Kontakte mit Gruppenzuordnung exportieren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fergru

fergru

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe die Kontakte vom Telefon als VCF Datei exportiert und auf einem anderen Android Mobiltelefon importiert.

Leider gehen dabei die Gruppenzuordnungen der einzelnen Kontakte (Freunde, Familie, etc.) verloren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte so zu sichern, dass die Gruppenzugehörigkeit erhalten bleibt?

Der "Standardexport" der Kontakte hat, AFAIK, Gruppen noch nie exportiert und je nach Hersteller bleiben gelegentich auch andere Datenfelder, wie Geburtstage, Jahrestage, mehr als 3 E-Mail-Adressen, mehr als 5 Telefonnummern, usw., ... auf der Strecke.

Ein recht vollständiges Backup als VCF-Datei (Gruppen werden dort freundlicherweise als Kategorie abgelegt) liefert SA Kontakte – Android-Apps auf Google Play (gibt auch 'ne Lite-Version) - muß man aber mit 'nem Texteditor und "suchen/ersetzen" (meistens) noch "nacharbeiten" um es "universel" einsetzen zu können.

Das "beste" Backup der Kontakte, wenn 's nicht unbedingt VCF sein muß (gerade für die Übertragung auf ein neues Handy), liefert meine Erfahrung nach die "Sicherungsfunktion" (nicht die Syncronisation) vom MyPhoneExplorer, dort fehlen dann "nur" die Kontaktfotos :scared:.
Dafür kann die Syncronisation die Kontaktfotos, aber nicht mehr als 3 E-Mailadressen :eek:.

Pest gegen Colera such dir was "passendes" aus und vergiß das, was die Handyhersteller anbieten. Das ist meistens noch grottiger.

Gruß __W__

Hallo,

danke für den ausführlichen Tipp.

Habe mir die App MyPhoneExplorer Client installiert und es hat perfekt funktioniert.

Die Kontakte wurden mitsamt den Gruppenzugehörigkeiten übertragen und auch das Telefonprotokoll, die SMS und einiges mehr.

Anfänger könnten natürlich daran scheitern, dass man sowohl auf dem Handy als auch am PC was installieren muss. Und außerdem erfordert das Übertragen von einem Handy auf das andere doch einige Geschicklichkeit. Man macht das ja in dem PC Programm MyPhoneExplorer über eine Sicherung der Handy-Daten auf dem PC und anschließender Wiederherstellung, wober man vorher die Verbindung mit MyPhoneExplorer Client am alten Handy kappen muss und das neue verbinden muss.

Ich rekapituliere das bewusst hier, weil ich denke, dass vielleicht so mancher Android Neuling über diesen Forumbeitrag stolpern könnte :rolleyes:

Diese App ist jedenfalls wirklich ein perfektes Tool. Es lebe Open Source Software!

... und für die Anfänger gibt 's ja auch noch diesen Thread MyPhoneExplorer

Gruß __W__