Kontakte mit Google synchronisieren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lspstr

Gast
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, weil es um die Synchronisation mit Google aber eben irgendwie auch Android allgemein geht.
Ich bin total verwirrt. Gestern wollte ich gern all meine Kontakte mit meinem Google Konto synchronisieren, damit diese, im Falle eines Handyverlustes o.ä., gesichert sind.

Jedenfalls wollte ich das dann über "Kontakte exportieren" machen. Jedoch habe ich nun noch immer einige Kontakte auf dem Handy (oder der SIM - woran sehe ich das? ich kann es nirgends erkennen) und die restlichen Kontakte auf dem Google Konto. Irgendwas haut da nicht hin, aber ich weiß nicht, woran es liegt.

Habe ein Sony Z3 Compact mit Android 5.1.1

Was auch immer du mit Google gesichert hast findest du dann auf contacts.google.com da lassen sich Kontakte auch bequem editieren, grupieren, etc.

In der Kontakteansicht kannst du normalerweise ein Einstellungsmenü auswählen. Dort tappst du dann "Kontakte zum Anzeigen" - darunter werden dir dann die Datenbank-Kategorien angezeigt unter denen deine Kontakte einsortiert sind.

Jetzt kannst du z.b. gezielt noch die Kontakte die lokal oder auf SIM gespeichert sind in der Anzeige herausfiltern, exportieren und nach Google importieren (Die o.g. Website bietet auch die Option solche vcf-export-Dateien einzulesen).

Wenn du dir dann sicher bist, dass du alle Kontakte nach Google transferiert hast, dann kannst du entweder die lokal/SIM-gespeicherten Kontakte löschen oder einfach den Ansichtfilter "Kontakte zum Anzeigen" auf "google" setzen.

Ja, das habe ich alles bereits gemacht :(
Wenn ich die Kontakte aber importieren / exportieren oder als Datei speichern will, kommt eine Fehlermeldung

Sind aber deine Kontakte nun in der Google-cloud vollständig?