Nach Update auf Lollipop 5.0.1 zeigt Auto-Display "Telefonbuch leer"

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolhat

coolhat

Neues Mitglied
0
Seit dem letzten Update fehlt eine Funktion:

nach Verbinden meines HTC One (M8) mit dem KfZ via Bluetooth zeigt das KfZ-Display bei Aufruf des Telefonbuchs "Telefonbuch leer", die Anruflisten stehen aber zur Verfügung. Lollipop (oder wer auch immer) hat beispielsweise bei den Kontaktfeld-Bezeichnungen was geändert. "Arbeit" heißt nun "Büro", "Mobil" heißt jetzt "Handy", usw. - vielleicht hats was damit zu tun?

Ich fahre einen OPEL Insignia Bj. 2012 und man hört das auch von anderen Herstellern, z.B. AUDI. Aber brauchbare Tips konnte ich im Web noch nicht finden. Natürlich lehnen sich die Hersteller entspannt zurück, denn was hätten sie denn schon mit Betriebssystemnen zu tun, die sich anhören wie etwas, das kleine Kinder in den Mund nehmen :thumbup:

Also ich komm da nicht weiter - hat jemand eine Idee? Lieben Dank vorab.

Du nutzt aber keine lokalen Telefonbücher?

Guten Morgen.
Ich weiß nicht, was diese Frage bedeutet, aber ich versuchs mal:

es gibt die Kontakte meines HTC, die es mal aus dem Outlook bekommen hat und die ich bisweilen abgleiche. Cloud wird nicht genutzt.

Welche anderen "lokalen Telefonbücher" hier infrage kommen, weiß ich nicht.

Du kannst Deine Kontakte in verschiedenen Zimmern (Google, Telefon, SIM, Facebook, WhatsApp usw.) der selben Wohnung (Datenbank) ablegen. Standard ist Google (das auch mit dessen Cloud synchronisiert wird, wenn's der Nutzer nicht abschaltet), doch bisweilen nutzen viele aus allen möglichen Gründen lieber Telefon (also eine "lokale", weil nicht mit einer Cloud verbundene Ecke). Und damit gibt's dann oftmals Probleme, weil das eben nicht der Standard ist.

Aha. Also handelt es sich um ein lokales Telefonbuch (danke für die deutlichen Erklärungen).
Nun, das klingt nach einer Sackgasse. Cloud werde ich nicht nutzen (ich könnte 2x A4 deswegen vollschreiben), bestenfalls würde ich die Kontakte von Outlook und HTC nochmal abgleichen, sie vom HTC komplett löschen und alles von vorne.

Allerdings gehen mir die von Google (oder wem auch immer) geänderten Feldbezeichner nicht aus dem Kopf, was wiederum zu der Frage nach einem Update des KfZ-Radio/Navi 900 führt. Da das Leasing im September ausläuft, werde ich diese Aktion wohl nicht mehr starten und mit der Sache noch ein halbes Jahr zurechtkommen müssen, wie' scheint.

Man kann seine Kontakte durchaus auch im Zimmer Google ablegen, allerdings muss man dann eben vorab(!) die Synchronisation dafür deaktivieren, was ja mit einem Häkchen in den Kontoeinstellungen rasch bewerkstelligt ist.

Ja, ich muss mir das mal zu Gemüte führen, Danke (den Danke-Button kann ich ja noch nicht drücken).

Klaus