Kontakte löschen

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Obsesion1987

Obsesion1987

Neues Mitglied
2
Halli Hallo.

Habe leider kein passendes Thema gefunden. Deshalb schreibe ich selbst über mein Problem.

Es geht um das Löschen von Kontakten aus dem Telefonbuch.

Jedes Mal, wenn ich einen Kontakt löschen will, kommt die Meldung:

"Dieser Kontakt enthält Informationen von mehreren Konten. Informationen von schreibgeschützten Konten werden in Ihrer Kontaktliste ausgeblendet, jedoch nicht gelöscht."

Was genau bedeutet dies?
Wollte gerade zwei Kontakte löschen mit denen ich keinerlei Kontakt mehr habe und nie wieder haben möchte.
Da kam natürlich auch diese Meldung. Zudem sind nun die Geburtstage dieser beiden Kontakte noch in meinem Kalender (S Planner) gespeichert. Das bringt mich nun fast zur Weißglut, da ich damit Schlechtes verbinde! :cursing:

Seit dem letzten Update sind die Geburtstage in unterschiedlichen Farben hinterlegt. Die hellblauen kann/konnte ich löschen. Die grün hinterlegten nicht.
Was soll das???
Kann mir jemand erklären, welche Farbe was bedeutet?

Und kann mir jemand allgemein erklären was das mit dieser Meldung bzgl. ausblenden statt löschen bedeutet?
Und wie krieg ich die Geburtstage meiner gehassten Kontakte aus meinem Kalender????

Manches verstehe ich echt nicht... :confused2:

Ach, wo ich grad dabei bin... Auch, wenn ich keinen Haken bei "Wochennummern anzeigen" setze, werden diese im Kalender angezeigt....
Nervt!

Du hast mehere Adressbücher. Die Infos daraus werden zusammengefasst angezeigt. Und zusammengehörige Infos aus verschiedenen Adressbüchern werden als zusammengehörig markiert.

Wenn du z.B. einen Eintrag von "Max Mustermann" mit +49123456789 im Google Adressbuch speicherst... Dann erkennt WhatsApp das +49123456789 einen WhatsApp Account hat. Dann legt WhatsApp einen Eintrag für +49123456789 im WhatsApp Adressbuch an. Und markiert den Eintrag zugehörig zum Eintrag im Google Adressbuch.

Wenn du in der Kontakte App Max aufrufst siehst du also nur einen Eintrag, obwohl es eigentlich zwei Einträge aus zwei Adressenbüchern sind.

Da das WhatsApp Adressbuch aber nur lesend ist kannst du den Eintrag im WhatsApp Adressbuch nicht löschen (deswegen die Meldung, du versuchst ja beide zu löschen, aber einen davon kannst du nicht löschen weil in nem nur lesen Adressbuch).
Also den Eintrag öffnen, bearbeiten wählen und dann im Menü diese Verknüpfung aufheben. Dann hast du wieder zwei einzelne Kontakte. Und dem im Google Adressbuch kannst du löschen.

Prinzip klar?

cu

Ja, dass hab ich davor schon verstanden.
Aber weshalb kann ich denn z.B. den WhatsApp Kontakt nicht löschen???
Wenn ich einen Kontakt löschen will, will ich ihn löschen. Wieso bleibt dann WhatsApp irgendwo bestehen???

Und was ist mit den Geburtstagen?

Obsesion1987 schrieb:
Ja, dass hab ich davor schon verstanden.

Wieso fragst du wenn du das eh schon weißt? ;-)

Und du hast es nicht verstanden, sonst wäre deine Frage überflüssig. Also verrate und doch einfach was GENAU dir noch unklar ist. Sonst kommen wir nicht weiter.

cu

Was ich nicht verstehe, habe ich gerade schon geschrieben.

Wieso kann ich nur die normale Telefonnummer aus dem normalen Telefonnummer löschen, Whats App und andere aber werden nur ausgeblendet?

Und weshalb sind von den beiden gelöschten Kontakten nun die Geburtstage noch in meinem Kalender?
Evtl., da der Kontakt eben nur ausgeblendet ist??
Ich will doch nicht von gelöschten Kontakten, die Geburtstage auf ewig im Kalender haben!

Weil das WhatsApp Adressbuch "nur lesen" ist. Da kannst du nix löschen. Das wird komplett von WhatsApp verwaltet.
Unter "Konten und synchronisation" das WhatsApp Konto löschen und das Handy neu starten veranlasst WhatsApp dazu das WhatsApp Adressbuch neu zu erstellen (verweiste Einträge fliegen dann raus).

Zu den Geburtstagen... kommt darauf an wie bei dir die Geburtstage in den Kalender kommen.

cu

Es gibt einen Kalender im Kalender, der die Geburtstage von deinen Kontakten im Kalender integriert. Benutzt du diesen zusätzlichen Kalender, dauerts eine ganze Weile bis der Kalender das merkt.

Du kannst natürlich auch manuell einen Sync machen, dann gehts schneller.

Benutzt du das nicht, sondern hast du nur die Geburtstage eingetragen, musst du ebenfalls warten bis ein erneuter Sync stattfindet. On the Fly passiert da gar nix, außer bei Kontakten löschen.

Oh super. Nun hab ich das mit den Geburtstagen regeln können. Sogar die Wochennummern sind weg! :)
Vielen Dank

So wollte eben einen Kontakt löschen aus meinem Telefonbuch.
Dann kommt die Meldung das ich keine scbreibgeschutzen Kontakte löschen kann sondern nur ausblenden.

Weis jemand Rat. ?

Nein auf dem Google Konto.

Hast du mal in den link geschaut?

Funktioniert nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Es scheint wirklich so zu sein das man alle messenger de installieren muss damit die Kontakte nicht mehr schreib Geschütz sind . was. :eek:
:

Der wird mit nem Kontakt in nem Schreibgeschützten Adressbuch (z.B. WhatsApp) verknüpft sein. D.h. was du da siehst ist nicht ein Kontakt sondern zwei.

Beim Kontakt auf bearbeiten gehen und dann im Menü die Verknüpfung aufheben. Dann kannst du den einen im Google Adressbuch löschen.

cu

War auch gerade mal bei google unterwegs und habe sowas gelesen.

So Lösung. Etwas doof aber geht.
Telegramm account komplett gelöscht . von da kam nämlich der doppelte Kontakt. D.h einfach den service account löschen von dem eben der unerwünschte Kontakt kommt.

Neu anmelden und tata alles funktioniert und der störende Kontakt ist Geschichte .

Das ging eben nicht ;-)

Weis jemand wie ich mir nur die sim Kontakte anzeigen lassen kann?
Nexus5

In dem Du bei der Kontaktapp lediglich die SIM-Karte als anzuzeigende Quelle anklickst. :rolleyes: Aber das setzt natürlich voraus, dass die Kontaktapp die SIM-Karte überhaupt noch unterstützt.