Kontakte-App: Google-Kontakte lassen sich nicht aus Gruppe "Meine Kontakte" entfernen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danielwoe

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich organisiere meine Google-Kontakte über Gruppen. Beim Z3 Compact habe ich das Problem, dass ich einzelne Kontakte nicht aus der Gruppe "Meine Kontakte" entfernen kann. Diese Gruppe fehlt schlichtweg in der Liste der Gruppen, denen ein Kontakt angehört.

Filtern kann man die angezeigten Kontakte aber sehr wohl nach dieser Gruppe.

Habe ich was übersehen oder muss ich tatsächlich den Umweg über einen Desktop-Browser gehen und mich dort in Gmail einloggen um einen Kontakt aus der Gruppe zu entfernen? Das muss doch auch irgendwie über die Kontakte-App gehen...

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
afralu schrieb:
Abgesehen davon das es wohl nicht Z3C spezifisch ist, solltest du das mal lesen: https://support.google.com/a/answer/1628008?hl=de um zu verstehen was "Meine Kontakte" sind.

Vielen Dank für den Link aber ich meine die Gruppe "Meine Kontakte". In der Browser-Oberfläche von Gmail kann man einen Kontakt problemlos zu dieser Gruppe hinzufügen oder auch entfernen. Dazu muss man einfach das entsprechende Häkchen setzen oder entfernen:

jbrmtzt6.png

Eine ähnliche Möglichkeit muss es doch auch unter Android geben.

danielwoe schrieb:
Diese Gruppe fehlt schlichtweg in der Liste der Gruppen, denen ein Kontakt angehört.
Gruppen werden unter Android immer noch stiefmütterlich behandelt.
Zum Problem: Eine Gruppe gehört immer zu einem Konto.
Und die Gruppe "Meine Kontakte" ist so ziemlich die blödeste Gruppe, die es gibt, da sie sowohl als Gruppe als auch als "Konto" auftaucht (auftauchen kann) und somit schlecht zu identifizieren ist. "Meine Kontakte" kann nämlich auch das lokale Telefonbuch beschreiben, in dem diese Gruppe nicht vorkommt bzw. angelegt ist und somit nicht löschbar ist.

Ich empfehle den Contact Editor Free zum editieren der Kontakte, der macht das etwas übersichtlicher.

Gruß ___W__

__W__ schrieb:
Zum Problem: Eine Gruppe gehört immer zu einem Konto.

Warum genau ist das problematisch?

__W__ schrieb:
Und die Gruppe "Meine Kontakte" ist so ziemlich die blödeste Gruppe, die es gibt, da sie sowohl als Gruppe als auch als "Konto" auftaucht (auftauchen kann) und somit schlecht zu identifizieren ist. "Meine Kontakte" kann nämlich auch das lokale Telefonbuch beschreiben, in dem diese Gruppe nicht vorkommt bzw. angelegt ist und somit nicht löschbar ist.

In meinem Fall geht es ausschließlich um Google-Kontakte und nicht um das lokale Telefonbuch. Alle Kontakte außer den Google-Kontakten habe ich sowieso ausgeblendet. Daher besteht diese Verwechselungsgefahr bei mir nicht.

__W__ schrieb:
Ich empfehle den Contact Editor Free zum editieren der Kontakte, der macht das etwas übersichtlicher.

Ich habe den Contact Editor gerade installiert, kann ihn aber leider nicht starten. Im "About" steht, dass man einen Kontakt zum Bearbeiten anklicken soll und dann als App den Contact Editor wählen soll. Bei mir erscheint leider gar keine Auswahlmöglichkeit und es öffnet sich direkt die Standard Kontakte-App.

danielwoe schrieb:
... kann ihn aber leider nicht starten. Im "About" steht, dass man einen Kontakt zum Bearbeiten anklicken soll und dann als App den Contact Editor wählen soll...
Korrekt so. Wenn der Kontakt mit der "normalen" Kontakt-App vollständig angezeigt wird, auf "bearbeiten" gehen und man bekommt die Auswahl.
Zum Erstellen eines Kontaktes kann man auch den Contact Editor auch aus dem App-Drawer aufrufen. Funktioniert bei mir auf dem Z3c einwandfrei.

Schon mal neu gestartet ?

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 17:12 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

danielwoe schrieb:
Warum genau ist das problematisch?
Weil man bei identischen Gruppennamen nicht mehr unterscheiden kann zu welchem Konto diese Gruppe gehört. Du könntest z.B. die Gruppe "Meine Kontakte", die zum lokalen Konto gehört, auch blöderweise im Google-Konto angezeigt bekommen und umgekehrt.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Korrekt so. Wenn der Kontakt mit der "normalen" Kontakt-App vollständig angezeigt wird, auf "bearbeiten" gehen und man bekommt die Auswahl.
Zum Erstellen eines Kontaktes kann man auch den Contact Editor auch aus dem App-Drawer aufrufen. Funktioniert bei mir auf dem Z3c einwandfrei.

Schon mal neu gestartet ?

Ein Neustart hilft leider nicht.

Einen neuen Kontakt kann ich über den Contact Editor zwar erstellen, habe dabei aber keine Möglichkeit eine Gruppenzugehörigkeit für den Kontakt festzulegen. Unterscheiden sich die Bearbeitungsmöglichkeiten zwischen einem neu angelegten Kontakt und einem bestehenden Kontakt etwa?

__W__ schrieb:
Weil man bei identischen Gruppennamen nicht mehr unterscheiden kann zu welchem Konto diese Gruppe gehört. Du könntest z.B. die Gruppe "Meine Kontakte", die zum lokalen Konto gehört, auch blöderweise im Google-Konto angezeigt bekommen und umgekehrt.
Das Problem besteht bei mir in der Tat nicht. Ich bekomme die Gruppe "Meine Kontakte" nicht etwa doppelt, sondern überhaupt nicht als Wahlmöglichkeit angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Um noch mal etwas klarer zu machen was ich meine, hier eine Hilfe-Seite von Google, die beschreibt, wie man wichtige Kontakte zur Gruppe "Meine Kontakte" hinzufügt oder entfernt:
https://support.google.com/mail/answer/97952?hl=de

Die Hilfe bezieht sich zwar auf die Browserversion von Gmail aber das muss doch auch irgendwie unter Android gehen!?! Zumal sich untergeordnete Gruppen ja auch unter Android zuweisen und entfernen lassen. Dann sollte es doch auch bei der wichtigsten Gruppe "Meine Kontakte" gehen.

danielwoe schrieb:
... aber keine Möglichkeit eine Gruppenzugehörigkeit für den Kontakt festzulegen.
... runterscrollen, dann kommt irgendwann der Punkt "Mehr" (standardmäsig werden die meisten leeren Felder ausgeblendet) => anwählen - der Rest ist selbsterklärend.
danielwoe schrieb:
Ich bekomme die Gruppe "Meine Kontakte" nicht etwa doppelt, sondern überhaupt nicht als Wahlmöglichkeit angezeigt.
Wahrscheinlich, weil es diese Gruppe (noch) nicht gibt. Die Beschreibung ist da nicht wirklich gut, weil sie Gruppen, Favoriten, Konten und deren Zughörigkeit ziemlich vermischt, wird wohl an der Übersetzung liegen.

Ich bin dem Problem sofort aus dem Weg gegangen, indem ich erstmal alle vordefinierten Gruppen gelöscht und dann neue angelegt habe, die nicht "Meine Kontakte" heißen.
Ich befürchte nämlich, das die "Meine Kontakte" im Webfrontend eine Gruppe sind, auf dem Handy aber erst mal als "Bezeichnung" für die Kontakte des Google-Kontos (oder aller Kontakte allgemein) herhalten muß, denn im Filter für die anzuzeigenden Kontakte heißt die "Google-Gruppe" "My Contacts" => Übersetzungsproblem Sony .

Gruß __W__

PS: Ich synce nicht mit Google, daher sind mir deren voreingestellte Gruppen egal :winki: .

Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
... runterscrollen, dann kommt irgendwann der Punkt "Mehr" (standardmäsig werden die meisten leeren Felder ausgeblendet) => anwählen - der Rest ist selbsterklärend.

Unter "Mehr" hatte ich natürlich auch schon geguckt aber da gibt es bei mir keine Möglichkeit Gruppen auszuwählen. Daher ist der Contact Editor leider keine Lösung für mich.

__W__ schrieb:
Ich befürchte nämlich, das die "Meine Kontakte" im Webfrontend eine Gruppe sind, auf dem Handy aber erst mal als "Bezeichnung" für die Kontakte des Google-Kontos (oder aller Kontakte allgemein) herhalten muß, denn im Filter für die anzuzeigenden Kontakte heißt die "Google-Gruppe" "My Contacts" => Übersetzungsproblem Sony .

Das Übersetzungsproblem ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, dass die Gruppe intern bei Google einfach "My Contacts" heißt und hier nicht übersetzt wurde. Das hat aber weiter keine Auswirkungen. Die Gruppe kann man, wie alle anderen Google-Kontaktgruppen auch, über den Filter für die anzuzeigenden Kontakte ein- und ausblenden. Das betrifft dann auch nur Kontakte aus dieser Gruppe und nicht alle Google-Kontakte.

@all: Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es sieht bislang tatsächlich so aus, als könnte man unter Android nur eingeschränkt mit Kontakt-Gruppen arbeiten und die Gruppe "Meine Kontakte" zwar zum Filtern verwenden, aber nicht einzelnen Kontakten zuweisen oder entfernen.

danielwoe schrieb:
...aber da gibt es bei mir keine Möglichkeit Gruppen auszuwählen.
Wenn nach dem Tippen auf das Plus-symbol keine Gruppen angezeigt werden, sind noch keine in diesem Konto angelegt und du kannst dort (unten) mit "Gruppen hinzufügen" eine neu Gruppe anlegen.

Sollte das nicht möglich sein stimmt anscheinend irgend etwas Grundlegendes mit deiner Kontaktdatenbank nicht.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Wenn nach dem Tippen auf das Plus-symbol keine Gruppen angezeigt werden, sind noch keine in diesem Konto angelegt und du kannst dort (unten) mit "Gruppen hinzufügen" eine neu Gruppe anlegen.
Es sind Gruppen angelegt, unter anderem die Gruppe "Meine Kontakte" um die es ja die ganze Zeit geht. Auch die Option "Gruppen hinzufügen" gibt es bei mir nicht. Exakt das selbe Verhalten zeigt übrigens ein anderes Android-Phone von mir. Daher ist ein Defekt der Kontaktdatenbank sehr unwahrscheinlich. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit einer weiteren nicht funktionierenden App herumzuschlagen. Die Probleme mit der Standard-Kontakte-App reichen mir.

Daher hier noch mal die Frage an alle:
Kennt jemand eine Lösung für das im Titel beschriebene Problem?

danielwoe schrieb:
... keine Lust mich mit einer weiteren nicht funktionierenden App herumzuschlagen.
Von nicht funktionieren kann keine Rede sein. Hier ein Screenshot, ebenfalls ein Z3c:
Screenshot_2015-03-04-18-30-25.png
Weist denn irgend eine andere App z. B. eine andere Kontakte-/Dailer-App deine "Meine Kontakte" überhaupt als Gruppe aus ???

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Von nicht funktionieren kann keine Rede sein.

Mit "nicht funktionieren" meinte ich natürlich auf meinem Gerät. Dass die App bei dir funktioniert, bringt mich leider nicht weiter.

__W__ schrieb:
Weist denn irgend eine andere App z. B. eine andere Kontakte-/Dailer-App deine "Meine Kontakte" überhaupt als Gruppe aus ???

Ich habe mit DW Kontakte & Wählprogramm jetzt eine App gefunden, die sämtliche Gruppen ausweist und die auch eine Veränderung der Gruppe "Meine Kontakte" zulässt.

Da es mit Android-Bordmitteln scheinbar nicht möglich ist diese Gruppe zu bearbeiten, werde ich diese App wohl zusätzlich nutzen müssen um meine Gruppen vollständig organisieren zu können. Schade!

danielwoe schrieb:
Dass die App bei dir funktioniert, bringt mich leider nicht weiter.
Mehr als mit 'nem identischen Phone zu vergleichen kann man wohl kaum.
Aber wenn du jetzt eine Lösung hast ... :thumbup:.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Aber wenn du jetzt eine Lösung hast ... :thumbup:.

Als Lösung würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Denn eigentlich wollte ich das ja mit der Android-Kontakte-App hinbekommen. Wenn überhaupt ist das für mich ein schlechter Workaround.