Kontakte auf einen anderen Androiden übertragen

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte die Kontakte bisher auf der SIM, und habe daher nur meine Fotos manuell gesichert, da ich sonst keine Daten auf dem Handy habe, die ich nicht noch irgendwo anders habe. Regelmäßiges Backup war daher nie nötig. Aber nun kann ich die SIM ja nicht mehr nutzen.

@magicw: Ja, das habe ich inzwischen auch gefunden, danke dir! Ich habe zunächst alle Kontakte von der SIM auf das S Plus importiert und dann alle zusammen auf die SD Karte. Damit sollte ich alle erwischt haben, oder? Dann gucke ich jetzt mal, dass ich die aufs neue Handy kriege. :)

Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass google auf diese Kontakte nicht zugreifen darf?
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Und was willst'e jetzt von der SIM-Karte großartiges sichern? Dort liegen doch lediglich Telefonnummern mit irgendeiner Zeichenfolge als Pärchen, aber nun mal keine Kontakte! Letztere bestehen ja schließlich auch noch aus so grundsätzlichen Daten wie Anschriften, E-Mail-Adressen, alternativen Telefonnummern, Jahrestagen, zusätzlichen Infos (wie z.B. (VoIP-)Nicknames, persönliche Homepages) usw.

BTW, selbst eine SIM-Karte kann mal defekt oder gestohlen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich alles nicht. Ich hab immer nur Namen und Telefonnummern.
 
Und wo speicherst Du dann die Anschriften und E-Mail-Adressen? Was machst'e wenn jemand mehr als nur eine Telefonnummer hat, was ja eher die Regel denn die Ausnahme ist? (Ich weiß schon die Sache mit Rufnummer 1 & Name-Netz 1, Rufnummer 2 & Name-Netz 2, aber das waren ja schon anno dazumal nur Notlösungen, zumal ja die Kapazität des SIM-Kartenspeichers doch ziemlich knapp ist.) Und wozu brauchst Du dann eigentlich ein Smartphone? Wegen der Knipse? :confused:
 
Oh, also wer pro Kontakt nur eine Nummer speichert braucht kein Smartphone? Du bist ja lustig drauf. Ich bin dann hier mal raus, da mein Problem gelöst wurde. ;)
 
Schade, denn ich meinte das nicht polemisch, sondern ich bin tatsächlich verwundert! Denn wenn man lediglich die Rufnummern auf der SIM-Karte hat, sonst aber offensichtlich keine weiteren, den Sicherns werten Daten (wie Kalender, Kurznachrichten usw.), bleiben halt nicht mehr viele Verwendungsmöglichkeiten (außer jener als Kamera, Medienplayer, E-Book-Reader, Playstation usw.) für so ein Ding übrig. Für all das würde ich dann aber wohl eher zu einem Tablet greifen und das Telefonieren weiterhin mit einem Handy, dessen Akku ja wesentlich länger durchhält, machen.
 
Guten Tag,

da nun wieder ein neues Telephone ins Haus geflattert ist und die gleichen Schwierigkeiten bestehen wie beim seinerzeitigen Handywechsel, muss ich diesen alten Thread reaktivieren.

Habe vom S4 auf S6 gewechselt und wollte die Kontakte synchronisieren per Google-Konto. Hat leider nicht geklappt, auch nicht per NFC. Das neue Gerät erkennt die im Google-Account gespeicherten Daten nicht. Gibts da eine andere Möglichkeit?

Bin gerade etwas angenervt, bei jedem Handy-Wechsel das gleiche Theater: Kontakte manuell eingeben, alle Apps wieder installieren und einstellen...dauert EWIG und die Laune wird dadurch nicht besser!
 
Ich hab deinen Beitrag mal umgehängt, da ich den Zusammenhang mit Kontakten auf SIM-karte nicht sehe. Daher nochmal systematisch gefragt:

Auf dem S4 hast du deine Kontakte wo gespeichert. Google oder SIM?
Hast du jemals unter Google Kontakte kontrolliert ob deine Kontakte in der Google Cloud sind?
Das S6 ist mit dem selben Google-Konto angemeldet?
 
  • Danke
Reaktionen: Cochese
Ich habe die Kontakte sowohl auf der SIM als auch bei Google gespeichert. Alle Kontakte haben dieses kleine g-Symbol, dass sie dort gespeichert sind. Alle Telefone mit dem gleichen Google-Account angemeldet

Ich habe es jetzt per Bluetooth versucht und anscheinend auch halbwegs hinbekommen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den ganzen anderen Kram (Apps, Nachrichten etc.) von einem Telefone aufs andere zu bekommen?
 
Für den allgemeinen Umstieg auf ein anderes Gerät gibt es diesen Sammelthread: Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten? da kannst du mal schmökern und ggf. die o.g. Fragen stellen.

Bzgl. der Kontakte wundert mich das "halbwegs" - also ich möchte mir schon sicher sein, dass ich alle Kontakte wieder auf dem neuen Gerät finde. Und eigentlich ist das ein Kinderspiel wenn du das über Google machst.

Zu meinen o.g. Fragen evtl. noch der grundsätzliche Hinweis, dass du den Sync der Kontakte über Google am besten über die Google-Konto-Einstellung kontrollierst.
Wenn du dich über die Systemeinstellungen --> Konten --> Google --> dein Google-Konto durchclickst, dann solltest du eine Darstellung wie angehängt vor dir sehen. Und da sollte im Bereich Kontakte dann keine Fehlermeldung stehen, dann kannst du davon ausgehen, dass der Sync funktioniert hat - vor allem wenn der letzte Sync erst ein paar Minuten her ist.
Das solltest du mal auf beiden Geräten kontrollieren.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    6,2 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Cochese
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ja, so ähnlich wie Dein Bild sieht es auch bei mir aus (ich habe nur nicht diese Schieberegler). Naja, anyway, ich werde dann eben alles zu Fuß machen.

Beim letzten Gerätetausch (von S2 auf S4) habe ich noch die Kontaktdaten händisch abgeschrieben und dann in des neue Gerät per Hand eingepflegt.
 
Daher schon meine o.g. ernst gemeinten Fragen. Insbesndere diese hier zur Kontrolle:
magicw schrieb:
Hast du jemals unter Google Kontakte kontrolliert ob deine Kontakte in der Google Cloud sind?
Also ich habe nun schon min. 5-6 verschiedene Androiden von Android 2.3-5.1 über den selben Google-Account laufen und mußte bis dato nicht einmal auch nur eine Adresse manuell nachpflegen - Konto einrichten und Kontakte waren da. Daher verwundert mich deine Schilderung einfach.
 
Mich wundert das auch. Ich hatte bei meinem letzten Gerätewechsel hier meinem Ärger Luft gemacht und da wurde mir der Tipp gegeben, eben alles über das Googlemail-Konto zu synchronisieren, was ich auch gemacht habe. Ich hatte eben sogar auf dem Altgerät ein neues Konto angelegt, alle Kontakte synchronisiert, dieses Konto auf dem neuen Gerät ebenfalls ausgewählt, aber im Ergebnis wurden keine Daten gespeichert/übertragen.

Leider habe ich eine neue SIM-Karte, da Wechsel von Micro auf Nano, deswegen konnte ich die Daten nicht über die SIM-Karte mitnehmen.

Es ist halt ziemlich mühsam, zumal jetzt auf dem Altgerät noch Daten rumflattern, auf dem Altaltgerät flattern noch ältere Daten rum, dabei hätte ich die Altgeräte gerne mal entsorgt...
[doublepost=1448203522,1448201596][/doublepost]Noch eine kurze Anmerkung: in der Kontakteinstellung des S6 findet sich kein Menüpunkt, wonach man Kontakte VON einem Konto aufs Gerät verschieben/kopieren kann. Es ist lediglich das Verschieben AUF ein Konto (bei mir Google oder Samsung) möglich...


Ist das so normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch nicht nötig sein, wenn alles in der Google-Wolke ist. Grundsätzlich ist die Kontakte-App aber auch eher nur ein "Viewer" als ein echtes Verwaltungsprogramm. Allerdings komisch, dass man im S6 nicht einmal mehr die Kontakte auf die (interne emulierte) SD-Karte exportieren kann.

Grundsätzlich muß man ja eigentlich auch nichts anstossen zum Übertragen. Die Kontakte werden synchronisiert.

Und wenn du über Browser mal auf meine o.g. Adresse "Redirecting..." gehst und dort auch deine Kontakte findest, dann sollten die automatisch auf dem Gerät synchronisiert werden, das mit dem entsprechenden Google-Konto verknüpft ist.
Das hab ich bei dir jetzt immer noch nicht rausgelesen, ob du das nun wirklich mal kontrolliert hast. Bei mir sieht es dann wie folgt aus - rot eingerahmt siehst du dann die ganzen synchronisierten Adressen, die dann auf jedem entsprechend eingerichteten Gerät verfügbar sein sollten:
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    64,1 KB · Aufrufe: 233
Daten auf der SIM werden natürlich nicht synchronisiert!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo,

hab grad mal das Thema gelesen und leider nicht gefunden, was mich bewegt.

Zunächst, falls die Frage auftauchen sollte:
Ich habe noch nie meine Daten mit der Google-Cloud synchronisiert, da ich kein Cloud-Freund bin.

Mein Problem:
Ich hatte bisher ein Galaxy S5 und bin jetzt umgestiegen auf ein S6 edge. Ich habe alle Daten wiederhergestellt, die ich vorher auch hatte.
Aber ein Problem tritt auf, für das ich keine Lösung finde.
Ich hänge mal zwei Bilder an, auf denen der Unterschied zu sehen ist.

Kontakt mit ich.png Kontakte ohne ichpng.png

Das Bild, auf dem in der Kontakteübersicht als 1. Bereich "ICH" unterhalb von ""Kontakte in Gerät" zu sehen ist, stammt vom S5.
Angezeigt werden meine Kontaktdaten aus meinen Google-Konto.

Auf dem 2. Bild, das vom S6 edge stammt, fehlt dieser Bereich.
Ich habe schon diverse Einstellungen im Google-Konto- und in den Kontakte-Einstellungen verglichen.
Offenbar übersehe ich etwas oder das ist einfach in Android 5.1.1 nicht mehr so vorhanden, was ich aber schade finden würde.

Wer weiß Rat?
 
Niemand eine Lösung für mich?
 
Kauf dir wieder ein S5 :D Nein, Spass beiseite. Die Kontakte-Apps sind nicht genormt - insofern kommst du mit der Erwartungshaltung "S6 wie S5" nicht weit. Wenn es dieses Feature in der S6-Kontakte-App nicht gibt, dann ist das halt so. Da haben Hersteller freie Hand.

Evtl. hast du keine Mehrfachn-Nutzeroptionen eingerichtet. Da macht es ja Sinn eine Besitzer-Kennung und welche für Gastkennungen zu haben. Vielleicht sind da die beiden Geräte unterschiedlich eingerichtet.
 
BTW, der "ICH"-Kontakt ist in der Kontaktedatenbank eh ein "Sonderkontakt" und schafft es höchstens, wenn man mal eine "fremde" App nutzt, die auf die Kontaktdatenbank zugreift, diese möglicherweise durcheinander zu bringen. Alle "Vorteile" des "Ich"-Kontaktes (mit Außnahme des kleinen Kontaktfotos in der Statusleiste oben rechts, dazu muß der "User" genauer eingetragen werden, siehe @magicw) hast du auch, wenn du dich selber als normalen Kontakt anlegst.

Gruß __W__
 
Hallo __W__,

einen eigenen Kontakt habe ich mir ja schon immer angelegt und gepflegt, da ich ja auch Festnetzrufnummern habe, von denen ich angerufen werden kann durch Familienangehörige, die Zugriff auf die Telefone haben. Da würde ja sonst nicht bei Anruf angezeigt werden, von wem der Anruf kommt.
Diesen eigenen Kontakt habe ich mir jetzt zusätzlich auf die Homeseite gelegt.

Ich habe jetzt festgestellt, dass der frühere ICH-Kontakt jetzt nur noch in der Kontakte-App angezeigt wird und nunmehr unter "Eigenes Profil".
Warum das jetzt von der Kontakte-Anzeige in der Telefon-App gelöst worden ist, genau wie die Anzeige der Gruppen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn man mit Gruppen arbeitet, muss man jetzt zwingend mit der Telefon-App und der Kontakte-App arbeiten.
Noch unter Android 5.0.1 konnte man die Kontakte-App einfach im Menü lassen und hat ausschließlich die Telefon-App benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
218
hagex
hagex
C
Antworten
17
Aufrufe
560
gedhe
gedhe
D
Antworten
0
Aufrufe
210
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten