Kontakte synchronisieren (nur lesen)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

a.droid

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein altes Android-Phone wieder aktiviert (Android 2.3.7). Dort ist die Synchronisation der Kontakte seit langem ausgestellt. Nun würde ich gerne mir wieder alle Kontakte von Google Contacts holen. Ich habe aber Angst die Synchronisation anzuschalten, weil ich mir auf Google Contacts nichts ändern lassen möchte. Ich möchte also keine wahre Synchronisation veranstalten, sondern möchte, dass das Handy nur liest, wie es bei Google Contacts aussieht, und es genau so auf dem Phone aussehen lässt. Bei Google Contacs soll nichts verändert werden!

Geht das irgendwie?

Die Kontakte auf dem Handy löschen und dann mit der Synchro neu erstellen lassen.

laborskript schrieb:
Die Kontakte auf dem Handy löschen und dann mit der Synchro neu erstellen lassen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie löscht man unter Android 2.3.7 denn alle Kontakte? In Android 4 geht das ja über die Anwendungsdaten der Kontakt-App, oder? In Android 2 bin ich mir nicht so sicher.

Ist mit der Methode eigentlich sicher ausgeschlossen, dass die Kontakte, die auf meinem Phone noch von damals identisch mit denen bei Google Contacts sind, durch die Aktion bei Google Contacts gelöscht werden? Bei der Synchronisation könnte Google Contacts ja feststellen, dass der Kontakt vor kurzem gelöscht wurde und ihn daher auch bei sich löschen.

Eine Revert-Funktion bei Google Contacts gibt es ja leider nicht, oder? Was da einmal weg ist, ist weg.

Da muss man bisschen ausholen.

Auch unter Android 2.x kann man die Kontakteapp "löschen", da Android 2.x ja genauso einen Anwendungsmanager hat. Heißt da nur bisschen anders. Einfach suchen und dort die Daten und Cache löschen.

Wenn auf dem Gerät nie eine Synchronisation stattgefunden hat und du die Kontakte manuell angelegt hattest, dann passiert folgendes: Beide Seiten werden zusammengeführt bzw zusätzlich angezeigt. Heißt, die Kontakte, die in Google Kontakte noch nicht vorhanden sind, werden hinzugefügt und die Kontakte aus Google Kontakte werden in deinem Telefon zusätzlich hinzugefügt.

Eine Revert-Funktion gibt es im übrigen auch bei Google Kontakte, ABER: die funktioniert nur, wenn man direkt im Browser agiert und nur dort Kontakte löscht.

Also sicherster Weg: Synchro deaktiviert lassen, Daten und Cache von der Kontakte-App löschen und Synchro aktivieren. Fertig ;)

Nur sicherheitshalber...

Du sagst Daten und Cache der Kontakte App? Ist das nen Android 2.x Ding oder hast du dich verschrieben?
Weil ich kenne nur Daten und Cache der App Kontakte-Speicher löschen.

cu

Ja, des weiß ich jetzt nicht mehr so genau :D Dachte auch unter Android 2.x gibts da neben Kontakte-Speicher noch "Kontakte" :D Deswegen hatte ich das geschrieben.

Ist echt lange her, wo ich Android 2.x hatte :o

Früher war das Android-2.x-Handy mal mit Google Contacs synchron, das ist aber schon lange her.

Ich habe tatsächlich zwei verschiedene Apps gefunden, eine heißt "Kontakte" (536 kB), die andere "Kontakte-Speicher" (3,26 MB). "Cache löschen" ist bei beiden Apps deaktiviert, wahrscheinlich weil der Cache 0 Bytes groß ist, wie über dem ausgeblendeten Cache-löschen-Button steht. Daten löschen kann ich aber. Muss ich die Daten beider Apps löschen?

Kann nix schaden die Daten beider zu löschen. Dann ist sicher alles weg und wird neu von Google gezogen (systembedingt one way von Google zum Handy, wie gewünscht).

cu

Habe ich nun gemacht. Beim anschließenden Synchronisieren kam es dann aber leider zu folgender Fehlermeldung: https://www.dropbox.com/s/4qn8w5dlhzro7am/screenshot-1412061156487 blurred.png?dl=0
Ich habe dort mein Passwort nicht eingegeben und dennoch wurden die Kontakte auf mein Handy geladen. Wie ist das zu erklären? Kann es sein, dass die Meldung gar nicht von Google kommt und eine andere App einfach nur versucht, mein Passwort abzugreifen? Woher weiß ich denn, dass die Meldung wirklich von Google kommt? Die Notification, dass es einen Fehler bei der Anmeldung gab, ist übrigens immer noch im Notification-Drawer. Wenn ich sie anklicke, geht dieses Google-Anmeldung-Fenster wieder auf.

Das ist keine Fehlermeldung. Der wollte einfach seinen Login"Cookie" mal erneuern.
Ist genau wie hier mit dem Forum und der Checkbox "Angemeldet bleiben". Wenn du dann das Forum 2 Jahre nicht aufrufst musst du dich vermutlich auch neu einloggen.

Der Kontaktesync ging vermutlich noch mit dem alten "Cockie".

Zur Erklärung, der Browser (für dieses Forum) oder dein Handy (für die Google Konto Anmeldung) Speichen für das "angemeldet bleiben" natürlich NICHT dein Passwort. Sie bekommen nach der Anmeldung vom Server ein einmal Passwort das sie nutzen können um sich jedesmal wieder automatisch anzumelden.
Aber dieses einmal Passwort wird halt irgendwann mal ungültig (z.B. wenn es lange nicht mehr genutzt wurde).

cu

Zuletzt bearbeitet: