Kontakte werden trotz gleicher Schreibweise im Adressbuch unterschiedlich angezeigt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rolf43

Neues Mitglied
0
Bei meinen gespeicherten Kontakten fällt mir folgendes auf:
Die Eingabe nehme ich immer mit Nachname leer Vorname vor. So erscheint auch bei meisten die Schreibweise in der Kontaktliste. Bei einigen erscheint aber Vorname, Komma, Nachname obwohl die Eingabe genau anders herum erfolgt ist.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Trag mal deine Kontakte, so wie vorgesehen, ordentlich ein. Es gibt für den Vornamen und für den Nachnamen jeweils ein eigenes Feld (und noch für vieles mehr). Dann kannst du dir auch in den Kontakteinstellungen aussuchen, ob du zuerst den Vornamen oder den Nachnamen zu sehen bekommst.

Bei allem Anderen versucht dann die Kontakte-App denn "Anzeigenamen" zu interpretieren (mit mehr oder weniger Erfolg).

Die Zeiten, wo man alles in ein Datenfeld schrieb sind schon lange vorbei.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Waldstock
Hallo _W_
Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich sofort probieren.
Gruß
Rolf

Es hat geklappt. Was mich irritiert ist, daß da "zweiter Vorname" steht.
Gruß
Rolf

... da gibt 's sogar noch mehr "Vornamen" z.B. phonetisch ... - falls du "Vorname" nicht siehst, ist das Feld wahrscheinlich (falsch eingetragen) mit dem Namen belegt. Erstell einfach mal einen neuen Kontakt, dann siehst du wo welche Felder normalerweise sind.

... und es soll ja auch Leute geben, die "Karl Maria Mustermann" heißen, da kann man ein zweites Vornamensfeld gut gebrauchen :scared: .

Gruß __W__