ein, dort kann ich für Geburtstage tatsächlich ein Datum ohne Jahrszahl angeben. Im Kalender tauchen diese Geburtstage dann automatisch auf, denn ich verwende wohl tatsächlich den Google Geburtstagskalender, obwohl mir das nicht wirklich bewußt war. Aber er wird im Kalender als anzuzeigende Kalender auch genannt.

Ja, deine Vermutung ist richtig, ich kann in der Kontakteapp unter Besondere Termine einen Termin ohne Jahreszahl angeben. Dieser wird dann automatisch als Geburtstag bezeichnet. Ich kann diese Bezeichnung ändern in "Jahrestag", "Sonstige" oder "Selbstdefiniert". Sobald ich das aber tue, erhält das Datum automatisch das aktuelle Jahr zugewiesen. Ich könnte somit also auch keinen Hochzeitstag oder sonstige Jubiläen eintragen, da diese entweder als Geburtstag definiert werden oder ein Jahr zugewiesen bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt die von dir genannte App Geburtstage aus den Kontakten. Namenstage, Hochzeitstage etc. müßte ich dann von Hand selbst in die App eintragen, oder? Ich hätte diese Termine aber schon sehr gerne bei den Kontakten gespeichert und nicht irgendwo anders. Sonst könnte ich das ja zum Beispiel auch direkt im Kalender als Termin anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Baskerville schrieb:
Sobald ich das aber tue, erhält das Datum automatisch das aktuelle Jahr zugewiesen. Ich könnte somit also auch keinen Hochzeitstag oder sonstige Jubiläen eintragen, da diese entweder als Geburtstag definiert werden oder ein Jahr zugewiesen bekommen.

Und das kannst du dann nicht mehr ändern/löschen?

Baskerville schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt die von dir genannte App Geburtstage aus den Kontakten.

Auch wenn der Name was anderes vermuten lässt, auch die anderen Daten aus den Kontakten (Namenstag, Hochzeitstag usw.) werden von der App berücksichtigt.

Probiere sie einfach mal aus. Sie nimmt keine Änderungen an den Kontakten oder im Kalender vor, sie erstellt einfach nur einen extra Geburtstagskalender (der auch verschwindet wenn du die App wieder löscht) auf dem Handy. Kannst also unbesorgt mit spielen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baskerville
rihntrha schrieb:
Und das kannst du dann nicht mehr ändern/löschen?

Nein, wenn ich es ändern möchte, kann ich die Jahreszahl nicht mehr abwählen. Sobald ich aus einem Geburtstag z. B. einen Jahrestag mache, bekomme ich die Jahreszahl zugewiesen und kann es nicht mehr zurück ändern. Ich kann das dann nicht mal mehr zu einem Geburtstag machen, sondern muss den ganzen Eintrag löschen und neu erstellen.
Vermutlich ein Bug in der App.

Ich werde mal die vorgeschlagene App testen. Vielen Dank für den Tipp.

Edit: Habe die App jetzt getestet und sie funktioniert ganz ausgezeichnet. Habe gleich die Vollversion gekauft. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: