Kontakt gespeichert, aber nicht mehr da!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
30
Android 4.4.2 Galaxy Mega 6.3

Es kam schon 2mal vor. Ich speicherte einen Kontakt und konnte ihn später in der Kontaktliste nicht mehr finden.

Als Ansicht habe ich mein Google Konto ausgewählt. Nichts. Auch wenn ich auf alle Kontakte umstelle ist der neue Kontakt nicht dabei. Die Synchronisierung ist übrigens aktiv. Bin ratlos!

Ich dachte schon vielleicht klappte das Speichern nicht weil ich schlechtes Netz hatte? Habe versucht den Fehler zu reproduzieren was nicht klappte. Alle simulierten Versuche einen Kontakt zu speichern funktionierten.

Ich zweifle schon am mir selbst und denke vielleicht habe ich versehentlich nach der Eingabe auf Abbrechen anstatt Speichern getippt. Glaub ich aber nicht.

Hat noch jemand dieses mysteriöse Problem?

Das Problem hat auf jeden Fall nichts mit dem Handyempfang zutun.

Wenn du wirklich nicht auf den Abrechen-Button gekommen bist, kann ich mir noch vorstellen, das die "automatische Kontakt-(Dubletten)Verbindung" zugeschlagen hat - tritt wenn gern in Google-Konten auf. Solche Kontakte kann man dann "Trennen" und dann werden diese nicht mehr wieder "Verbunden".

Schau mal in deinen (alle) Kontakten nach, ob sich bei "ähnlichen" Kontaktnamen (oder auch Adressen) vielleicht die Telefonnummern vervielfälltigt haben.

Gruß __W__

Hmm ... es fällt mir gerade etwas schwer alle Kontakte danach zu checken. Zumal ich mich an die Nummer auch nicht mehr erinnere. Auch bei den regulären Nummern könnte ich jetzt so nicht sagen ob es deren Nummern sind oder nicht. In den 80er Jahren wusste man noch alle Nummern auswendig, aber heute. :-(

Die ähnlichen Kontaktnamen habe ich überprüft. Keine Auffälligkeiten.

Am PC hab ich meine Googlekontakte aufgerufen. Auch dort taucht der Name nirgends auf.
Es wird angeboten Kontakte zusammenzuführen. Auch hier nichts.

Name und Nummer sind wie durch Geisterhand verschwunden!

Ich meine mich sogar noch zu erinnern, dass nachdem ich Speichern anklickte unten die kurze Einblendung kam "Kontakt gespeichert".

"Auffällig" ist das auch nicht wirklich, wenn Kontakte des selben Kontos verknüpft werden und somit schlecht "zu sehen". Es "fehlt" eben ein Kontakt.
Du könntest die möglichen Kandidaten mit dem Contact Editor Free – Android-Apps auf Google Play untersuchen, der listet die verbundenen Kontakte (auch des selben Kontos) untereinander auf.

Mit ROOT und einem SQL-Editor/-Viewer könnte man der Kontakte-Datenbank noch zu Leibe rücken. Wenn die aber 'ne Schuß hat, hilft eh nur die Daten der App "Kontakte-Speicher" zu löschen (!!! Alle Kontaktdaten aller Konten werden gelöscht !!!) und neu einzusyncronisieren.

Gruß __W__