Kontakte löschen

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das geht eben nicht . kann nur die Google kontake und/oder whatsapp Kontakte etc. Anzeigen.

Habs jetzt aber so gelöst:
Sim Karte in mein uraltes Nokia und gelöscht. :-D

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo zusammen,

ich kann auf meinem Galaxy S5 keine Kontakte löschen. Kontakte die auf meinem Samsung-Konto gespeichert sind kann ich löschen, die Kontake auf der Simkarte jedoch nicht. Bearbeiten kann ich die Kontakte auch nicht. Wenn ich den linken Softbutton drücke erscheint nur "Visitenkarte freigeben, Kontaktinformationen senden" usw.. Ziemlich nervig, es muss mal wieder aufgeräumt werden- Google hat nix ausgespuckt. Ich blicke da leider nicht mehr durch.

Danke

Hallo Pr3dator, Kontakte auf der SIM scheint in der Smartphone-Welt nicht mehr zeitgemäß und wird -geräteunabhängig- wohl kaum noch unterstützt. Siehe auch die Diskussion in den paar Beiträgen über deinem, nachdem ich deine Frage hier reingepackt habe.
Vielleicht kannst du den selben Ansatz versuchen wie androidmännlein und einfach die SIM nochmal in ein altes Gerät einstecken zum Löschen der Kontakte.

Gag am Rande :D,
bei meinem S5 kann ich SIM-Kontakte bearbeiten, löschen ..., aber
linken Softbutton drücke
verunsichert mich etwas, weil das geht ganz normal übers 3Dot-Menü.
Gruß von hagex

hagex schrieb:
... kann ich SIM-Kontakte bearbeiten, löschen ...
Vollständig hersteller- und firmwareversionsabhängig :biggrin: .
Habe sogar schon erlebt, das diese/solche Funktionen durch Updates wieder "nachgerüstet" wurden - anscheinend wollen die Hersteller die "besseren" Smartphones wohl doch auch in "3te-Weltländer" verkaufen, wo das "SIM-Handling" noch weiter verbreitet ist.

Gruß __W__

Das stimmt schon ne nach Rom kann man es so einstellen.
Aber der Aufwand wäre sehr gross

So "groß" nun auch wieder nicht. Sony hat z. B. bei einigen KitKat-Updates das "Spar"-SIM-Toolkit durch eine vollständigerer Version getauscht und im PlayStore gibt 's genügen Apps, die diese Funktionalität nachrüsten bzw. direkt ermöglichen.

Der "grundsätzilche" Zugriff auf die SIM-Karte ist ja da.

Gruß __W__

Ich meinte extra dafür neu zu FlasHen.

Dann nächstes mal lieber mein Nokia auspacken

__W__ schrieb:
Vollständig hersteller-
er wurde aus dem S5-Forum hierher geschoben ;).
und firmwareversionsabhängig
da kann u.U. was dran sein. Die zweite in Frage kommende Variable wäre noch die verwendete SIM-Karte.
Gruß von hagex

Juup, verschubgeschädigt :cool2: ,
androidmännlein;8953046 schrieb:
... extra dafür neu zu FlasHen ...
ist natürlich übertrieben, ich meinte eher die OTA-System-Updates, die bei vielen Nutzter automatisch auf dem Handy landen.

Gruß __W__

PS: ... gäbe ja auch noch die Möglichkeit per SIM-Kartenleser am PC zu zuschlagen - für 'nen paar Euro im geneigten Fachhandel oder bei Kaffeeverkäufern zu erwerben :rolleyes2: .

Ich glaube ich habe mich da vertan. Die Kontakte sind nicht auf der SIM gespeichert, sondern im internen Gerätespeicher. Habe mir eben eine App runtergeladen die allerdings auch nur die "normalen" Kontake löschen kann.

Pr3dator schrieb:
... nur die "normalen" Kontake löschen kann.
Es gibt außer dem "Benutzer/ICH"-Kontakt keine normalen/unnormalen Kontakte.
Die Frage ist lediglich, in welchem Konto der/die Kontakte liegen.

Gruß __W__

Das Problem ist das es schreib Geschütze Konten gibt . messenger etc. Daher kann man die im googlekonto nur ausblenden .
U d wenn sich dann noch ein Kontakt auf die simkartr veriirt hat . hmmm
Manche Geräte bzw. Firmware's mögen es ja noch Anzeige. Aber falls nicht ist der weg die Karte in ein historisches Handy zu packen der einfachste .

Weil so Sachen das der Kontakt nur noch oder noch da ist z.b whatsapp oder Telegramm. Bleiben dann aus .
Heißt weg ist 100% weg :)

Du schreibst wirr... ;-)

Wenn ein Kontakteintrag (den du löschen willst) mit einem Kontakteintrag in einem nur lesen Adressbuch verknüpft ist, dann gibt es dieses Problem.
Also erst den Kontakt öffnen und die Verknüpfungen der Einträge (die zusammen diesen Kontakt bilden) löschen.

cu

Nein eben nicht...;-)
Das Problem bestand darin das ich 1-2 Kontakte auf der sim hatte ...diese waren auch weg nach dem löschen bzw ausblenden . aber irgendein messanger hatte sie wieder aufgerufen. Das kommt war genauso nach updates ö
O.ä.
Nun sind sie weg ...
Methode altes Handy und es passt.

Der einfachste weg ist einfach mal aufzuräumen und seine Kontakte alle bei Google zu speichern , oder eben woanderst.
Jedesmal hatte ich nämlich Leichen im Adressbuch die nicht weg zu bekommen waren.

P.s ich zwinker dir mal doppelt zurück :p

Ja, die SIM Kontakte... Kenne ich, anscheinend werden Änderungen erstmal nur in der Datenbank gespeichert um sie irgendwann später mal tatsächlich auf die SIM zu schreiben. Aber das scheint oft nicht zu klappen.

Am besten den Kram von der SIM löschen bevor man sie das erste mal ins Handy legt.

cu

SAG ich ja . das Funktioniert eben mit einem uralt Handy am besten

Jup, oder nem iPhone oder einem Kartenleser am PC. Eigentlich geht das mit allem wo man ne SIM Karte reinstopfen kann, nur Android ist zu doof dazu ;-)

Aber Hauptsache man bastelt ständig nen neues App Design, wen interessiert da ob die basics laufen ;-)

cu

Nicht Android denk eher an die Kontakte app
Weil bei manchen Roms geht das . bei anderen wieder nicht.....
Deswegen sagte ich ja das es einfacher ist wenn man seinen alten Knochen aus packt. (Alter Knochen =altes Handy z.b Nokia 3310)
:)

Man müsste mal testen ob eine andere APP das kann ... Systemapp de installieren .und testen setzt root voraus falls jetzt jemand fragt.

Ich denke nicht das die Kontakte App selbst was damit zu tun hat.

Das wird die "Kontakt-Speicher" App sein, oder Teile die davon aufgerufen werden.

Ich hatte spaßeshalber mal versucht den Kram im AOSP Quellcode zu verfolgen, hatte dann aber aufgegeben.

Der andere Punkt in das bei mir das auslesen des eigene Nummern Feldes der SIM nur das erste mal (wenn man man sie erstmalig einlegt) funktioniert. Danach bemerkt Android Änderungen dort niemals, egal wieviele andere SIM Karten man zwischendurch reinsteckt. Ich habe nie herausgefunden wo das gespeichert wird.
Android ist da schon sehr seltsam ;-)

cu