Kontakte - Synchronisation bei Änderungen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heiko-86

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage bzgl. Anlegen und Pflege von Kontakten.

Wenn ich in mein Kontaktverzeichnis gehe bekomme ich den Kontakt von Person XYZ angezeigt. Heißt: Name vom Kontakt, Telefonnummer, Geburtstag.

Gehe ich nun auf Bearbeiten, sehe ich das dieser Kontakt einmal auf dem Telefon und einmal auf meinem Google-Konto vorhanden ist. Finde ich soweit auch top, aber nun kommt meine Frage.
Eigentlich hätte ich ja gerne meine Google-Kontakte und das Telefon synchron, was durch die eingestellte Synchronisierung ja auch so sein sollte...
Ändere ich aber bei der Person XYZ jetzt z.B. Telefonnummer und Geburtsdatum in einem der beiden Konten, wird das andere nicht dementsprechend synchronisiert, sondern es wird beispielsweise ein zweiter Geburtstag, Telefonnummer angezeigt.

Ist das richtig so? Ich hatte die ganze Zeit das Verständnis, das wenn ich am PC oder am Handy meine Kontakte pflege und anschließend synchronisiere, automatisch Telefon und Google-Account abgeglichen werden.:confused2:

Danke euch schonmal!!!:thumbup:

Hast du eventuell deine Google Kontakte auf deinen Telefonspeicher kopiert und dann miteinander verknüpft?

Bei mir zeigt er nur die Google (und Facebook, Xperia mit Facebook & Whatsapp) Kontakte an, einen Telefonkontakt habe ich sozusagen gar nicht, da funktioniert das auch so wie du das gerne hättest.

Falls du einen Gedankenfehler hast: Du brauchst keine Telefonkontakte, deine Google Kontakte reichen. Die werden ohnehin im Telefon gespeichert so dass du sie auch offline zur Verfügung hast.

Wenn ich im Kontakt ganz unten schaue, steht da unter anderem: Verknüpfung aufheben.
Wäre ja dann deine Annahme oder?

Wie löse ich das ganze jetzt am sinnigsten?

Gruß

Mit welchen verschiedenen Konten ist ein betroffener Kontakt denn verknüpft?

Die meisten sind anscheinend nur Telefon & Google. Habe aber auch schon welche gefunden wo auch noch whats App dabei war. Man kann es ja leider nicht irgendwo in einer kompletten Übersicht sehen :-B

Entscheide dich ob du deine Kontakte im Telefon Adressbuch oder im Google Adressbuch pflegen willst. Und dann nutze nur das eine und lasse das andere leer.

cu

Genau, am besten kontrollieren ob alle Telefoneinträge bei Google sind, und dann die Telefoneinträge löschen.
Dann hast du nur mehr Google.

Verknüpfen fügt übrigens nicht zwei Kontakte zu einem Zusammen, sondern das Telefon weiß damit nur, dass es die selbe Person in verschiedenen Kontaktspeichern ist.

Ich würde am Handy alle Verknüpfungen löschen und dann den Anzeigefilter nur auf das Telefon Adressbuch legen. Damit setzt du dich dann vor deinem PC und kontrollierst ob du alle Telefonkontakte auch in deinem Google Kontakten hast.
Dann kannst du deine Telefonkontakte löschen und deine Google Kontakte mit Whatsapp, FB oder sonstwas verknüpfen. Dann funktionierts auch wieder so wie du es dir vorstellst.

Danke schon mal für die vielen Tipps!!! Ich werde testen und berichten.