Kontakte Auto Backup

Revan335

Revan335

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

suche nach ner Möglichkeit Kontakte automatisiert zu sichern. Die kommen per DAVx5 von Posteo. Aber der Ort sollte ja egal sein ob Lokal, per App, CardDAV, ...

Manuell geht dies ja schon über die Kontakte App als Datei Export.

Wie macht ihr das bzw. was kennt ihr für Möglichkeiten/Apps?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal dran denkt - also alle paar Jahre. Und ansonsten drauf hoffen, dass die Cloudanbieter ihre Hausaufgaben machen (also dort, wo die Kontakte herkommen {Posteo, Google oder sonstwas} eine ordentliche Sicherung läuft).
 
Noch irgendeiner Ideen?
 
Automatisiert ist relativ, ich nutze dafür MyPhoneExplorer (MPE). Da Smartphone (MPE App) und Rechner (MPE Programm) ohnehin alle paar Tage miteinander synchronisiert werden, werden entsprechende Änderungen von Kontaktdaten dann auch übernommen. Lokal und ohne Umwege bzw. Gassigänge ins Internet.
 
Das werde ich probieren, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
copy&paste schrieb:
ohnehin alle paar Tage miteinander synchronisiert werden, werden entsprechende Änderun
Nur mal dazwischen geworfen, MPE hat auch eine richtige Backupfunktion. Auf die Synchronisationsdaten könnte bei Verlust des Gerätes, also ohne Verbindung Handy - MPE, möglicherweise nicht mehr zugegriffen werden können.
 
@Revan335 Nutze ich selbst nicht. Soll aber gehen, hab ich mal gelesen.

Selbst speichere ich die Kontakte bei Google.
 
Gibt es MPE auch für Linux? An Win wird es quasi nie angeschlossen.

@holms Schade! Denke ich auch. Hab nur noch nicht die richtigen Knöpfe dort gefunden.
 
Kann dort nur den Verweis auf Win finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Joh schrieb:
Auf die Synchronisationsdaten könnte bei Verlust des Gerätes, also ohne Verbindung Handy - MPE, möglicherweise nicht mehr zugegriffen werden können
Wie kommst du zu der Annahme? Ich kann doch ohne aktive Verbindung zum Smartphone in MPE an den Kontakten, Kalendern, Notizen ... rumfummeln. Das ist doch einer der Vorteile von MPE: ist mir mein Smartphone spontan abhanden gekommen, kaputt gegangen oder anderweitig abgängig, so habe ich zumindest noch die via MPE verknüpften Daten und kann diese für einen evtl. Datenumzug entsprechend sichern.
Sind die Daten auf dem Rechner nicht verschlüsselt, kann ich die sogar aus den "Rohdaten" unter Windows in "Appdata/Roaming..." kratzen
 
copy&paste schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?
Und Du? Schon mal ein anderes Telefon verbunden? Weshalb gibt es die Backup-Funktion? Aber jeder so unsicher wie er möchte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. MPE bietet ja redundante Optionen "mit Daten umzugehen". Ich war gedanklich erstmal nur auf der "Syncroebene". Also dort wo ich regelmäßig an und mit den Daten arbeite. Wird am Smartphone etwas geändert wirds bei der nächsten Syncro auch auf dem Rechner geändert und vice versa. Dass das kein (richtiges) Backup ist, hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen, sorry, my fault.
Die Backupfunktionalität ist bekannt
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
219
cuboid
C
D
Antworten
0
Aufrufe
126
Daniel Albert
D
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
1.548
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten