Kontakte von Telefon nach Google verschieben

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erst mal vielen Dank für Dein ausführliches Step-by-Step-Feedback!!

Du hast Recht bzgl. Google-Konto-Unterstützung. Da ich die ganze Zeit bei MPE nur mit dem MPE-Kontaktkonto gearbeitet habe, hatte ich zuletzt nicht mehr an die Einstellmöglichkeit auf andere Konten gedacht.
Und aber bei der Einstellung MPE-Kontaktkonto gibt es hier nämlich nur EINE Sync-Richtung. Warum, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatts schon oft anders benötigt.

Und ja, die MPE-Kontaktliste zeigt auch Gruppen an, aber wie kann ich bei MPE Kontakte exportieren, ohne daß die Gruppen verloren gehen?? Welches Format kann es denn?
(möglicherweise wird es nur bei der Sicherung/Backup unterstützt, oder?)

Irgendwas ist bei mir aber noch anders, als es soll.
Wenn ich beim MPE-Handy-Client z.B. bei 'Zu synchronisierende Kontaktdaten (Auswahl: Telefon, Google) Google deaktiviere, kommt die Meldung, daß mein Handy kein lokales Kontakte-Konto hätte. Das ist aber der Fall! Es wird die Installation der App 'MyLocalAccount' empfohlen.
Vielleicht liegt das daran, daß alle meine Kontakte Google-Kontakte sind und alle gelöscht werden, sobald ich auf dem Handy den Google-Account lösche. Die im MPE sind allerdings fast alle 'com.htc.android.pcsc'-Konto-Kontakte.

Derzeit habe ich aber ein ganz anderes Problem, weshalb ich das von Dir Beschriebene garnicht machen konnte:
Ich bekomme beim MPE-Kontakte-Sync den (mir schon oft bekannten) Obex-Fehler: "Obex-Protokoll konnte nicht initialisiert werden.".
Habe schon viel probiert und gegoogelt, aber dieses Problem scheint unüberwindbar.
Mit MPE komme ich also wohl nicht weiter...

Hast Du vielleicht noch einen anderen Tipp?
Ich habe meine wichtigen Kontakte auf dem Handy jetzt mal mit der App 'Super Backup' gesichert, die auch Kontaktgruppen unterstützen soll.
Vielleicht komme ich ja damit irgendwie weiter...

Aber vielleicht hast Du ja auch noch einen Verdacht/Tipp, was bei mr noch los sein könnte (Obex, keine Erkennung meiner KOntakte von Google, ...).
Wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softterrier schrieb:
... gibt es hier nämlich nur EINE Sync-Richtung.
Da hast du was mißverstanden. Einstellungsmäßig gibt 's da wirklich keine weiteren Möglichkeiten. Dafür hat der MPE aber auch zwei Buttons zur "Syncronisation":
Synconisation => gleicht die Kontakte in beide Richtungen ab
Vom Handy neu laden => ist klar, bring MPE auf den Stand des Handys

Also erst mit "Vom Handy neu laden" die Kontakte 'ran holen. Wenn man dann entweder im MPE Kontakte ändert/anlegt/löscht werden diese mit "Syncronisation" auf ' Handy geschickt.
Genauso umgekehrt.

Dieses Verfahren ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil gezielt auf nur einem Konto "zu arbeiten" (dito bei Terminen mit verschiedenen Kalendern).

Bei den anderen Sycronisationen (Outlook, Thunderbird, ...) wird die Syncronisationsrichtungsangabe benötigt, da MPE ja "nur" als Zwischenhändler agiert und somit wissen muß in welche Richtung es geht.
Softterrier schrieb:
...daß mein Handy kein lokales Kontakte-Konto hätte.
... sind allerdings fast alle 'com.htc.android.pcsc'-Konto-Kontakte.
Das ist dein "lokales Konto" :scared: .
Es empfiehlt sich aber trotzdem "MyLocalAccount" oder "MyAccount" zu nutzen, wenn man nicht mit Google syncronisieren will, da die lokalen "Hersteller-Konten" häufig dieses Problem mit dem Google-Einbruch bei Aktivierung der Syncronisation haben.
Softterrier schrieb:
Ich bekomme beim MPE-Kontakte-Sync den (mir schon oft bekannten) Obex-Fehler: "Obex-Protokoll konnte nicht initialisiert werden.".
Lesen sie bitte hier MyPhoneExplorer auf Android-Hilfe.de und hier FJ Software :: Forum anzeigen - Support bei Problemen mit MyPhoneExplorer weiter ...:biggrin:.

Gruß __W__
 
Softterrier schrieb:
Wenn ich beim MPE-Handy-Client z.B. bei 'Zu synchronisierende Kontaktdaten (Auswahl: Telefon, Google) Google deaktiviere, kommt die Meldung, daß mein Handy kein lokales Kontakte-Konto hätte.

Dann wird dein Telefonkonto nicht erkannt. Hatte ich (Alcatel 997d) auch schon mit mehreren Apps. Es scheint nicht festgelegt zu sein wie dieses Adressbuch genau heißt, also gibt es da wohl Unterschiede bei den Herstellern. Und damit Erkennungsprobleme bei den Apps.
Ein Bugreport an den App Author hat bisher immer geholfen.


Wobei deine Kontaktdatenbank vermutlich mittlerweile ziemlich durcheinander sein dürfte (intern) und auch ziemlich viele gelöschte (als gelöscht markiert, die bleiben aber für immer) Datensätze haben dürfte.

Daten und Cache der App "Kontakte-Speicher" löscht die Datenbank (und damit alle Kontakte, das Profil (ICH Kontakt) und das Callog) und erstellt eine frische neue.
Das ist auch der übliche Lösungsansatz wenn in Verbindung mit Kontakten seltsame Dinge passieren.
Die Android Kontakte und Kalender Verwaltung ist leider nicht sehr robust.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Erfahrung mit MPE bisher nicht machen können, daß bei Sync-Einst. 'Nur PhoneExplorer' die Synchronisation beidseitig erfolgte.
Überhaupt nicht. Hatte ich im MPE viele Adressen und auf dem Handy wenige, so wurden bei Synchronisation viele MPE-Kontakte gelöscht.

Was die Gruppenunterstützung betrifft...
Ein Kontakt-Export unterstützt MPE leider nicht, ohne daß die Gruppen verloren gehen!? Oder welches der Export-Formate unterstützt das denn? (csv, vcf, xml tuns nicht)
Möglicherweise werden Gruppen nur bei der Sicherung/Backup unterstützt, oder!?
Ah, EINES unterstützt doch auch Gruppen: csv. Na wunderbar!...

Und das einem Kontakt zugeh. Konto kann ich also NUR ändern, indem ich beim MPE sichere und bei der Wiederherstellung eine Kontozugehörigkeit neu angeben kann?...
Dann soll ich Google angeben, damit die Kontakte nach Übertrag von MPE zum Telefon von Google endlich erkannt werden?...
Geht das denn nicht auch über den Export und wieder Import (mit .csv)?...

Aber all das nützt mir nichts, denn ich kann mit MPE partout nicht synchronisieren. Es kommt permanent der Obex-Fehler dabei! Dabei habe ich schon alle MPE-Komponenten aktualisiert, gerebootet uvm.
Hat denn da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Softterrier schrieb:
Hatte ich im MPE viele Adressen und auf dem Handy wenige, so wurden bei Synchronisation viele MPE-Kontakte gelöscht.
Prinzip noch nicht verstanden :huh: .
Erst muß der MPE eine "gemeinsame Datenbasis" schaffen (Vom Handy neu laden), dann kann man in diesen Datenbestand, egal auf welcher Seite neue Kontakte einfügen/ändern/löschen und diese werden dann auch syncronisiert.
Wenn du bereits im MPE Daten hast, die noch "keinen Kontakt" zum Handy hatten, z. B. durch einen Import bevor die Verbindung zum Handy bestand/eingerichtet war, sind die nicht gelöscht. Durch die "Erst-"Verbindung mit dem Handy wird automatisch ein neuer "Benutzer" angelegt, der natürlich erstmal leer ist.
Sinn der Übung, mit diesen "Benutzer"-Konten kann man mehrere Handys mit dem MPE verwalten.

Zwischen diesen "Benutzern" kann man die Daten im MPE problemlos per Copy&Paste von einem Benutzer zum Anderen kopieren.
Softterrier schrieb:
Was die Gruppenunterstützung betrifft...
Das MPE-eigene Sicherungsformat arbeitet problemlos mit Gruppen, siehe oben.

Softterrier schrieb:
Dann soll ich Google angeben, damit die Kontakte nach Übertrag von MPE zum Telefon von Google endlich erkannt werden?...
Japp :thumbup:

Softterrier schrieb:
Geht das denn nicht auch über den Export und wieder Import (mit .csv)?...
Geht auch, aber dann ohne den MPE, nur über das Webfrontend von Google und AFAIK verlierst du dabei deine Gruppen :flapper: .

Softterrier schrieb:
Es kommt permanent der Obex-Fehler dabei! Dabei habe ich schon alle MPE-Komponenten aktualisiert, gerebootet uvm...
Nutzt du zufällig Android 4.1.x ? wenn ja siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-android.47414-page-47.html#post-8136180

Gruß __W__
 
Nun, wenn ich meine Kontakte, wie Du richtig schreibst, von einem zum anderen Konto beliebig transferieren kann, warum empfahlst Du dann, dies durch Sicherung und wieder Einspielung zu tun?...
Und natürlich könnte ich diese dann doch auch vom csv-Export wieder als csv importieren!!...

GoogleMail unterstützt dagegen kein csv-Format und daher werden die Gruppen auch nicht importiert!...

Im übrigen kann der Obex-Fehler "Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden! Obex Errorcode: D0 - Internal Server Error" kaum etwas mit einem 'Kontodurcheinander' zu tun haben:
Ich habe im MPE in genau 2 Konten meine Kontakte derzeit gespeichert: Google und Telefon.
Mag sein, daß diese Daten mein Handy noch nie gesehen haben, wenn ich zwischendurch eine neue Rom aufspiele. Aber das ist doch egal, wenn auf dem Handy immer ein Google-Account vorhanden ist.
Dann müssen doch die Google-Kontakte im MPE sauber synchronisiert werden! Und nun erkläre mir doch bitte mal, warum ich trotzdem einen Obex-Fehler bekomme!?...

Mein MPE-'Problem'-Rom ist Android 4.0.4. Aber bitte, was spielt denn die MPE-Client-Version da für eine Rolle? (sprich, was war an der Version 1.0.32 anders als an der 1.0.34??).

Jedenfalls scheint MPE hier ganz normale 'Konten' nicht erkennen zu können! Wie kann das denn nur sein!?...
 
Softterrier schrieb:
Nun, wenn ich meine Kontakte, wie Du richtig schreibst, von einem zum anderen Konto beliebig transferieren kann, warum empfahlst Du dann, dies durch Sicherung und wieder Einspielung zu tun?...
... nicht Konto sondern Benutzer, erst dann Konto !!!

... desweiteren K.I.S.S !!!

Und natürlich hat der Verbindungsfehler nichts mit deinem Kontodurcheinander zutun. Für das Drucheinander bist du selbst bzw. dein "Verständnis" der Materie zuständig.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! siehe oben verlinkte Threads !!!

Wenn du ein neues ROM einspielst hast du für den MPE ein neues Handy und somit einen neuen Benutzer und ein "Google-Konto" (oder anderes Konto) ist, im ersten Moment, für den MPE völlig wurscht, denn vor dem Erstkontakt "weiß" MPE nichts von irgendwelchen Konten auf deinem Handy.

Mit dem MPE-Client 1.0.34 wurden "größere" Teile der Verbindungsaufnahme zur Desktopversion (Stichwort UPnP) geändert.
!!! siehe oben verlinkte Threads !!!

Solange du keine "saubere" Verbindung zwischen Desktop und Client hinbekommst kann MPE keine Konten "erkennen" und jede weitere Erörterung ist überflüssig.
!!! siehe oben verlinkte Threads !!!

Gruß __W__

PS: K.I.S.S => Keep it simple stupid
Ich kenne und nutze das *.CSV-Format, aber warum von Bielefeld nach Berlin über Rio fahren, wenn es doch die A2 gibt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich meine sämtlichen Kontaktdaten auf dem Handy gelöscht. Und auch das Google-Konto gelöscht und wieder eingerichtet.
Währenddessen ging zu keiner Zeit die Synchronisation. Stattdessen kam immer der gleiche Obex-Fehler...

Ich habe, wie gesagt, immer eine saubere WLAN-Verbindung und kann alles machen, nur keine Kontakt-Synchronisierung!
Übrigens klappt meine USB-Verbindung nicht, wie ich gerade feststelle. Seltsam, aber egal.

Also, ich denke, es ist eindeutig: MPE-Kontakt-Sync geht defintiv unter Android 4.0.4 nicht. Es ist nicht hinzubekommen!!...
Da ist irgendein Bug, der nicht zu definieren ist. Einfach schade!...
 
Zuletzt bearbeitet:
...nun habe ich eine neue Rom geflasht (Android 4.2.2).
Hier klappt wenigstens die MPE-Sync-Funktion einwandfrei. Im übrigen war nichts verändert an den MPE-Kontaktdaten.
Auch hier habe ich den Kontakt-Speicher gelöscht und auch (gem. Eurem Tipp) die Gruppen vorab angelegt, bevor ich synchronisiert habe.
Jetzt sind zwar alle Kontakte auf dem Handy, doch die Gruppen sind trotzdem leer.
Erst wenn ich jeden einzelnen Kontakt aufrufe, wandert er in die Gruppe. Wie blöd ist das denn!?
Hätte ich die Gruppen doch besser von der Sync selbst erzeugen lassen (was vlt. doch passiert wäre) sollen?...
Wie kann ich das Kontaktprogramm dazu bringen, die Gruppen für jeden Kontakt neu einzulesen?...

Das ist das eine, was weiter nicht funktioniert.
Und das andere...
Die von MPE importierten Kontakte gehörten allesamt zum Konto 'Telefon'. So sollte es also nun auch im Handy angelegt sein! Nun wird mir beim Neuanlegen eines Kontakts auf dem Handy aber gesagt, daß der neue Kontakt mit dem Google-Konto synchronisiert wird. Eine alternative wird mir nicht angeboten (nur, ein weiteres Konto anlegen zu können). Warum?
Gibt es denn dieses wählbare (z.B. im MPE-Client!) und also existierende, virtuelle Konto 'Telefon' doch nicht? Nerv!...

Scheinbar schon. Nimmt man nämlich z.B. das app 'Contacts Optimizer', dann wird mir angezeigt, daß mein Google-Account 3 Kontakte hat, und mein 'Phone memory' 233 Kontakte. Soweit also eigentlich erwartungsgemäß (denn ich hatte zuvor ja 'Telefon'-Kontakte auf MPE!!) Nur komme ich so offenbar überhaupt nicht weiter, z.B. weil es beim Neuanlegen von Kontakten ja offenbar nicht angeboten wird!... Usw.

Jetzt werdet ihr wahrscheinlich rufen: Genau dafür ist MyLocalAccount !?... Frage: Wieso brauche ich denn dafür (kein Sync über Google) jetzt tatsächlich ein DRITTES Konto?... Gibt es etwa bei allen Cyanogenmode-Versionen kein 'offizielles', lokales Konto?...
Außerdem unterstützt MyLocalAccount garkeine Gruppen, kann ich also sowieso nicht verwenden!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Softterrier schrieb:
Wieso brauche ich denn dafür (kein Sync über Google) jetzt tatsächlich ein DRITTES Konto?... Außerdem unterstützt MyLocalAccount garkeine Gruppen, kann ich also sowieso nicht verwenden!...
Das existierende "Telefonkonto" ist häufig kein "vollwertiges" Konto, siehe oben. Außerdem "reitzt" es Googles Begehrlichkeiten die Kontakte zu requirieren.

Und natürlich unterstützt MyLocalAccount "Gruppen", ich habe dort bei mir 9 in Gebrauch :thumbup:.

Ich vermute eher, dass du MyLocalAccount nicht zu Ende installiert/eingerichtet hast: ... unter den Systemeinstellungen => Konten auch das MyLocalAccount-Konto hinzugefügt ???
Wenn das nicht passiert ist liegen deine Kontakte wieder im lokalen Telefon-Konto, ... wie bisher ... :razz:.

Gruß __W__
 
Das ist echt ein Hammer. Bei allen CMs scheint das Telefon-Konto garkein richtiges Konto zu sein, sondern nur ein Name, mehr nicht.
Frage mich dann, wozu es dann den Namen da überhaupt noch gibt!...

Jedenfalls habe ich MyLocalAccount natürlich richtig eingerichtet.
Wo in der Kontakteingabemaske wird die Gruppe bei MLA denn eingestellt?
Könnte mir das denn einmal jemand sagen? Vlt. bin ich ja tatsächlich blind.
Andererseits gibt es die Gruppe im GooglePlay-Screenshot von MLA ja AUCH nicht. Wo bitte soll das denn nur sein??...
Allerdings gibts bei mir die 3-Striche für Einstellung oben rechts NICHT!...
Ist es das??...

Das kann doch eigentlich garnicht sein, daß ein und dasselbe Konto bei verschiedenen OS Unterschiede hat, oder? Wie soll das denn gehen?...

Und wie kann es denn sein, daß wenn ich per MPE Kontakte mit genauen Gruppenangaben synchronisiere diese partout nicht in den (zuvor sogar extra schon angelegten) Gruppen uf dem Handy erscheinen?... Und wenn ich aber den Kontakt aufrufe, dann wandert er hinein!... (Kennt jemand vlt. eine Reload-App?...)
Das kann doch nur ein Bug sein!?... Liegt das denn doch nicht an CM, sondern an dessen Kontakte-App!?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Softterrier schrieb:
Das ist echt ein Hammer.
Sorry, aber das ist kein Hammer, sondern dein Unverständnis der Materie bzw. der Vorgänge. :ohmy:

Lesen und dann verstehen würde wirklich helfen ...:huh:

Nochmal zum Mitschreiben, ein Konto ist ein Konto, ... wie bei der Sparkasse, darauf haben "Andere" keinen Zugriff ...

Jede angelegte Gruppe "gehört" zu einem Konto und ist somit in anderen Konten nicht vorhanden.

Die "Kontakteingabemaske" ist System-/Hersteller-/App-abhängig und somit deine Frage nicht beantwortbar ...
.... wahrscheinlich gibt 's irgenwo ein "+" oder "hinzufügen", ...

"Dasselbe Konto" bleibt das gleiche Konto, aber die Darstellung kann sich durchaus unterscheiden, hängt davon ab, von welcher "Position" man es betrachtet ... :scared: .

Deine "wanderden" Kontakte gibt es so nicht, sondern sind höchstens auf die Googlegier und das "weiche", lokale, Hersteller-/ROMabhängige Telefonbuch zurück zuführen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit 'ner Pizza und 'nem Bier, mit jemanden, der "davor etwas versteht", zusammen zusetzen und mit demjenigen einen netten Diskusionsabend zu verbringen.

Alles was hier diskutiert wurde hat nichts mit irgendwelchen "Bugs" (mit Außnahme vielleicht des OBEX-Fehler) zu tun, sondern mit deinem Verständnis für Konten/Daten/Datenbankenstrukturen und dem "identifizieren"/nutzen/syncronisiern der Selbigen.

Besser, und detailierter kann ich 's leider nicht erklären :ohmy:, und somit bin ich raus ... :huh:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
sorry, _W_, aber Du weißt wirklich nicht, was bei mir wirklich passiert!

Also, mein Verständnis ist folgendermaßen:
Ein KONTO ist im Grunde nur ein einziger, simpler Eintrag/Name/Attribut in einer einem Kontakte-App zugehörigen, festen Datenbank (mit einer festen Eingabemaske). [der auch in der zentralen Android-Kontakteliste steht (bzw. eingetragen wird), um unter Settings->Konten aufgeführt zu werden]
Ich arbeite derzeit mit dem von CM10 vorgesehenen/installierten Kontakte-App 'contacts.apk'!
Anm.: Was dabei unverständlich bleibt, ist, warum in dieser immer gleichen Eingabemaske Eingabefelder variieren können (hier 'Gruppenname'). Eigentlich düfte das nicht sein, denn die Kontakte werden immer auf der GLEICHEN Datenbank geführt (sog. 'Kontakte-Speicher')!! Daher wird bei mir das Konto 'Telefon' vermutlich garnicht unterstützt...
Aber vlt. kann das ja sich noch einer erklären...

Das Ändern dieses Kontoeintrags bei den einzelnen Kontakten lassen Kontakteverwaltungs-Apps auf Handies offenbar nicht zu. Das ist offenbar nur externen Programmen (hier MPE) oder gesonderten Apps (z.B. 'ContactsOptimizer') vorbehalten.

Auf der Basis denke ich und das ist auch sicher richtig so!

Nun kommen die seltsamen Dinge dabei:
1.) Das Phänomen der o.g. modifizierten Maskeneingabefelder.
2.) Daß das Konto 'Telefon' bei Handies und in Einstellungen oft aufgeführt wird, aber nicht immer 'handhabbar' ist. Ich vermute dahinter eine separate Textdatei, die direkte Links auf definierte Kontakteinträge im zweiten, internen Speicher hat. Mein HTC Wildfire S hat aber nur EINEN (kleinen) Telefonspeicher.
3.) Daß beim Synchronisieren von Kontakten mit Gruppeneinträgen (z.B. per MPE) BEI AUF DEM HANDY NICHT VORHANDENEM KONTO die Gruppen nicht selbst erstellt und vorhandene, gleichnamige nicht übernommen bzw. beachtet werden (dann allerdings bei Kontaktaufruf doch zugeordnet werden).
4.) Daß beim Neuzuordnen auf das Konto MyLocalAccount auf dem Handy alle Gruppeneinträge der Kontakte einfach weggelöscht werden! (bei einem Google-Konto-Kontakt ohne Gruppeneintrag wird dagegen 'MyContacts' eingetragen)
4b.) Daß bei mir bzw. CM10.1 MyLocalAccount Gruppen partout nicht unterstützt, obwohl die Datenbank ('Kontakte-Speicher') Gruppen explizit vorsieht!!
5.) Daß die Kontoeinträge (also z.B. 'Telefon') von MPE beim Import aus einer csv-Kontaktespeicherdatei standardmäßig auf 'Google' (also das Google-Konto) umgeschrieben werden (auch bei MPE-Sync-Einstellung 'mit MyPhoneExplorer'!!), die wahren Kontonamenseinträge also NICHT übernommen/beachtet werden.

Diese 5 Phänomene sind sicherlich nicht auf mein Unverständnis von Kontaktkonten, sondern überwiegend auf derzeit nicht nachvollziehbare Default-Programmierungen von Entwicklern zurückzuführen.

Gerne nehme ich hierzu erläuternde Hilfe von Euch entgegen.
Tausend Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, _W_, aber Du weißt wirklich nicht, was bei mir so alles passiert!

Also, mein Verständnis ist folgendermaßen:
Ein KONTO ist im Grunde nur ein einziger, simpler Eintrag/Name/Attribut in einer einem Kontakte-App zugehörigen, festen Datenbank (mit einer festen Eingabemaske). [der auch in der zentralen Android-Kontakteliste steht (bzw. eingetragen wird), um unter Settings->Konten aufgeführt zu werden]
Ich arbeite derzeit mit dem von CM10 vorgesehenen/installierten Kontakte-App 'contacts.apk'!
Anm.: Das einzige, was ich dabei jetzt nicht verstehe, ist, warum in dieser immer gleichen Eingabemaske Eingabefelder variieren können (hier 'Gruppenname'). Eigentlich düfte das nicht sein, denn die Kontakte werden immer auf der GLEICHEN Datenbank geführt (sog. 'Kontakte-Speicher')!!
Aber vlt. kann das ja sich noch einer erklären...

Das Ändern dieses Kontoeintrags bei den einzelnen Kontakten lassen Kontakteverwaltungs-Apps auf Handies offenbar nicht zu. Das ist offenbar nur externen Programmen (hier MPE) oder gesonderten Apps (z.B. 'ContactsOptimizer') vorbehalten.

Auf der Basis denke ich und das ist auch sicher richtig so!

Nun kommen die seltsamen Dinge dabei:
1.) Das Phänomen der o.g. modifizierten Maskeneingabefelder.
2.) Daß das Konto 'Telefon' bei Handies und in Einstellungen oft aufgeführt wird, aber nicht immer 'handhabbar' ist. Ich vermute dahinter eine separate Textdatei, die direkte Links auf definierte Kontakteinträge im zweiten, internen Speicher hat. Mein HTC Wildfire S hat aber nur EINEN (kleinen) Telefonspeicher. Daher wird bei mir das Konto 'Telefon' vermutlich nicht wirklich unterstützt.
3.) Daß beim Synchronisieren von Kontakten mit Gruppeneinträgen (z.B. per MPE) BEI AUF DEM HANDY NICHT VORHANDENEM KONTO die Gruppen nicht selbst erstellt und vorhandene, gleichnamige nicht übernommen bzw. beachtet werden (dann allerdings bei Kontaktaufruf doch zugeordnet werden).
4.) Daß beim Neuzuordnen auf das Konto MyLocalAccount auf dem Handy alle Gruppeneinträge der Kontakte einfach weggelöscht werden!
4b.) Daß bei mir bzw. CM10.1 MyLocalAccount Gruppen partout nicht unterstützt, obwohl die Datenbank ('Kontakte-Speicher') Gruppen explizit vorsieht!!
5.) Daß die Kontoeinträge (also z.B. 'Telefon') von MPE beim Import aus einer csv-Kontaktespeicherdatei standardmäßig auf 'Google' (also das Google-Konto) umgeschrieben werden (auch bei MPE-Sync-Einstellung 'mit MyPhoneExplorer'!!), die wahren Kontonamenseinträge also NICHT übernommen/beachtet werden.

Diese 5 Phänomene sind sicherlich nicht auf mein Unverständnis von Kontaktkonten, sondern überwiegend auf derzeit nicht nachvollziehbare Default-Programmierungen von Entwicklern zurückzuführen.

Gerne nehme ich hierzu erläuternde Hilfe von Euch entgegen.
Tausend Dank dafür!
 
Softterrier schrieb:
Also, mein Verständnis ist folgendermaßen:
Anders herum wird ein Paar Schuhe daraus :scared: .

Android hat eine "Standard"-Kontaktedatenbank in der alle Kontakte abgelegt sind. Dort werden sie als zu einem Konto zugehörig gekennzeichnet, das ist der Grund warum MPE auf "alle Konten" zugreifen kann.

Deine Telefon-App/Kontakt-Editor ist nur ein Anzeige und Dateneintrags-/Löschtool und wird vor den Herstellern/ROM-Entwicklern nach eingenem "Gutdünken" "gestaltet/verunstaltet".
Ob und wie die "möglichen" Datensatzfelder angezeigt/bearbeitet werden können liegt damit nicht an der Datenbank, sondern am Dailer/Kontakte-Editor.

=>
zu 1) Erklärung siehe oben

zu 2) wie oben bereits erklärt, häufig nicht "sauber" ausgeführt, da über dieses "spezielle" Konto auch die Cloud-/Backup-/Syncronisationsdienste der Hersteller laufen bzw. damit verwoben sind, und dort kocht jeder seine absolut eigene und mit nichts kompatible Suppe.

zu 3) ergibt sich aus obigen, ein Handyneustart hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie ein Anruf.
Die Telefon-/Kontakte-App cached die Datenbank zwische. Wenn die Telefon-/Kontakte-App keine Möglichkeit zum manuellen nachladen/aktualisieren bietet (z.B. RocketDail hat diese Funktion), kann es einen Moment dauern, bis die App die, für sie neuen, Daten anzeigt/"bemerkt".

zu 4ab)... nochmals eine Gruppe gehört immer zu einem Konto und ist somit im nächsten Konto nicht existent. Zudem ist das "Gruppenhandling" von Android alles andere als ausgereift und erschwerend kommen die Herstellermodifikationen der Telefon-/Kontakte-App hinzu. Als "Sahnehäubchen" gibt 's dann meistens noch die vom Googlekonto vordefinierten Gruppen, wie "Meine Kontakte", "Kollegen", usw. mit den dazugehörigen Übersetzungs- und Interpretationswirren, (z. B. die Gruppe "Meine Kontakte" wird gelegendlich als "MyContacts" interpretiert, oder auch nicht :razz:, so angezeigt, oder auch nicht, ...)

zu 5) Dazu kann ich nichts sagen, da ich das "CSV-Verfahren" zu Gunsten der Sicherungen von MPE selber auf gegeben habe.
Die CSV-Daten, die ich importieren wollte, hatten immer zu viele Probleme mit Sonderzeichen, Zeichensätzen und zur Verfügung stehenden Datenfeldern und deren Zuordnung, das ist ja auch der "letzte" Weg, wenn es keine anderen Im-/Exportmöglichkeiten gibt.

Hilfreich ist es beim MPE, wenn man "Mischkonten" verarbeitet, jedes Konto einzeln (gegebenenfalls mit mehreren MPE-Benutzern) ausließt, die Kontakte in einem "Benutzer" per Copy&Paste zusammenführt und dann in ein Konto zurückspielt.
Dies ist problemlos möglich, mir gerade letzte Woche durch einen MPE-Einstellungsfehler (neue Kontakte im Konto / zu syncronisierende Konten ...) passiert, das Kontakte, die im MyLocalAccount landen sollten, im Telefonspeicher auftauchten.

Mein persönlicher "Weg" aus den Kontakt- und Kontendilema auf dem Handy, ist das Ignorieren der Standardsoftware.
Ich nutze den Contact Editor Pro zum Bearbeiten/Anlegen von Kontakten, da diese App einem den Zugriff auf alle Datenfelder der Datenbank gewährt (diese werden dann auch häufig in Standardtelefon-App angezeigt, obwohl das garnicht herstellerseitig vorgesehen war, z. B. Geburtstage) und ich damit einen Kontakt in ein anderes Konto mit "einem Klick" verschieben kann (nur in der Proversion).
Und die Telefon-/Kontakte-App mußte einem "erwachsenen" Dailer weichen, der einem endlich "vernümpftige" Anzeige-/Such-/Sortiermöglichkeiten bietet (bei mir RocketDial Dialer&Contacts Pro , der kommt im übrigen recht gut mit Gruppen klar).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: sowahr
ich stimme Dir in vielem zu!

Zu 1.): Richtig, es liegt natürlich am Anzeige-Tool, das auch bestimmt, was in der DB konfiguriert ist. (vermutlich wird sie aber die DB-Struktur nicht ändern. Das dürfte Android-spezifisch sein)
Genau das erklärt aber NICHT, warum sich die Maske in Abhängigkeit vom Konto (hier MyLocalAccount) ändert!! DAS ist es doch, was ich mich frage!...

Zu 2.): Hier kann ich nichts dazu sagen. Auch Du läßt es offen, wie es sein kann, daß bei mir 'Telefon' nicht unterstützt wird. Das war eigentlich das Thema...

Zu 3.): Leider falsch! Zumal ich oft neu gestartet hatte. Die Zuordnung klappte nur durch Kontaktaufruf IN mit dem Kontakte-Manager!! Es bleibt also weiter rätselhaft.

Zu 4.): Auch hier hast Du mein Problem nicht ganz erfaßt!! Natürlich sind die
Gruppen zw. Konten nicht 'übertragbar'. Aber ich kann sie bei MyLocalAccount ja nicht einmal ANLEGEN. Wie gesagt: die Maske bietet es mir nicht an!!!

Zu 5.): Ich muß Deine Ansicht, zumindest MPE betreffend korrigieren: das CSV-Format macht hier keine Probleme und ist das einzige Export-Format, das Gruppen unterstützt und lädt und speichert blitzschnell. Ansonsten ginge das nur über eine (umständlichere) Sicherung.
Es bleibt also weiter ungeklärt, warum MPE beim csv-Import die gespeicherten Kontonamen einfach UMBENENNT. Irre!

Ja, die Kontenverwaltung ist bei MPE prima. Man kann ganz simpel links switchen und alles per Drag&Drop machen. War aber bei meinen Problemen irrelevant.

Deine Tipps zur Kontakte- und zur Dialer-App sind prima. Danke.
Ich hatte das mit den Konten recht einfach über die freie App ContactsOptimizer mit einem Klick erledigt. Ansonsten reicht mir das installierte vollkommen bisher. ;-)

Meine Lösung meines Dilemmas (kannst Du Dir ja vielleicht denken) war jetzt:
Meine auf dem Handy befindlichen Kontakte nach MPE schaffen (dazu alle MPE-Kontakte dieses Kontos löschen und synchronisieren/laden). Dann alle Kontakte auf dem Handy löschen. Die Konten meiner Kontakte auf MPE auf ein bekanntes Konto umbenennen und dann synchronisieren.
Bin jetzt eben bei dem 'Google'-Konto geblieben, weil, wie gesagt, MyLocalAccount Gruppen bei mir immer konsequent eliminiert!...

Übrigens, hast DU zufällig eine Ahnung, was man macht, wenn sich das Display immer wieder von selbst anschaltet? Wie könnte man denn die verantwortliche App herausfinden?...

Übrigens Danke für Deine nette Unterstützung!!
Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weiter experimentierst würde ich einen Werksreset und/oder ein anderes ROM in Erwägung ziehen, den ich kann im MyLocalAccount-Konto auf diversen Handys und unter verschiedenen Androidversionen problemlos mit der Standardkontakte-App, dem ContactEditor und dem RocketDail Gruppen anlegen und es ändert sich auch nicht die Maske bzw. die zur Verfügung stehenden Felder und Optionen wenn ich "nur" das Konto wechsel.

Da läuft bei dir irgend etwas aus dem Ruder.

... das passt auch dazu...
Softterrier schrieb:
... wenn sich das Display immer wieder von selbst anschaltet?
... könnte aber auch an einem amoklaufenden Näherungssensor liegen, wenn dein Gerät so etwas besitzt. Die werden bei Custom-ROMs nicht immer unterstützt. Sollte sich irgendwo in den Systemeinstellungen deaktivieren lassen (evtl. Entwicklerotionen)

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

... fällt mir gerade noch so ein, bei der Installation vieler Custom-ROMS wird ein doppelter Full-Wipe vorm ersten Start empfohlen, da es sonst wohl zu "merkwürdigen Effekten"/Funktionsstörungen kommt.

Gruß __W__
 
Also, das Ganze ist jetzt wirklich nur noch ein Witz...
Und bitte, ein Werksreset ist schon wirklich verfehlt. Mit meinem Handy ist, wie sich unten auch leicht zeigen läßt, soweit alles in Ordnung!

Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht und die Apps MyLocalAccount und MyAccounts getestet:
1.) Bei CM9 (habe es bei meinem Wildfire S aufgespielt) => Android 4.0.4.
2.) Auf einem aktuellen LG-Handy Modell P920 => Android 2.3.5 (hierfür gab es MyLocalAccount nicht, da es nur Android 4.x unterstützt)
3.) Auf einem Samsung Galaxy S4 => Android 4.2.2

So, und jetzt kommts:
Auf KEINEM der Handies war es irgendwie möglich, in der Eingabemaske für das Konto MyLocalAccounts Gruppen einzutragen.
Und bei jedem der Handies änderte sich die Kontakt-Eingabemaske beim Wechsel der Konten. (bei Konto 'SIM' z.B. darf es logischerweise nur die Felder Name und Telefon geben! Die Maske MUSS sich verändern können.).

Ergo, ich kann nicht glauben, was Du mir da schreibst!!
Derzeit kann ich wirklich nirgendwo erkennen, daß MyLocalAccount auch nur ansatzweise Gruppen unterstützt. Das muß ein Märchen sein.
DREI völlig verschiedene Handies und 4 völlig unterschiedliche Android-Versionen können nicht lügen!
ES GEHT NICHT!!!

Wenn das wirklich gehen soll, so zeige mir doch bitte mal einen Screenshot.
Langsam fühle ich mich wirklich veräppelt (von der Technik; von was auch immer)...

Und hast Du Dir nun einmal das letzte Bild von 'MyLocalAccount' auf GooglePlay angeschaut???
Was siehst Du da?... Richtig, nichts: das Feld zur Einstellung der Gruppe fehlt dort ebenfalls. Warum bitte soll es dann bei Dir vorhanden sein!?...
Auch kannst Du dort zwei Rezension lesen, Nr. 7 und Nr. 12. Beide User schreiben ebenfalls, daß MyLocalAccount KEINE Gruppen unterstützt!!

Ach ja, und die App MyAccounts kapiere ich noch weniger. Ich kann sie zwar genauso installieren und es meldet sich als Konto in Settings.
Aber es erscheint bei KEINEM der Handies als einstellbares Konto in der Eingabemaske!!
Noch so ein Witz!....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte App erkennt teilweise Adressbücher nicht als Möglichkeit wenn man einen neuen Kontakt eingibt. Aus diesem Grund gibt es die App "Contact Editor".

Gruppen gibt es nur wenn die App "Google Kontakte synchronisieren" das Google Adressbuch angelegt hat.

Aber vermutlich hast du da mittlerweile soviel durcheinandergebracht...

Mein Tipp: MyPhoneExplorer und diese ganzen lokal Account Apps löschen. Daten und Cache der App Kontakte-Speicher löschen (löscht alle Kontakte auf dem Handy).
Dann alle Kontakte in das Google Adressbuch eintragen.
Zum Import nicht irgendwelche Apps auf dem Handy nutzen sondern das Webinterface.
Hin und wieder mal unter "Konten und Synchronisation" ins Google Konto schauen ob mit "Kontakte synchronisieren" alles I.O. ist.


Musst du nicht so machen, wäre nur mein Tipp. Dein Kampf gegen das System wird dir nämlich nix bringen.


cu
 
Softterrier schrieb:
Und hast Du Dir nun einmal das letzte Bild von 'MyLocalAccount' auf GooglePlay angeschaut???
Was siehst Du da?... Richtig, nichts: das Feld zur Einstellung der Gruppe fehlt dort ebenfalls. Warum bitte soll es dann bei Dir vorhanden sein!?...
Auf dem letzten Bild kann keine Gruppe zu sehen sein, da der Entwickler einen Screenshot des MyLocalAccount-Kontos von seinem eigenen Editor, dem ContactEditor, gemacht hat und dort muß man erst etwas weiter runter scrollen und den Button "More" drücken, damit diese Option sichtbar wird.

Und damit du dich nicht veräppelt vorkommst mal zwei Screenshots vom Standardkontakteeditor, einmal aus der "Gruppensicht" und einmal aus der "Kontakteeditorsicht".

So sieht das bei allen MyLocalAccounts aus (von Oberflächen-/Editorvariationen mal abgesehen), die korrekt eingerichtet sind und deren Kontaktedatenbank einwandfrei läuft.

Gruß __W__

PS: ... dein Konto "SIM" kannst du dir schenken, denn das gibt 's bei vielen Handys/Herstellern bereits garnicht mehr, sonder muß "auch" nachgerüstet werden.
 

Anhänge

  • MLA_Group.png
    MLA_Group.png
    38 KB · Aufrufe: 302
  • MLA_Contact.png
    MLA_Contact.png
    32,9 KB · Aufrufe: 249

Ähnliche Themen

AMenge
Antworten
7
Aufrufe
447
jandroid
jandroid
K
Antworten
4
Aufrufe
302
hagex
hagex
D
Antworten
0
Aufrufe
237
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten