Kontakte doppelt? Standardgruppen +Google

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dreizehnx

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Kontakte anscheinend zweimal gespeichert sind.
Wenn ich bei den Kontakten auf "Gruppen" gehe: Einmal unter "Standardgruppen" (darunter sind alle Gruppen aufgelistet), dann kann ich unten noch auf "Google" klicken und bekomme dieselben Kontakte nochmal.
Dies ist mein erstes Smartphone bisher und ich bin nun sehr verwirrt.

Ich habe meine Kontakte von meinem alten (Nokia) Handy als csv-Datei gespeichert und diese über Gmail/Kontakte importiert, bearbeitet und anschließend von google mit meinem Handy synchronisiert.

Genau genommen hatte ich bei den Google Kontakten sogar 1 Kontakt mehr (den ich online bei google gelöscht habe) und musste den von Hand löschen.

Was kann ich machen, damit ich alle Kontakte in dieser Form nur einmal am Handy habe?

Sind die Kontakte, die unter "Google" gelistet sind, in irgendeiner Form davon abhängig, dass ich online/im WLAN bin oder ist das egal?

Würde mich über Hilfe freuen - und schonmal danke. :biggrin:

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Hallo und willkommen DreizehnX,

ist keine gerätespezifische Frage, daher eher falsches Forum, aber geschenkt. :winki:

Android Geräte besitzen grundsätzlich mehrere Adressbücher, was vor dir schon viele andere verwirrt hat.

Du hast mindestens:

-Adressbuch "Gerät"

- Adressbuch "SIM-Karte"

- Adressbuch "Google Konto"

Gerne legen Messenger wie Threema (Empfehlung!!) oder WhatsApp (Warnung!!) zusätzlich ein Adressbuch an - diese kannst du aber getrost ignorieren.

Schau mal in deine App "Kontakte" (das ist ja das Adressbuch) rein und drücke "Menü -> Anzuzeigende Kontakte"
Hier siehst du mal alles als Übersicht.
Klickst du auf "Benutzerdefinierte Liste", dann erkennst du, dass die einzelnen "Adressbücher" sogar noch Unterkategorien enthalten können.

Hier kannst du nun auch auswählen, welche Kontakte angezeigt werden sollen bzw. welche Adressbücher du nutzen willst.
Standard wäre das von Google, dies ist auch sehr bequem mit der Synchronisation - dafür kennt dann halt ein amerikanischer Großkonzern deine Kontakte.
Das Ganze ist noch von deinem Onlinestatus abhängig, alle Adressen liegen lokal -und- online und werden immer synchonisiert, wenn dein Gerät mit den Google Servern reden kann.

Das Adressbuch "Gerät" kannst du nutzen, wenn du Google diese Daten nicht sehen lassen magst, aber scheinbar ist das jetzt ohnehin schon passiert. :winki:

Prinzipiell empfehlen kann ich dir das kostenlose Tool "MyPhoneExplorer", mit diesem kannst du dein gesamtes Smartphone verwalten und auch Adressen lokal synchronisieren. In der Client-App (der Teil des Programms, der auf deinem Telefon installiert werden muss) kannst du auch einstellen, welches der Adressbücher genutzt werden soll.

Hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch zusätzlich verwirrt.

Gruß und viel Spaß beim ausprobieren.

Ich habe das mal in das Subforum für Kontakte verschoben. ;)

Grüße

Hallo!

Nein, du verwirrst mich nicht. Genau genommen entwirrst du so einiges. :)

Den Punkt, dass bei meinen Kontakten die google-Kontakte angezeigt werden, hab ich gefunden.
An sich bin ich ja sehr stark dagegen Daten weiterzugeben, aber in diesem Fall ist das wohl eh schon hinfällig. ...ich wusste genau genommen nicht, dass ich das auch anders bearbeiten kann.
In dieser Hinsicht werde ich mir dann mal MyPhoneExplorer ansehen. ^^ Danke für den Tipp.

Ich orientiere mich bei meinen Kontakten meist an den Anrufergruppen.
Bei diesen habe ich zuerst die Standardgruppen und darunter die Gruppen meines Google Kontos.
Hier werden beide angezeigt obwohl ich in den Einstellungen festgelegt habe, dass bei meinen Kontakten nur google angezeigt wird.

Wenn ich das richtig sehe kann ich alternativ auch den von dir empfohlenen MyPhoneExplorer benutzen und die google Kontakte gar nicht mehr benutzen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Dreizehnx schrieb:
Ich orientiere mich bei meinen Kontakten meist an den Anrufergruppen.
... eine kleine Warnung zu den Gruppen. Obwohl es dieses Feature schon lange gibt und es auch viele Apps dies unterstützen, ist die Implementierung noch nicht wirklich "stabil" und vollständig.
Z. B. werden die Gruppenattribute beim Export/Backup auf die SD-Karte (von der Kontakte-App aus => *.ics-Datei) nicht mit exportiert und "eine Gruppe auswählen" und mit dieser dann "etwas tun" ist auch nur sehr umständlich über das Ein- und Ausblenden der anzuzeigenden Kontakte möglich (Standard-Apps).
Auch gibt's Probleme, wenn ein Kontakt "Mitglied" in mehr als 5 Gruppen ist.
...

Gruß __W__

Edit: Zum Entwirren noch eine Info, diese Gruppen sind kontobezogen, das heißt, nicht Google ist die Gruppe, sondern im Google-Konto gibt 's bereits mehrere "Standard-Gruppen".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gruppen werde ich auch im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt sind meine Kontakte endlich so, wie ich sie haben will. Und meine google Kontakte sind gelöscht. :biggrin:

Und mit der Möglichkeit der Sicherung ist mein nächstes Problem schon vorweg gelöscht.

Dreizehnx schrieb:
Und mit der Möglichkeit der Sicherung ist mein nächstes Problem schon vorweg gelöscht.

Gelöscht? Ich hoffe doch sehr *gelöst*! :cool2:

Freut mich, dass nun alles gut klappt bei dir.

Dann markiere ich hier auch mal als gelöscht gelöst. :)

Grüße