Kontakte werden nicht angezeigt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

natalishka

Neues Mitglied
0
Hey,
beim Öffnen meines Adressbuchs werden mir seit einiger Zeit meine Kontakte nicht mehr angezeigt, sondern es erscheint lediglich folgender Text:
"Drücken Sie die Menütaste und tippen Sie SNS-Freunde anzeigen, um Kontakte von Ihren Konten zu importieren, oder tippen Sie Konten, um ein Konto hinzuzufügen oder zu konfigurieren."
Auch die Suche nach Kontakten im Adressbuch ist erfolglos.
Alle meine Nummern habe ich auf der Sim-Karte gespeichert.
Allerdings kann ich auf meine gespeicherten Nummern zurückgreifen, wenn ich eine neue Nachricht verfassen möchte.

Ich hoffe dass es die selbe Frage nicht bereits gab, wenn doch habe ich sie übersehen.
Danke schonmal für jede Hilfe :)

Rufnummern auf der SIM-Karte sind ja nicht erst seit gestern, sondern wohl schon seit guten fünf und mehr Jahren "out" und werden in Folge dessen von modernen Betriebssystemen entweder gar nicht mehr, oder nur sehr rudimentär unterstützt.

Je nach Kontakt-App gibt es bisweilen jedoch noch die Möglichkeit sich die SIM-Kartenkontakte anzeigen zu lassen oder diese von dort zu importieren. Geh als ins Menü der Kontakt-App und sieh nach, ob sich dort diesbzüglich etwas finden lässt.

Ist das nicht der Fall, besorg Dir bitte aus dem PlayStore eine App die Dir den Import Deiner SIM-Kartenkontakte ermöglicht. Und dann speicherst Du diese möglichst im Smartphone ab. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

email.filtering schrieb:
Und dann speicherst Du diese möglichst im Smartphone ab. ;)

Zum pingelig zu sein ;-)... Im google Adressbuch *). Wobei ich den Eindruck habe der google Account ist auf den Handy noch gar nicht eingerichtet.

cu

*) Je nachdem wie umfangreich man das Adressbuch nutzt ist ein _vollständiges_ Backup des Telefon Adressbuch schwierig bis unmöglich (es sei denn man macht per adb ein Backup der Datenbank direkt).

Es muss nicht unbedingt alles nach Google exportiert werden. ;) Es reicht auch, die Kontakte als Telefonkontakte an- und abzulegen; also genau das, was eigentlich schon seit fünf und mehr Jahren üblich ist.

Ein Backup des Kontakte und vielen mehr ist mit zahlreichen Tools sehr rasch und einfach zu erledigen. Die kostenlose App Super Backup ist nur eine davon.

email.filtering schrieb:
Ein Backup des Kontakte und vielen mehr ist mit zahlreichen Tools sehr rasch und einfach zu erledigen. Die kostenlose App Super Backup ist nur eine davon.

Deswegen die Fußnote ;-)
Ich habe die App gerade getestet und für untauglich (für mich persönlich) befunden.
Wie gesagt, es hängt immer davon ab wie viel Features der Android Adressverwaltung man nutzt.

Deswegen generell der Tipp nur das google Adressbuch zu nutzen, da ist man auf der sicheren Seite und erlebt später keine Überraschungen.
Aber jeder darf natürlich wie er möchte.

cu

Ist zwar ein bisschen OT: Vielleicht könntest Du einmal etwas konkreter werden und auch mal einen zweckdienlichen Hinweis dazu abgeben, was Dir an einer empfohlenen App nicht gefällt bzw. wieso sie untauglich sein soll. Sonst ist doch niemandem geholfen. Und vielleicht nutzt Du ja schon eine Alternative zum vorhandenen Vorschlag!? Wie heißt die denn?

email.filtering schrieb:
Vielleicht könntest Du einmal etwas konkreter werden

Das erste Problem was mir aufgefallen ist, ist das alle Informationen vermischt werden.
Einfaches Beispiel: "Max Musterman" hat im Telefon Adressbuch den Telefonnummereintrag "+4912345". Und er hat im Facebook Adressbuch den email Eintrag "max.musterman@examle.com". Dann hat in der Sicherung Max die Telefonnummer und die email.
Importiere ich die Sicherung zurück ins Telefon Adressbuch, dann ist die email Adresse im Telefon Adressbuch. Erstmal kein Problem, denn die identische email Adresse im Facebook Adrssbuch ist ja kein Problem.
Ändert Max aber in Facebook seine email Adresse dann hat sein Adresseintrag zwei email Adressen, einmal die alte im Telefon Adressbuch (die aufgrund des Fehlers der Backup App dort gelandet ist) und dann die aktuelle im Facebook Adressbuch.

Deswegen ist das für mich als Backup App untauglich, es bringt alles durcheinander. Das Beispiel ist natürlich simpel. Aber wenn man da einige Adressen mehr sammelt und auch einige Adressbücher mehr hat, dann wirds kompleziert mit den vermischten Daten.

email.filtering schrieb:
Sonst ist doch niemandem geholfen.

Es ging mir wirklich schon darum darauf hinzuweisen das das Google Adressbuch zu bevorzugen ist, weil es halt bei der Nutzung des Telefon Adressbuch viele Probleme gibt die man anfangs evtl. garnicht vermutet.

Die Stock Kontakte App hat ja z.B. auch ne export und import Funktion (vcard auf SD Karte), man könnte dann ja so ganz naiv glauben das man damit ne Sicherung durhcführen kann ;) Aber das sollte man auch erstmal probieren bevor man das Telefon Adressbuch nutzt und sich hierrauf verlässt. Denn zumindest bei meiner Android Version ist das Buggy.

email.filtering schrieb:
Und vielleicht nutzt Du ja schon eine Alternative zum vorhandenen Vorschlag!? Wie heißt die denn?

Google Adressbuch nutzen ;) Oder ein regelmässiges adb backup der Datenbank.
(BTW: Ich nutze das Telefon Adressbuch. Und nachdem neulich, aufgrund eines fehlerhaften Eintrags in der Datenbank, der google sync nicht mehr wollte habe ich da mit nem Editor eine Stunde auf die Datenbank gestarrt ehe ich den Fehler fand. Natürlich hatte ich kein aktuelles adb backup ;-) Deswegen, wer kein Bock auf so was hat soll google nehmen ;-) )

Ich habe wirklich noch keine Backup App gefunden die nur das Telefon Adressbuch sichert. Und die es dann auch noch komplett sichert.

Wobei, wie gesagt das hängt davon ab wie intensiv man die Sache nutzt. Speichert man im einfachsten Fall nur Name und Nummer wird man keine großen Probleme haben.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich mich bei euch für eure Tipps und Antworten bedanken :)
Anscheinend habe ich mich in den letzten 5 Jahren nicht sonderlich mit meinen Handys befasst, dass Kontakte nicht mehr auf der Sim-Karte gespeichert werden ist mir neu. Ich werde mein Bestes geben, um die Kontakte irgendwie zu importieren :D