Kontakte aus Thunderbird nach Android

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
41
Ich habe in Thunderbird auf dem PC diverse Mail-Adressbücher, die ich gerne auf's Tablet übertragen würde. Wie geht das am geschicktesten? Da das nur Mailadressen sind, will ich sie auf dem Telefon nicht in den Kontakten sehen.

Kann man aus jedem Adressbuch eine Gruppe machen, sodass ich sie schnell im Ganzen löschen kann?

Kann ich dann (mit K9) auch an so eine Gruppe eine Mal verschicken?

Danke für Tipps!
Micha
 
Hi, Tipp am Rande:

Du kannst deine Kontakte aus Thunderbird ruhig normal in die Kontakte-App holen, denke ich.
- Du kannst in der Kontakte-App einstellen, dass du nur Kontakte mit Telefonnummer sehen möchtest.
- Du kannst Kontakte nach Wahl in Gruppen packen und gleichzeitig aus "Meine Kontakte" entfernen. Dann siehst dundie nur, wenn du auf die Gruppe tippst.

Zum Gruppenversand in K9 kann ich nichts sagen, war aber bestimmt schon mal Thema..
 
Danke für die Antwort.

Jetzt brauche ich nur noch die Info, wie ich ein komplettes Adressbuch von Thunderbird in die Android-Kontakte-App bekomme... - und das möglichst bequem.

Kann Google sowas importieren?

Micha
 
Entweder Google Import oder eine Erweiterung in Thunderbird verwenden zum.Synchronisieren des Adressbuchs. "Google Contacts" oder so, hatte ich vor einigen Jahren mal.
 
Hallo,

falls du noch suchst: "gContactSync" ist ein gut funktionierendes AddOn für Thunderbird, welches gegen Google synchronisiert.
2-Wege-Synchro klappt bei mir problemlos, außerdem kannst du damit verschiedene TB-Adressbücher als "Gruppe" im Google-Adressbuch abbilden.

Du kannst wahrscheinlich problemlos die aktuellste Beta des Tools benutzen, bei mir läuft die 0.4.0 RC5.
 
Danke für den Tipp mit gContacts. Darauf wurde ich schon andersweitig aufmerksam gemacht. Dummerweise klappt bei mir das Synchronisieren nicht so wie gewünscht.

Z.B. habe ich ein Adressbuch, das bei SeaMonkey (nutze ich eigentlich, ist praktisch aber Thunderbird) noch leer ist, bei Google aber gefüllt. Wenn jetzt synchronisiert werden soll, werde ich gefragt, ob die 200 Adressen aus dem Google-Adressbuch jetzt auch gelöscht werden sollen... Ich dachte ja eher an Synchronisierung andersherum...

Oder mache ich da etwas flasch?

Micha
 
Hallo,

Ich arbeite mit TB in Sachen email und mit Outlook in Sachen Kalender und Telefonkontakte.
Synchronisieren kann ich das mit dem MyPhoneExplorer. So weit so gut.

Nun wollte ich die email Adressen von TB auf mein Handy übertragen. Das sind so an die 300 Stück. Meine grosse Befürchtung ist allerdings, dass diese neuen Kontakte alle im Telefonbuch meines Handys erscheinen und dies somit unleserlich macht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die email Adressen so einzuspielen, dass sie nicht mit den normalen Telefonkontakten vermischt werden und nur dann verfügbar sind wenn ich eine email schreibe?
 
Die Frage ist hier sicher besser aufgehoben.

Schau mal in den Einstellungen der Kontakte-App. Da gibt es die Option "Kontakte zum Anzeigen" und darunter bei mir (Android 4.4 - CM11) die Möglichkeit "Personalisieren".
Da kannst du dir also die Gruppen und Kontakte so zurecht filtern wie du sie in der Kontakteliste sehen willst.

Die Mailapp sollte aber weiterhin alle email-adressen auflisten.

Vielleicht reicht dir das schon als Abgrenzung.
 
Danke fürs verschieben .....hatte nicht gesehen, dass es eine eigene Rubrik "Kontakte" gibt.

Du meinst also, ich müsste entweder die Telefonbuch- oder die email Kontakte in eine eigene Gruppe stecken.

Nun ja, das könnte wohl eine (Not)Lösung sein, wäre aber ein erheblicher Aufwand bei ca. 100 Telefon- und 300 email Kontakten. Ich müsste sie ja wohl einzeln umswitchen :-(

Gibts da noch ne einfachere Lösung?
 
Naja - über https://www.google.com/contacts/#contacts sollte das recht schnell gehen. Vielleicht kann man über die Importfunktion die Adressliste auch gleich in eine spezielle Gruppe einlaufen lassen.

Ich hab grad bei mir mal nachgeschaut- ich habe 2 noname-email-Adressen in meinen Google-Kontakten, die werden erst gar nicht in der Telefon-Kontakte-App angezeigt aber in der email-App werden sie angeboten.

Wenn deine Liste also ausschließlich Kontakte mit email-Adressen sind und ohne Tel.Nrn. dann kann es sein, dass du gar nichts machen mußt. Das kannst du ja mal mit 1-2 Testkontakten ausprobieren.

EDIT: nein, wenn man dem noname einen Namen gibt, dann erscheint der Kontakt auch in Kontakte-Liste. Also einen Gruppenfilter wirst du brauchen.
 
Ok, mit Google arbeite ich gar nicht, da habe ich alles was geht abgeschaltet.

Wenn es nur über Gruppenfilter geht, dann muss ich mal schaun ob und wie ich es mache...

Edit:
Also jetzt habe ich noch eine einigermassen elegante Lösung gefunden. Im MPE kann man mit einem Klick die Gruppenzugehörigkeit per Maus ändern. Zwar auch einzeln - aber das geht zumindest wesentlich schneller als sich auf dem Handy durch zu arbeiten.

Danke für die Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nebenbei:

Bei einer anständigen Kontakte-/Dialer-App kann mam einstellen, dass nur Kontakte mit Telefonnummern angezeigt werden sollen. Das reicht eigentlich.

Will man jemand ohne Telefonnummer eine Mail schreiben, kann man das mal eben deaktivieren oder auch einfach in der Mail-App den Anfang des Namens eintippen.

Gruppen sind für diesen Zweck eigentlich unnötig.

Sollte noch eine sehr gute Kontakte-/Dialer-App benötigt werden, ist meine Empfehlung "exDialer". :)
 
Also wenn möglich versuche ich immer als erstes die vorhandenen Progs zu nutzen. Schliesslich ist ein Handy kein PC mit 8GB Rom.

Habe jetzt schon das Problem, dass sich Apps, wenn sie in den Hintergrund gehen, alleine schliessen. Wahrscheinlich wegen Speicher Mangel.
 
ExDialer ist nicht sehr groß. Evtl. kann es auch deine vorinstallierte App, keine Ahnung.

Musste erst mal recherchieren, welches Gerät du verwendest... Viele Platz hast du nicht, ja...
 
Ist ein Huawai Y530 mit 512 MB

da laufen mal grundsätzlich : Csimple, Blitzer.de, IGO8. Wenn ich dann noch Google maps aufmache oder Billiger Tanken, beendet sich nach einiger Zeit ein oder 2 Apps :-(
Meist habe ich halt nur noch 60 MB frei.
Deshalb will ich wo es geht Standard vorinstallierte Apps benutzen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
562
gedhe
gedhe
K
Antworten
4
Aufrufe
221
hagex
hagex
AMenge
Antworten
7
Aufrufe
252
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten