Kontakte für Telefon-App und Messenger zur Verfügung stellen

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drybar

Neues Mitglied
0
Hi,
ich versuche immer noch ein schon seit ein paar Wochen genutztes Smartphone (Nokia 7.2) richtig einzurichten.

Und zwar hapert es ein wenig mit dem Zusammenspiel der Apps und ich weiß nicht genau wie ich das einstellen soll. Und zwar habe ich eine Kontakt-App Simple Contacts Pro (Simple Contacts Pro - Manage your contacts easily – Apps bei Google Play) und möchte, dass ich die in der Anruferliste (der Google-Standard-Telefon-App) die Namen dazu sehe. Was muss ich dazu einstellen?
Die Kontakte sind wohl gespeichert unter „Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps)“. Andere Möglichkeiten wenn scheinen SIM1 zu sein und das Google-Konto (was ich aber nicht möchte).
Ich möchte die Kontakte also lokal speichern, aber eben so, dass Apps (bspw. nutze ich noch den Messenger Signal, da herrscht das gleiche Problem) sie nutzen können.
Das komisch ist halt, dass die Telefon-App und auch der Messenger Zugriff auf die Kontakte haben...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wie richte ich das am sinnvollsten ein?

Ich mein ich bin kein absoluter Laie in Computersachen und so, aber so eine Android-Einrichtung ist echt nicht mehr feierlich...viel zu kompliziert, unübersichtlich, mit Stolperfallen usw. usf...aber man hat ja kaum eine gescheite andere Möglichkeit...
 
Schau dir doch mal diese App an.


MyLocalAccount - Apps on Google Play



Diese App stellt ein lokales Kontaktkonto bereit. Das ist bei diversen Handymodellen hilfreich die selbst kein lokales Kontaktkonto haben (z.B. Nexus Serie) wenn man den Kontaktabgleich mit den Google-Servern verhindern will.
In weiterer Folge können diese Kontakte dann via MyPhoneExplorer mit dem PC synchronisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Drybar, funkenwerner und Wattsolls
Drybar schrieb:
... SIM1 zu sein und das Google-Konto ...
Auf der SIM speichert man schon seit vielen Jahren keine Kontakte mehr, da der "Datensatz" dort nur zwei Felder (Name, Telefonnummer) hat.
Lokal speichert man Kontakte, wie @KC87 schon sagte, mit dem lokalen Konto von MyLocalAccount.
... das du einige Kontakte nicht siehst kann daran liegen, da du das/die jeweiligen Konten in der Kontakte-App erst noch sichtbar schalten mußt. Die meisten Kontakte-Apps lassen einem die Wahl welche Konten (oder alle Kontakte) man angezeigt bekommt.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit funktioniert es so wie gewünscht. Das Nokia wird ja mit purem Android ausgeliefert, da geht es dann wohl wirklich nicht mehr lokal von sich aus.
Eine Kontakte-App hat so etwas in der Regel aber nicht bei sich drin?
 
Drybar schrieb:
... wohl wirklich nicht mehr lokal von sich aus.
Hängt vom Gerätehersteller ab ob und wie ein lokales Konto "eingerichtet" ist (heißt häufig Geräterspeicher). Meistens sowieso nicht zu gebrauchen, da mit Herstellersyncfunktion gekoppelt.
Die Kontakteapp hat damit eher weniger zu tun, da sie nur zum Anzeigen, Bearbeiten und Anlegen von Kontakten da ist. Die eigentlichen Kontakte liegen in der Standardandroidkontaktedatenbank (die App dazu heißt "Kontakte-Speicher).
Genauso funktioniert das auch mit den Terminen.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
233
Daniel Albert
D
K
Antworten
4
Aufrufe
291
hagex
hagex
C
Antworten
17
Aufrufe
809
gedhe
gedhe
Zurück
Oben Unten