Mehrere Kontakte mit gleicher Nummer

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jan_28

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich hab da ein Verständnisproblem bezüglich der Kontakte.

Ich lege einen Kontakt an:
Max Müller, mit seiner Handynummer und seiner Festnetznummer

Nun lege ich einen zweiten Kontakt an:
Maria Müller, andere Handynummer aber gleiche Festnetznummer.

Welche Nummer erscheint jetzt auf meinem Handy, wenn ich von denen angerufen werde?

Ich könnte natürlich beide zu einem Kontakt zusammenfassen, habe dann aber das Problem, dass ich Geburtstage nicht zuordnen kann.
Auch bei WhatsApp ist es hinderlich, wenn mehrere Personen in einem Kontakt zusammengefasst sind.

Wie macht ihr das? Ich finde es schon irgendwie ätzend, für jede Person einen eigenen Kontakt anzulegen (aber das scheint wohl so gewollt...)

Das geht bei Android leider nicht.

Angezeigt wird der Name den die Datenbankabfrage zufällig als erstes liefert. So wie ich das beobachtet habe der Kontakt der als letztes bearbeitet wurde (der scheint dann intern in der "Nummer zu Name Liste" den vorherigen zu überschreiben).

Ich wundere mich auch wie es sein kann, das man dieses Problem bei der Entwicklung übersehen konnte.

cu

rihntrha schrieb:
Das geht bei Android leider nicht.
Das hat aber nichts mit Android zu tun.
Bei einem Anruf wird ja nur die Telefonnummer des Anrufers übertragen, da kann der "Empfänger" ja garnicht unterscheiden.

Als Workaround für die "doppelten" Telefonnummern kann man jeweils einen "Familienkontakt" mit der entsprechenden Nummer anlegen, die dann im "persönlichen" Kontakt nicht auftaucht.

Gruß __W__

Die Datenbank könnte vorsehen das ein Kontakt als primärer Kontakt geflaggt wird. Oder es werden einfach alle Namen angezeigt (oder wenn alle Nachnamen identisch sind dann nur diesen).

BTW: Eine Firma eintragen (wenn da keine reale Person am Anschluss hängt) geht auch nicht sauber.
Man kann nur Personen in Firmen eintragen, aber dann wird beim Anruf die Firma nicht angezeigt. Wäre aber auch gut für z.B. Ansprechpartner in Firmen wo man sich aber eher an die Firma erinnert.

Also im realen Einsatz schwächelt die Telefonfunktion von Android IMHO doch gewaltig.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Der Workaround hilft dann auch bei Synchronisation mit einer Telefonanlage/einem Router. Meine Fritz!Box hat dasselbe Problem ;).

Alternativ das Ganze einfach so hinnehmen. Wenn Max Müller anruft vom Festnetz, weiß man, dass es auch Maria sein kann.

Zufriedenstellend natürlich nicht...

__W__ schrieb:
Bei einem Anruf wird ja nur die Telefonnummer des Anrufers übertragen, da kann der "Empfänger" ja garnicht unterscheiden.
Gruß __W__
Das ist nicht das Problem. Ich gebe den Telefonnummern ja eindeutige Bezeichnungen wie z.B. "Max Handy" oder "Festnetz" usw. Insofern kann ich beide Kontakt in einem zusammen fassen - allerdings dann ohne Geburtstage und so.

Wenn also Max vom Handy anruft, steht im Display
"Max und Maria Müller - Telefonnummer - Max Handy"

Somit ist schon deutlich wer anruft. Bei einem Anruf von zuhause der beiden steht dann eben "Festnetz" im Display, was jauch ok ist. Ob da nun Max oder Maria anruft weiß das Handy natürlich nicht - aber ich glaube das kann auch kein anderes Telefon...:scared:

rihntrha schrieb:
BTW: Eine Firma eintragen (wenn da keine reale Person am Anschluss hängt) geht auch nicht sauber.
Man kann nur Personen in Firmen eintragen, aber dann wird beim Anruf die Firma nicht angezeigt. Wäre aber auch gut für z.B. Ansprechpartner in Firmen wo man sich aber eher an die Firma erinnert.

Klar geht das - habe ich sauber gelöst. Als Namen den Firmennamen eingetragen und den Telefonnummern benutzerdefinierte Namen gegeben.
Da das Anzeigeschema immer "Kontaktname - Telefonnummer - Bezeichnung der Nummer" ist, funktioniert das wunderbar - jedenfalls bei KitKat. Bei Lollipop wurde das schon wieder verschlimmbessert...

Das Problem liegt aber bei Anwendungen wie WhatsApp.

In den Kontakten habe ich, bei meinem Beispiel von Max und Maria Müller in einem Kontakt, zwei Einträge mit dem gleichen Namen, da ja der Kontakt so heißt, beide aber ein eigenes Handy mit WhatsApp haben. Als Ergänzung sehe ich auch die Bezeichnung der Rufnummer - also "Max Handy" oder "Maria Handy". Soweit (noch) kein Problem.

Aber in der Chat-Auflistung sehe ich nur noch den Kontaktnamen und sonst nichts. Haben beide das gleiche Profilbild, kann ich beide nicht mehr unterscheiden.

__W__ schrieb:
Als Workaround für die "doppelten" Telefonnummern kann man jeweils einen "Familienkontakt" mit der entsprechenden Nummer anlegen, die dann im "persönlichen" Kontakt nicht auftaucht.
Diese Idee ist leider völlig unbrauchbar, da dadurch noch ein Kontakt mehr hinzukommt der bzgl. der Übersichtlichkeit nicht dienlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
jan_28 schrieb:
Da das Anzeigeschema immer "Kontaktname - Telefonnummer - Bezeichnung der Nummer" ist, funktioniert das wunderbar - jedenfalls bei KitKat.
Hm, bei keinem meiner Kitkat-Geräte wird das in der Form angezeigt.

jan_28 schrieb:
In den Kontakten habe ich, bei meinem Beispiel von Max und Maria Müller in einem Kontakt, zwei Einträge mit dem gleichen Namen, da ja der Kontakt so heißt, beide aber ein eigenes Handy mit WhatsApp haben. Als Ergänzung sehe ich auch die Bezeichnung der Rufnummer - also "Max Handy" oder "Maria Handy". Soweit (noch) kein Problem.
Hä? Natürlich hast du -- wie du auch im Eingangspost geschrieben hast - ZWEI Kontakte, nämlich Max (mit Handy- und Festnetznummer) und Maria (Ebenfalls mit Handy- und Festnetznummer). Die Handy-Kontakte (Anruf, Whatsapp) sind also perfekt unterscheidbar, nur beim Anruf aus dem Festnetz ist halbwegs zufällig, welcher Name im Display angezeigt wird.

Neu ist das übrigens nicht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...igten-anrufers-bei-gleicher-nummer.80195.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...chartige-tel-nr-bei-einem-kontakt.114416.html

jan_28 schrieb:
Klar geht das - habe ich sauber gelöst. Als Namen den Firmennamen eingetragen und den Telefonnummern benutzerdefinierte Namen gegeben.

Hast du dafür das Vornamensfeld oder das Nachnamensfeld missbraucht? ;-)

So wirklich sauber ist das auch nicht.

Es gibt noch das separate Anzeigename Feld. Aber die Anzeigen sind total inkonsistent, mal wird Vorname Nachname angezeigt und mal Anzeigename. Und der Spitzname wird niemals angezeigt, obwohl ich für dieses Feld Priorität erwartet hätte.

cu

jna schrieb:
Hm, bei keinem meiner Kitkat-Geräte wird das in der Form angezeigt.
Leider kann ich davon keinen Screenshot machen :(
Auf jeden Fall Steht da im Display oben der Kontaktname, darunter die Telefonnummer und hinter der Nummer die Bezeichnung, welche ich der Nummer gegeben habe.

Ich mach mal ein Foto davon. Wird nachgereicht.

jna schrieb:
Hä? Natürlich hast du -- wie du auch im Eingangspost geschrieben hast - ZWEI Kontakte, nämlich Max (mit Handy- und Festnetznummer) und Maria (Ebenfalls mit Handy- und Festnetznummer). Die Handy-Kontakte (Anruf, Whatsapp) sind also perfekt unterscheidbar, nur beim Anruf aus dem Festnetz ist halbwegs zufällig, welcher Name im Display angezeigt wird.
Nee.
Wenn ich beide in einen Kontakt schreibe, also Nachname "Müller"; Vorname "Max & Maria" und dann die Telefonnummern mit benutzerdefinierten Bezeichnungen, sehe ich immer wer gerade von seinem Handy anruft. Bei Festnetz ist es mit Wurscht ob Max oder Maria dran ist.

In WhatsApp sehe ich bei der Variante mit "zwei Leuten in einem Kontakt" zwar beide, aber eben mit dem gleichen Namen. Unterscheiden kann ich die dann nur noch anhand des Profilbildes.

Lege ich zwei Kontakte an ist es zwar in WhatsApp besser, aber die Kontakteliste wird unübersichtlicher.

rihntrha schrieb:
Hast du dafür das Vornamensfeld oder das Nachnamensfeld missbraucht? ;-)

So wirklich sauber ist das auch nicht.
Weder noch. Dafür gibt es das Feld "Unternehmen" und das klappt wunderbar. Und es ist sauber.

rihntrha schrieb:
Es gibt noch das separate Anzeigename Feld.
Wo? Bei mir gibt es "Vorname", "zweiter Vorname", "Nachname", "Namenssuffix" und "Unternehmen"

jan_28 schrieb:
Wenn ich beide in einen Kontakt schreibe,
...dann löst du das unsauber. Max und Maria sind zwei Personen, also zwei Kontakte.

Das ist wohl Ansichtssache.
Für mich ist das ein Kontakt mit zwei Personen. Die gehören doch zusammen.

Dann beschwere dich bitte nicht über Probleme mit Whatsapp, Gebutstagen usw.

Ich beschwere micht nicht - ich suche Lösungen.
Du hattest aber, wie ich gerade gelesen habe, vor 4 Jahren ein ähnliches Problem.
Den einen trifft es eben eher, den anderen später. Die Problem sind immer die gleichen - leider. :rolleyes2:

Eine Lösung wäre ja z.B., dass man in WhatsApp einstellen kann, was für die Anzeige der Kontakte herangezogen werden soll.
Aber das geht vielleicht zu weit.

Eine Lösung ist, für jede Person einen Kontakt anzulegen :D

Mein Problem war genau "andersrum", nämlich: Wer wird angezeigt, wenn mehrere Personen sich eine Telefonnummer teilen.

Das ist leider eine Lösung, die neue Probleme schafft...:unsure:

So, und hier die Anzeige eines Anrufes, so wie im Post #9 beschrieben sowie der Kontakt. Beide Namen in einem Kontakt, benutzerdefinierte Zuordnung der Rufnumern.

So steht immer schön im Display wer von wo anruft - So soll es sein. Nur bei WhatsApp ist diese Vorgehensweise hinderlich.:sad:

Anhänge

• P1081815.JPG
    P1081815.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 654
  • Screenshot_2015-01-08-14-32-31.jpg
    Screenshot_2015-01-08-14-32-31.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 617
Klinke mich hier mal ein. Super, ich dachte schon ich bin der einzige Perfektionist in der Angelegenheit.

Das Problem ist bei einem gemeinsamen Kontakt, dass man den nicht ohne weiteres weiter versenden kann, ohne beide Personen zu fragen ob sie einverstanden sind. Dann hat der Empfänger aber auch 2 personen, obwohl er nur eine wollte. Whatsapp ist ja dann ebenfalls ein Problem.

Es wäre super, wenn man Kontakte verbinden kann Person1 + Person2 = verheiratet und diese Verbindung hat dann eine Nummer. Haben z.B. ein Galaxy note 10.1 Wifi als "Familientablet" mit der Festnetznummer in whatsapp, hier wäre es ebenfalls von Vorteil.