Kontakte auf der SIM-Karte speichern

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also 1. Macht es heutzutage so gut wie kein Sinn, da jedes Handy eine Schnittstelle zum importieren von Kontakten anbietet.

2. Ist es glaube ich bei SIM Kontakten so, dass immer nur der Name Plus eine Information gespeichert werden kann. Du hast z.B bei dem Kontakt Müller eine Festnetz , eine privatnummer und eine Email dann wird wenn ich mich nicht täusche 3x der Kontakt Müller auf die SIM gespeichert einmal die privat, dann die Handynummer und die Email

Gruß

@Gigaset

Habe es gerade ausprobiert.
Deine Antwort stimmt fast ganz :) Handynr und E-Mail sind in einem Kontakt gespeichert. Somit sind es dann 2 Kontakte.

- Handynummer + E-mail

- Festnetz

Gruß kiruu

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei jedem Kontakt nur eine Nummer (und keine Mail-Adressen) hinterlegt. Das heisst, wenn ich von einer Person z.B. 3 verschiedene Nummern habe (Handy, Hausnetz, Büro) dann habe ich auch 3 Einträge für diese Person.

Ich verstehe nicht, warum dann jeder einzelne Eintrag doppelt auf die Sim-Karte genommen wird.

Und: Ich weiß, dass es keinen Sinn macht auf die Sim zu speicher, ich will es aber trotzdem machen. Hat einen Grund, aber ich habe keine Lust, den zu erläutern. Also bitte nicht mehr über Sinn oder Unsinn diskutieren.

Es gibt glaube ich noch einen Unterschied zwischen Google Kontakte und Telefon Kontakten , wenn du beide auf die SIM machst ist es klar das sie doppelt sind

• Danke
Reaktionen: kiruu
Gigaset schrieb:
Es gibt glaube ich noch einen Unterschied zwischen Google Kontakte und Telefon Kontakten , wenn du beide auf die SIM machst ist es klar das sie doppelt sind

Nein, ich habe natürlich nur die Telefonkontakte ausgewählt. Es werden ja auch 146 zu kopierende Kontakte angezeigt, aber er macht halt jeden doppelt auf die Karte.

Zudem kann man das Google-Konto nicht auswählen um auf die Karte zu kopieren.

Seit Stunden versuche ich Kontakte von "Gerät" auf SIM zu exportieren.

Leider wird das zwar auf dem Note2 ausgeführt, aber der Kontakt erscheint nicht auf der SIM. (Kontakte - auf SIM-karte exportieren-auswählen-Fertig drücken-Fenster:eineige Informationen gehen verloeren- mit OK bestätigen-Konten werden gespeichert--)

Es sind inges. nur 12 Kontakte auf der SIM (löschen konnte ich ein paar)

Ich brauche Kontakte auf der SIM weil unser neues Auto nur die SIM-Kontakte anzeigt bzw. importieren will.

Leider finde ich keine Möglichkeit wie ich die SIM zugänglich machen kann? Es handelt sich um Vodafone.

Es gibt Apps dafür, suche mal im Playstore.

Der SIM Zugriff ist unter Android ziemlich verbuggt (nutzt kaum noch jemand).

cu

• Danke
Reaktionen: xsamel
[...]

Leider schaffen das auch die diversen Apps nicht (hab drei ausprobiert) - micht wundert, dass eben die Bordeigene Funktion nicht funktioniert?

Kann man irgendwo die Zugriffsrechte auf die SIM einstellen/ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, da kann man nix speziell konfigurieren.

Als Workaround am PC per Kartenleser. Das Freeware Programm ChipcardMaster ist gut.

Ich lösche damit immer das Adressbuch auf der SIM bevor ich die Karte das erste mal ins Handy lege. Weil das löschen funktioniert meiner Erfahrung nach auch eher selten ;-)

cu

• Danke
Hab noch einen Versuch mit der App SIM Manager durchgeführt.

Es kommt - immerhin - eine Fehlermeldung: die SIM wäre voll - obwohl ich nur 12 Einträge darauf habe?!

Evtl. mal komplett löschen (die SIM Kontakte) damit sich der Speicher neu organisiert?

cu

Leider kann ich gar nichts mehr löschen - und direkt kommt man ja nicht an die SIM (als Verzeichnis) ran, oder?!

Naja, Kartenleser am PC. Damit kommt man direkt dran. D.h. der ChipcardMaster spricht direkt mit der SIM Karte.

Ob die Apps überhaupt direkt auf die SIM zugreifen können oder auch nur die Android Funktionen nutzen...?

cu

• Danke
Das ist ja echt merkwürdig.

Vielleicht sollte man das mal HTC sagen, damit die was an den Grundeinstellungen ändern?

Mahlzeit!

Ich hab mal folgende Frage:

Da ich mein Handy einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, habe ich meine Kontakte von der SIM-Karte in mein Google-Konto exportiert.

Gibt es auch die Möglichkeit, die Kontakte aus dem Google Konto wieder auf die SIM-Karte zu importieren ?

Das ist nur noch selten (mit Bordmitteln) möglich und zudem auch sinnfrei, da dabei der größte Teil der Informationen auf der Stecke bleiben. Die SIM-Karte kann nur einen Namen und dazu eine Telefonnummer verarbeiten.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo, ich möchte ein neue Simkarte ins Handy einlegen und darauf die Kontakte der vorhandenen Simkarte kopieren.
Kann mir jemand dabei helfen.
MfG
Ottodox

Kontakte auf der SIM-Karte ist heute nicht mehr zeitgemäß, weil man dort
  1. nur eine Nummer pro Kontakt speichern kann
  2. keine weiteren Daten wie Adresse, Email, etc speichern kann
  3. keine Kontaktbilder speichern kan

Außerdem ist die SIM auf eine bestimmte Namenslänge eingeschränkt.

Kopiere die Kontakte aufs Gerät oder nach Google

Kontakte kopieren

Siehe hierzu Datenmigration oder