Kontakte auf Smartphone verschieben - NextCloud-Konto über DAVx5 wird nicht angezeigt

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AMenge

AMenge

Ambitioniertes Mitglied
95
Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Nextcloud-Instanz. Dort liegen meine Kontakte und werden per DAVx5 auf mein Smartphone (Pixel 7 Pro) synchronisiert. So weit so gut.

Nun habe ich festgestellt, dass neue Kontakte wieder im Google-Kontakt angelegt wurden. In der Kontakte-App war das Google-Konto als Standard-Konto eingestellt. Also habe ich diese Einstellung geändert und wollte die betreffenden Kontakte innerhalb der Kontakte-App in mein Nextcloud-Konto verschieben. Dabei wird mir das Nextcloud-Konto aber überhaupt nicht angezeigt sondern nur "Gerät".

Das identische Verhalten habe ich auf dem Telefon meiner Frau (S22), auf dem ich DAVx5 frisch installiert habe, um ihre Google-Kontake in die NExtcloud zu verschieben. Auch hier wird das DAVx5-Adressbuch nicht als Ziel zum Verschieben angeboten.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen bzw. mir einen Lösungsweg aufzeigen?
 
1. Ist CardDAV in DAVx⁵ korrekt eingerichtet? Was wird dir dort angezeigt? Screenshot_2024-09-30-09-40-30-410_at.bitfire.davdroid-edit.jpg

2. Falls ja, was hast du in den Kontakten zur Auswahl, unter denen du die Kontakte speichern kannst?
 
Die Einrichtung sieht für mich gut aus und hat ja auch schon über mehrere Monate unverändert ihren Dienst verrichtet
DAVx5_1.png

Wenn ich einen neuen Kontakt anlege, dann sieht die Konten-Auswahl bei mir so aus:
DAVx5_2.png

Hier tauchen zwei Google-Accounts ("A" und "T") sowie der DAVx5-Account auf. Ich kann auch im DAVx5-Account problemlos einen Kontakt anlegen.

Mein Problem taucht auf, wenn ich einen Kontakt aus dem Google-Konto "A" verschieben will. Dann habe ich folgende Ziele zur Auswahl:
DAVx5_3.png

Hier taucht dann das DAVx5-Konto nicht mehr auf.

Spannend ist auch, dass ich in den Einstellungen der Kontakte-App zwar als Standard-Konto für neue Kontakte das DAVx5-Konto eingetragen habe. Beim Anlegen eines neuen Kontakts wird dann aber zuerst das Google-Konto "A" vorgeschlagen.

Ich würde ja auf ein Problem meiner konkreten Installation tippen. Aber ich habe DAVx5 gestern erstmalig auf dem Smartphone meiner Frau eingerichtet und dort tritt das identische Verhalten auf.
 
@AMenge Nutzt du Google Kontakte? Damit scheint es tatsächlich nicht zu funktionieren. Gerade bei mir getestet.

Mit Fossify Contacts funktioniert es zwar, aber dort werden die Kontakte auch nicht verschoben, sondern in das DAVx5-Konto kopiert. Man muss dann also die im Gerät gespeicherten Kontakte nach dem Kopiervorgang manuell löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: AMenge
Ja, ich verwende Die Kontakte-App von Google. Dann muss es da mit einem der letzten Updates eine unschöne Änderung gegeben haben.

Edit:
Die Kontakte-App von Samsung auf dem S22 meiner Frau bekommt die Verschiebung der Kontakte in das DAVx5-Konto problemlos hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@AMenge Dann ist es ja klar, dass es an der Google Kontakte App liegt. Am besten beim Pixel auf eine Drittanbieter-App des Vertrauens umsteigen. Ich habe Google Kontakte jetzt auch nur kurz installiert, um zu schauen, ob das Problem bei mir auch Auftritt. Ansonsten nutze ich Fossify Contacts.
 
Ich habe mal Cache und Daten der Kontakte-App gelöscht. Jetzt wird mir zumindest das DAVx5-Konto wieder als Standard-Konto angezeigt. Die betroffenen ontakte habe ich von Hand umgezogen, das waren nur wenige. Und auf dem S22 meiner Frau wird die Samsung-Kontakte-App ihren Dienst verrichten.

Von daher ist mein Problem erstmal keins mehr, aber merkwürdig ist das Verhalten der Google-App da schon. Ich werde das mal in der nächsten Zeit beobachten.
 
Ja, völliger Quatsch, dass man die Kontakte bei der Google App nur in eine Richtung verschieben kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
226
hagex
hagex
D
Antworten
0
Aufrufe
213
Daniel Albert
D
C
Antworten
17
Aufrufe
571
gedhe
gedhe
Zurück
Oben Unten