Kontakte mit Google-Account synchronisieren

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MaschineHead
Das klingt gut. Danke.
 
auf contacts.google.com gibt es auch eine importfunktion. vielleicht kann die vcf dort eingelesen werden wenn gewünscht
 
nobranding schrieb:
Das neue Smartphone meiner Schwester in ein iPhone 8+ mit iOS13.1.3. Es ist bereits vollständig eingerichtet. Nur die Kontakte fehlen noch.
Das widerum verändert die Situation komplett, denn Du willst aus dem "Android-Universum" in's "Apple-Universum" wechseln. Da bringen Dir Kontakte im Google-Account gar nichts.

Deine Kritik zu der fehlenden Android-Version kann ich nachvollziehen.
Meine Kritik ging noch weiter. Du musst, wenn Du Hilfe erwartest und nicht willst, dass ein thread ausartet, schon alle relevanten Infos von Dir aus zur Verfügung stellen. Dazu gehört eben auch von wo nach wo. Von Android zu Android ist etwas ganz anderes als von Android zu Apple.

Aber meine Schwester ist eben nicht technikaffine und hat aufgrund ihrer persönlichen Situation auch kaum Zeit. Das alles zusammen erschwert natürlich das Lösen des Problems.
Ja, aber ganz ehrlich:
Dieses "XY ist nicht technik-affin" ist eine ziemlich müde Ausrede. Wir müssen uns nunmal mit der Technik, die wir benutzen und deren Vorteile wir nutzen wollen, wohl oder übel auch auseinandersetzen. Das ist der Tribut daran, daß wir nicht mehr im 19. Jahrhundert leben und die Bibel an einer Petroleum-Lampe rezitieren.

Dein Hinweis "Einstellungen > Kontakte > Exportieren" hilft nicht. Das habe ich bereits im Ausgangsposting geschrieben, dass dort keine Option existiert, eine Datei so zu speichern, dass man sie danach als Anhang versenden kann.
Und ich habe Dir geschrieben, was dabei herauskommt. Was hindert Dich daran, die Daten per Mail zu versenden? Dürfte in diesem Fall sowieso die einfachste Variante sein, bei Apple bin ich raus.

Wir werden noch versuchen eine Anleitung zu finden wie man mit Bordmitteln auf den internen Speicher zugreifen kann.
Dafür gibt es den internen Dateimanager "eigene Dateien". Aber der nützt Dir nichts, weil Du ja zu Apple willst. Datei per Mail senden (wie das geht, habe ich Dir geschrieben), dann auf dem Zielgerät entsprechend nutzen.

Meine Bewertung halte ich übrigens aufrecht, nicht aus Rechthaberei oder gar um zu provozieren. Aber ich gehe eine Wette, dass von 100 normalen Nutzern 98 an der Aufgabe scheitern, die Kontakte als Mailanhang zu versenden.
Du musst nicht von Dir auf andere schließen. Ausnahmslos alle Leute, die ich kenne, wissen wie das geht oder sind in der Lage, es herauszufinden.

Die in dem Exportdialog angebotenen Optionen sind miserabel.
Nö, sind sie nicht.

Es ist auch miserabel, dass man nicht nachträglich lokale Kontakte einem Googlekonto zuordnen kann. Im iOS ist das ein simpler Schalter. Schon werden alle Kontakte in iCloud gesichert.
Das ist schön, das Apple die Leute so schnell in ihr Gefängnis bekommt. Ob das bei Android nicht doch auch schnell geht, kann ich mangels lokaler Kontakte nicht beantworten.

Ich habe aber die Befürchtung, daß das in beiden "Universen" ähnlich abläuft.

Aber der Thread hat auch etwas Gutes: ich weiß jetzt noch besser, dass ich selber absolut inkompatibel zu Android-OS wäre.
Wenigstens eine positive Erkenntnis.
Übrigens: in der Zeit hätte Deine Schwester alle ihre Kontakte problemlos abtippen können - was ich immer noch empfehlen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: one2go
nobranding schrieb:
@one2go
Das neue Smartphone meiner Schwester in ein iPhone 8+ mit iOS13.1.3.

Backanleitung (entschuldige bitte, ich brauche hier ein bisschen Humor für mich)
Einfacher 🤖 Kontakte-rüber-Rührkuchen 🍏🥧 zu vollem Apfelgeschmack

Installationsanleitung
Kontakte von 🤖 Android auf 🍏iPhone 🚫 ohne 🖥 PC/Mac


Zutaten:
  • WLAN oder mobiles Internet,
  • Ein aktuelles iPhone z.B. iPhone 8,
  • Ein Android Phone ab Android Version 4,
  • Apples „Move to iOS“- für iPhone aus dem Google Play Store iPhone – Wechsel zum iPhone/ ,
  • Ein bisschen Geduld mit sich selbst,
  • Eine kleine Verschnaufpause,
  • Eine Prise Liebe.

Zubereitung
  1. Altes Android Handy einschalten,
  2. WLAN oder mobiles Internet aktivieren,
  3. Google Play Store antippen
  4. Nach "move to iOS" suchen und installieren,
  5. "Move to iOS" starten und der Anleitung in der App folgen.
  6. ACHTUNG: nur Kontakte auswählen!
  7. Ein bisschen Geduld mit sich selbst,
  8. Das ganze fertig backen und eine kleine Verschnaufpause einlegen.
Nach erfolgter Übertragung der Kontakte, innerhalb weniger Minuten, mit einem zufriedenen Grinsen zurück lehnen und genießen.

Guten Appetit 🍰


PS: Könnten Sie mir das alte Handy bitte zuschicken? Ich kann es im Support, so wie heute, und zukünftig eventuell zur Entwicklung mobiler Internet Anwendungen sowie Apps verwenden 😉.

Gutes Gelingen,
one2go
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Das widerum verändert die Situation komplett, denn Du willst aus dem "Android-Universum" in's "Apple-Universum" wechseln. Da bringen Dir Kontakte im Google-Account gar nichts.
Du irrst in diesem Punkt.
Ich habe schon anderen Personen geholfen, die ein Androidgerät besaßen und zu einem iOS-Gerät gewechselt haben.
Der Export der Kontakte vom Google-Konto als VCF-Datei und der nachfolgende Import auf das iOS-Gerät funktionierte problemlos.
Ich habe also bewußt nicht erwähnt, auf welchem Gerät wir importieren wollen, weil es keine Rolle spielt, wenn man die VCF-Datei hat.

@one2go
Danke für Deine Idee. Die App Move2iOS kann man nur verwenden, wenn man ein Gerät ganz frisch einrichtet. Das iPhone meiner Schwester ist jedoch bereits eingerichtet.

@all

Meiner Schwester ist es jetzt gelungen, die Datei "Kontakte.vcf" via Dateimanager ihres Samsung-Gerätes in ihr Dropboxkonto zu transferieren.
Ich habe mir den Quelltext angesehen. Es scheinen alle 280 Kontakte drin zu sein.

Leider erhalten wir beim Import die Fehlermeldung "282 Kontakte konnten nicht importiert werden, da während des Lesens der VCards ein Fehler aufgetreten ist".

Edit:
Ich habe das zuletzt genannte Problem gelöst, indem ich "Kontakt.vcf" im Webinterface des Googlekontos importiert habe. Das ging problemlos.
Von dort habe ich exportiert im Format "iOS".

Danach klappte der Import im Webinterface von "icloud.com" in die Kontakte.

Meine Schwester muss also nicht 280 Kontakte tippen. Sie hat sich riesig gefreut.

Danke an alle hier im Thread für eure Hilfe.

Zu lösen ist nur noch eine Kleinigkeit: Nummern stehen in den iOS-Kontakten nun doppelt dort. Aber das lässt sich bestimmt irgendwie bereinigen.


Fazit:
Bei VCF-Dateien schlampen entweder sowohl Google als auch Apple oder nur einer von beiden. Das kann ich nicht beurteilen, da müsste man in die Vcard-Spezifikationen hineinsehen etc. Das ist mir im Moment zu aufwändig.

Gerne hätte ich ja noch eine kritische Bewertung der Usability, der GUI des Android-OS zur Aufgabe "Kontakte exportieren" von euch gelesen.
Aber vielleicht ist es hier auch unüblich, dasjenige OS zu kritisieren um welches es hier im Forum geht, das kann ich jedoch nicht wissen, da ich hier ja erst wenig geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobranding schrieb:
Meiner Schwester ist es jetzt gelungen, die Datei "Kontakte.vcf" via Dateimanager ihres Samsung-Gerätes in ihr Dropboxkonto zu transferieren.
Ich habe mir den Quelltext angesehen. Es scheinen alle 280 Kontakte drin zu sein.

Leider erhalten wir beim Import die Fehlermeldung "282 Kontakte konnten nicht importiert werden, da während des Lesens der VCards ein Fehler aufgetreten ist".
Tja. Das kann diverse Ursachen haben: Fehler beim Export, Fehler beim Import, falsche Datei, seit der uralten Android-Version geänderte, inkompatible vcf-Version. Wer weiß das schon...
 
Habe mir die von Android exportierte VCF-Datei mal im Editor angesehen.

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
FN:Erika Mustermann
N:Mustermann;Erika;;;
TEL;TYPE=CELL:+49123456789
TEL;TYPE=CELL:+49123456789
END:VCARD

Die vom Webinterface von Google exportierte VCF sieht fast identisch aus, nur die Versionsnummer hat sich erhöht.

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
FN:Erika Mustermann
N:Mustermann;Erika;;;
TEL;TYPE=CELL:+49123456789
TEL;TYPE=CELL:+49123456789
END:VCARD

Ich möchte das ungern selber mit regulären Ausdrücken selber bereinigen. Mal gucken, ob es ein Bereinigungswerkzeug gibt.

Was für eine Odysee!

Hoffentlich nützt in Zukunft dieser Thread anderen, damit sie es leichter haben : )


Eine Idee zur Ursache:
Möglicherweise hat die Android App "Vcard Export" die doppelten Nummern verursacht. Da ich gerade keinen Zugriff auf das Gerät habe, ist das jedoch nur eine Vermutung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für Android gibt es laut einem Thread in Stackoverflow ein Bereinigungstool:
How to remove duplicate phone numbers within one Android contact

Contacts Optimizer

Mal gucken, ob ich ein vergleichbares Werkzeug finde, was man online verwenden kann oder was auf macOS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
möglicherweise waren im android telefonbuch filter gesetzt
 
@MachineHead
Gibt es denn in Android "Filter", die eine Nummer duplizieren?

Ich kenne bisher nur Filterfunktionen, die es erlauben eine Teilmenge einer Gesamtmenge auszugeben.
 
ja. so wie du das beschreibst ist das auch logisch. ich hatte bei einem "fall" aber tatsächlich einmal ausgeblendete dubletten. frag mich nicht wie das zustande kam. jedenfalls ist mir das jetzt spontan als noch mögliche ursache eingefallen. ansonsten wie du schon geschrieben hast, gibt es vielleicht ein tool zum zusammenführen ähnlicher kontakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplikate lassen sich via Anmelden – Google Konten ausmerzen. Nachdem alle Kontakte nun zusammengeführt wurden, erneut exportieren.

Dein Denkfehler zu Anfang hat alles verursacht, denn "Exportieren auf USB-Speicher" ist in dem Fall auf den internen Handyspeicher und oder auf eine eingelegte Speicherkarte.

Dann einfach via Gmail eine Mail mit den Kontakten verschicken wo es gebraucht wird 😜

Du dachtest sicherlich direkt an einen USB-Speicherstick und hast den richtigen Weg damit direkt ausgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darek La.
Es geht nicht um Duplikate von Kontakten, sondern um Duplikate von Nummern innerhalb eines Kontaktes.
Die lassen sich nicht im Webinterface von Google ausmerzen.

Zum Denkfehler:
Im Dialogfeld des Samsunggerätes stand "USB-Speicher".

Ja, es war vielleicht unglücklich, dass ich daraus "USB-Stick" gemacht habe. Aber es war auch unglücklich, dass keiner der erfahrenen Androidnutzer darauf gekommen ist uns einfach zu sagen, dass die Daten auf dem lokalen Speicher abgelegt werden und dass man dort ganz einfach per Dateimanager drankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
ok, dann habe ich das mit den dubletten auch falsch verstanden. solche doppelten einträge werden von apps die ins telefonbuch schreiben dürfen verursacht. anstatt einfach eine verknüpfung zu machen, wird eine kopie erstellt. meine das verhalten mal bei whatsapp beobachtet zu haben
 
Wie dem auch sei, dein Problem hätte sich gelöst, durch ausprobieren. Genau wie wenn du auf "Visitenkarte senden per" geklickt hättest 🙈😁🤓
 

Anhänge

  • 182923386.png
    182923386.png
    4,2 MB · Aufrufe: 120
  • 231040032.png
    231040032.png
    3,7 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20191105_155946.jpg
    IMG_20191105_155946.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20191105_160546.jpg
    IMG_20191105_160546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Wir haben, wie ich ja im Ausgangsposting schrieb, bis zu Deinem 3. Screenshot alles ausprobiert.

Das Ausprobieren hat nichts gelöst.
Denn uns fehlte das Wissen, dass mit "USB-Speicher" keine externes Speichermedium gemeint ist.

Was ich von dem Dialogfeld und der Formulierung "Kontakte in /storage/sdcard0/Kontakte_002.vcf" halte, habe ich ja auch bereits gesagt. Es ist irreführend.

Verständlich und in anderen Anwendung üblich, wäre gewesen:

"Deine Kontakte lokal auf diesem Gerät speichern? Speicherort im Dateimanager wählen?"
Dann wäre alles klar gewesen.

Wie auch immmer: alle hier Mitlesenden finden offenbar den Dialog optimal und nutzerfreundlich. Keiner äußert sich kritisch. Das habe ich hinzunehmen.
 
Richtig, deswegen habe ich das erwähnt, weil ich glaube 90% aller Anwender würden es so auffassen das sie jetzt ein externes Speichergerät an das Smartphone schließen sollen...... Ich kann dich da vollkommen verstehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja du musst aber auch bedenken wie alt das Handy ist, heute ist das bei Android nicht mehr möglich, heute ist es besser und deutlicher zu verstehen.

Mit aktueller Android Version (wie in meinem Fall Android 10 von Google direkt) kann man direkt den Speicherort auswählen sobald man auf exportieren geht...😜

..also eigentlich geht das ja schon immer, nur damals wirklich schlecht übersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darek La.
Jetzt verstehe ich, wie Du es gemeint hast. Danke. Schön mal zu lesen, dass meine Irritation nachvollziehbar ist.

Und auch gut zu wissen, dass es bei heutigen Android OS deutlich besser geworden ist.

Ein Tool für macOS zum Bereinigen der doppelten Nummern im VCF konnte ich nicht finden. Genug gesucht.
 
dann kannst du manuell unter contacts.google.com bereinigen
 
Wenn schon manuell, dann ginge es im Texteditor Dimensionen schneller.
 
gute lösung! tool suchen dauert länger
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
221
hagex
hagex
D
Antworten
0
Aufrufe
211
Daniel Albert
D
holms
Antworten
4
Aufrufe
423
holms
holms
Zurück
Oben Unten