Kontakte vom Telefon in den Googlespeicher des Telefons verschieben

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chakachan

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir jetzt schon nen Wolf gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden bei meinen Kontakten den Geburtstag einzutragen. Es ist wohl so, dass man in den Telefonkontakten dies nicht tun kann, was wenn man die heutige Technik betrachtet wohl noch gelobt ist, wenn ich sage, dass ist totaler Humbug.
Naja, genug über das fast schon wieder alte Android 5 gelästert. Android 4 war da besser.

Nun meine eigentliche Frage.
Wie kann ich meinen kontakten beibringen, dass sie im Googeltelefonspeicher landen sollen?

Gruß
Chaka

Hallo chakachan.

Eigentlich sollte das schon möglich sein, du solltest auch selbst Felder bei den Kontakten hinzufügen können.

Einen "Googlespeicher" gibt es nicht auf dem Handy, das was du meinst ist die Cloud, das bedeutet die Kontakte landen auf einem Server im Internet.

Hallo Aaskereija,

doch es gibt 2 Speicherformen, das steht fest und einer (der Googlespeicher) davon kann mit der Cloud synchronisiert werden, muss aber nicht. Jetzt ist eben meine Frage, wie schiebe ich die Kontakte aus meinem Telefon in den "Googlespeicher".
Selbst MyPhoneExplorer zeigt mir die 2 Speicher"arten" an. ich kann aber nicht per DnD vom einen in den anderen verschieben. Selbst ein Ex-/Import klappt auch nicht :-(
Ich finde Google macht hier mit Android nen ziemlichen .... Aber egal
Ich hoffe auf Sailfish für mein Phone.

Gruß
Chaka
[doublepost=1459331342,1459327155][/doublepost]OK, habe es heraus gefunden für alle die das gleiche Problem haben.
Man kann die Telefonkontakte exportieren und danach wieder importieren.
Leider hat man dann alle Daten doppelt, einmal in den Googelkontakten und einmal in den Telefonkontakten.
Jetzt kann man die Telefonkontaktdaten löschen.
Wer wie ich nicht will, dass die Googelkontakte mit Googel synchronisiert werden muss zuvor die Synchronisation in den Einstellungen des Googelkontos abschalten.
Viel Spaß ohne Google-Sync.

Kleine Info nebenbei :
Die Telefonkontakte musst du nicht löschen, du kannst sie auch einfach ausblenden.

chakachan schrieb:
... nicht will, dass die Googelkontakte mit Googel synchronisiert werden ...
... legt man sich gleich ein lokales Kontakte-Konto mit z. B. MyAccounts oder MyLocalAccount (wenn du eh schon den MPE nutzt) an.
chakachan schrieb:
...es gibt 2 Speicherformen, das steht fest ...
Nein, es gibt nur eine Kontaktdatenbank, in der werden allerdings alle Kontakte nach Konten getrennt verwaltet und beim Anlegen eines Kontaktes kannst du auswählen, in welchem Konto der Kontakt landet.

Gruß __W___

Einen älteren Sammelthread zum Thema gibt es hier Kontakte von Telefon nach Google verschieben vielleicht kannst du da noch Infos zur Migration rausziehen.

Mein bevorzugter Weg:
Wenn deine Kontakte-App eine Exportfunktion anbietet, dann kannst du die lokalen Kontakte exportieren als vcf-Datei und neu importieren und dem Google-Account zuordnen, dann werden die hochgeladen und gesynct.

Danach kannst du dann die Kontakte aus dem lokalen Adressbuch löschen.