Kontakt App gesucht

ral9004

ral9004

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo
Ich habe die App "Schlichte Kontakte" vor 2 Wochen gekauft.
Gestern stelle ich fest, dass alle Kontakte weg sind.
Da das Programm nur Kontakte im "VCF" Format importieren kann, habe ich das Verzeichnis mit den VCF Kontakten in das Verzeichnis "download" des Handys kopiert.

Die zirka 281 Kontakte kann ich einzeln importieren. Jedoch finde ich keinen Weg, dass er den ganzen Ordner importiert.

Frage1: Wie können mehrere Kontakte (VCF) importiert werden?
Frage2: Gibt es eine qualitativ bessere Alternative zu "Schlichte Kontakte". Ich zahle gerne ein zweites Mal, auch einen grösseren Betrag.

Danke und Grüsse
 
Wie hast du deine Kontakte exportiert?
ral9004 schrieb:
Die zirka 281 Kontakte kann ich einzeln importieren. Jedoch finde ich keinen Weg, dass er den ganzen Ordner importiert.
Du hast jeden Kontakt in einer separaten .vcf gesichert? Dann bleibt nur die einzelne Wiederherstellung derselben.

Eine .vcf-Datei enthält die Kontaktdaten aller von dir bei der Erstellung gewählten Kontakte, über Einstellungen-exportieren in simple contacts zB aller von dir gewählten Kontaktespeicher
Screenshot_20220819-132222_Contacts.jpg
Tippst du die so erstellte Datei im Dateimanager an, zeigt dir Android alle bei dir installierten Programme an, die mit diesen Format etwas anfangen können.
Screenshot_20220819-132510_Android System.jpg
Wählst du hier eine Kontakte-App, wird der Inhalt der Visitenkartendatei importiert. Wird hier nur ein Kontakt importiert, hast du keine Sicherung aller Kontakte in einer Datei.
Einen Ordner mit mehreren .vcf kann man mW nicht in einem Rutsch importieren.

Zu 2.: die Schlichte Kontakte App zeichnet für dein Problem nicht verantwortlich, ein Appwechsel wird nichts ändern.
Dein Problem dürfte in der falschen Vorgehensweise bei der Erstellung der Sicherung zu suchen sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
Gestern stelle ich fest, dass alle Kontakte weg sind.
Sicher, daß du sie nicht nur ausgeblendet hast? Drück mal da drauf, alle Haken drin?
Screenshot_20220819-135743_Contacts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Nufan
Hallo Nufan
Die Kontakte habe ich aus meinem Outlook in ein Verzeichnis in das Format VCF gespeichert.

Ich sehe keine Haken (Optionen) betreffend der Anzeige von Kontakten.
Wenn ich das prüfen willst, erstelle ich Dir gerne ein paar Grafiken.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
aus meinem Outlook
Den Ordner mit den .vcf hat outlook erstellt? Ich vermute, outlook kann deine Kontakte auch in einer Datei sichern. Probier das nochmal.

ral9004 schrieb:
Ich sehe keine Haken (Optionen) betreffend der Anzeige von Kontakten.
Mehr oder weniger sollte das in simple contacts so aussehen
Screenshot_20220819-154541_Contacts.jpg
Mach mal einen screenshot davon bei dir.
Deine System-Kontakte-App (um welches Gerät mit welcher firmware geht es?) zeigt also auch nichts an?

edit. Berechtigungen sind erteilt?
Screenshot_20220820-050309_Permission controller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: edit
@Nufan
Hallo Nufan

System App wieder aktiviert. Keine Kontakte.
Fairphone 4 neustes OS

Screenshot: Anders als bei Dir keine Einträge
 
Mach das
Nufan schrieb:
outlook kann deine Kontakte auch in einer Datei sichern. Probier das nochmal.
und importier diese .vcf mit simple contacts
 
Hallo Nufan

Outlook kann das nicht. D.h. ich kann eine .pst Datei mit allen Kontakten erstellen.
Jedoch nicht eine .VCF mit [N] Kontakten.
Ich werde diesbezüglich am WE weiter suchen.

Last but not least - dann soll ich also damit leben, dass ich jeden Monat meine Kontakte wieder importieren soll?
Hat noch niemand eine Kontakt App entwickelt, die höhere Anforderungen an Zuverlässigkeit / Sicherheit erfüllt?
Gerne zahle ich nochmals dafür einen Betrag.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Outlook kann das nicht. D.h. ich kann eine .pst Datei mit allen Kontakten erstellen.
Tja, Microsoft mit seinen proprietären Dateiformaten. Ein Grund, eben diese nicht zu verwenden.

Geht aber laut Anleitung hier schon, alle Kontakte in eine einzige vcf-Datei:
https://www.codetwo.de/blog/outlook-kontakte-exportieren/9272/amp

ral9004 schrieb:
Hat noch niemand eine Kontakt App entwickelt, die höhere Anforderungen an Zuverlässigkeit / Sicherheit erfüllt?
Kenne mehrere Kontakte-Apps. Hab da schon zu kritisieren, aber zuverlässig waren bisher alle. Und bzgl. Sicherheit auch kein Problem. Ob und mit welchem Dienst man bequem synchronisieren möchte, das muss man selbst entscheiden.
 
@ral9004 Pack alle ".vcf-Dateien in einen Ordner im internen Speicher und installiere dir eine Terminal App wie Terminal Emulator. Dann gibst du diesen Befehl ein (einfach copy & paste):
Code:
cat /sdcard/ORDNERNAME/*.vcf > /sdcard/all_contacts.vcf

Fertig! Alle Kontakte in 1 Datei. Wirklich nur App installieren, öffnen, Befehl einfügen und Enter drücken.
ORDNERNAME bitte ersetzen durch deinen erstellten Ordner.
 
Hallo chrs267
Eine Shell in Android? Cool...! :)

Leider klappt der Zugriff nicht. An meinem PC angeschlossen sieht das Verzeichnis so aus:
pc-view.png
In dieser Shell App klappt der Zugriff nicht. Danach habe ich zum testen den Zugriff mit einem einfachen ls gemacht:
ls.png

Liegt es daran, dass diese Version die ich aus Aurora installiert habe, etwas angestaubt ist?
androiv-ver.png

Beste Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Hallo holms
Auf der von Dir genannten Website, steht keine Information wie man mehr als einen Kontakt in Outlook in eine VCF Datei kopieren kann. Die Abschnitte sind:
  1. Outlook-Kontakte in CSV exportieren
  2. Outlook-Kontakte in PST exportien
  3. Outlook-Kontak in eine vCard exportien
Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ral9004 Das klappt nicht, weil der Befehl falsch eingegeben ist. Ein Befehl hat funktioniert und zwar der ls /sdcard/Download. Die Beschreibung steht oben, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
Liegt es daran, dass diese Version die ich aus Aurora installiert habe, etwas angestaubt ist?
Nein, es liegt daran, dass du z.B. den Ordner VCF mit einem Leerzeichen dahinter benannt hast ("VCF ") oder nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtest. Nenn den Ordner "vcf", ohne Großbuchstaben und bitte ohne Leerzeichen. Einfach einen Ordner "vcf" erstellen und alle Dateien da rein. Dann diesen Befehl kopieren und einfügen:
Code:
cat /sdcard/vcf/*.vcf > /sdcard/all_contacts.vcf
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Guten Abend
Jeder der lesen kann, erkennt das Du Dich in zahlreiche Widersprüche verstrickst.
Du hast eine Zeile gefunden, wo das LS Statment funktioniert hat.
Danach fabulierst Du von Leerschlägen und Gross-Kleinschreibungs Fehler als Ursache.

Wie man auf dem ersten Screenshot (Windows Explorer) sehen kann, hat das Verzeichnis "VCF" keine Leerschläge.
Und hier nochmals eingegeben und eingegrenzt auf diesen einen Befehl und die Antwort des OS:
fehler.png
Und damit man nicht scrollen muss, nochmals die Ansicht auf dem PC:
pc-view.png

Da Du hier ehrenamtlich Deine Freizeit verbringst, ist das auch absolut in Ordnung. Kein Thema.

Die Shell ist in jedem Fall eine tolle App. Damit werde ich bei nächster Gelegenheit noch ein wenig arbeiten. Vielen Dank dafür.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Wie man auf dem ersten Screenshot (Windows Explorer) sehen kann, hat das Verzeichnis "VCF" keine Leerschläge
Im Terminal aber schon und das ist sehr gut an dem Backslash hinter dem Ordnernamen zu sehen. Der steht nämlich für ein Leerzeichen.
How to input a path with a white space?
Im Screenshot des Explorers ist ein Leerzeichen hinter dem Namen gar nicht ersichtlich.

Der 2. Screenshot (Post #10) zeigt:
1. Befehl: Dort fehlt ">" zwischen beiden Pfaden, aber wird gebraucht, um die Ausgabe (Pfad 1) in die Datei (Pfad 2) zu schreiben. Pfad 1 wird schon nicht gefunden, weil es keine *.vcf-Dateien dort gibt. Ist auch super im 3. Befehl zu sehen, nachdem im 2. Befehl mit nur ls das aktuelle Verzeichnis (/root) gelistet werden soll, worauf du keinen Zugriff hast.

Ebenso ist im 3. Befehl zu sehen, dass die Ordner Leerzeichen hinter ihren Namen haben. Alle mit einem Backslash ("\"). Der Befehl ls zeigt dir doch an, wie der Ordner "VCF" im System dargestellt wird.
Nämlich als "VCF\ " und daher scheitert auch dein 4. Befehl, bei dem übrigens auch ">" zwischen den Pfaden fehlt.
https://www.shells.com/l/en-US/tutorial/Difference-between-“>”-and-“>>”-in-Linux#:~:text=So, what we learned is,to modify files in Linux.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
Und hier nochmals eingegeben und eingegrenzt auf diesen einen Befehl und die Antwort des OS:
fehler.png
Die Datei oder der Pfad kann nicht gefunden werden (weil der Name falsch ist). Hiermit würde es klappen:
Code:
cat /sdcard/Download/VCF\ /*.vcf > /sdcard/all_contacts.vcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Falls jemand nach der Suche einer Lösung für dieses Problem auf diesen Thread stösst kurz die Lösung.

Keine Lösung
Das zusammenführen der VCF Dateien - egal mit welchem OS / Befehl - führt zu einer Datei, welche die aktuelle Version der Contact App als andere Apps wie "Simple Kontakt" nicht lesen können.
Noch schöner: die aktuelle Version von Simpel Kontakt hängt sich mit der Anzeige eines Java Error auf. Der nur durch einen Reboot des Gerätes wieder entfernt werden konnte.

Lösung
Man mache sich auf die Suche nach einer passenden App.
Für mein Fairphone hat die App "vCard exportieren Import(Lite)" von coju.mobi den Zweck erfüllt.
Die ist nicht nur im Google App Store abrufbar.
Wenn die Sprache des Smartphones deutsch ist, erhält leider auch ein eingedeutschtes Menu.
D.h. man muss assoziativ (um die Ecke) denken:
"in der Nähe" meint "cancel" bzw. "zurück"
"gelten" meint OK.

Wer das Qualitätsverständnis der Coder (woran die "Alles im Internet muss gratis sein" Mentalität massgeblich beigetragen hat) in der Android Welt erlebt hat, wird sich nicht wundern das einiges nicht bzw. bzw. anders "funktioniert".
Zum Testen hatte ich sowohl die Standard Kontakt App als auch die "Simple Kontakt" App aktiv.

Die App realisiert das und fragt, welche ich auswähle. Was ich mit "nur diesmal" quittiere. Die Frage kam nie mehr. Auch nach einem Reboot des Handys. Dafür hat er die VCF Kontakte in beide Apps kopiert: "Mission completed".

Es gibt noch eine "Pro Version" die nicht kostenlos ist. Angesichts der geboten Qualität werde ich auch diese App nicht installieren. Die Light Version ist natürlich wieder gelöscht. Leider bietet die Website keine Möglichkeit etwas zu spenden. In 40 Minuten (Lebenszeit) war erledigt, was sich ohne Ergebnis das ganze letzte Wochenende in diesem Thread produziert wurde.

Beste Grüsse

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Das zusammenführen der VCF Dateien - egal mit welchem OS / Befehl - führt zu einer Datei, welche die aktuelle Version der Contact App als andere Apps wie "Simple Kontakt" nicht lesen können.
Eine *.vcf-Datei hat folgende Syntax, die Beginn und Ende markiert:
Code:
BEGIN:VCARD
...
END:VCARD
Hast du mehr als einen Kontakt gesichert, ist die Syntax ebenso und ohne Leerzeile:
Code:
BEGIN:VCARD
...
END:VCARD
BEGIN:VCARD
...
END:VCARD
usw.

Da eine *.vcf-Datei ausschließlich Daten enthält, also keine Whitespaces oder sontige überfüssige Zeichen, können sie nacheinander ausgelesen werden. Liest man dann einzelne *.vcf-Dateien aus, erhält man problemlos die Syntax wie im 2. Beispiel dargestellt. Diese entspricht 1:1 der Syntax, die auch die App "Kontakte" erstellt. Also ist diese Methode durchaus ein Lösungsweg, vorausgesetzt man führt den Befehl korrekt aus, indem man ihn am besten einfach kopiert. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
Noch schöner: die aktuelle Version von Simpel Kontakt hängt sich mit der Anzeige eines Java Error auf. Der nur durch einen Reboot des Gerätes wieder entfernt werden konnte.
Weil die App "Kontakte" die VCF v2.1 benutzt und "Schlichte Kontakte" die VCF v3.0. Steht direkt in der Zeile unter BEGIN:VCARD als VERSION:x.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrs267

Theorie versus Praxis:
Die "Theorie" die Du hier aufstellst, habe ich auch mit "copy /b" und "powershell" geprüft.
Ferner habe ich über die CLI ein neues Verzeichnis - ganz sicher ohne mysteriöse Leerzeichen - erstellt und auf das Handy kopiert

Damit die Datenmenge - eine VCF kann von 2 KByte bis 25 Kbyte oder mehr gross sein - nicht der kritische Faktor ist, habe nur 10 kleine Vcard Files von 2 KB genommen. Weder die Standard App noch die "schlichte Kontakte" App war in der Lage Kontakte zu importieren.

Version der VCard. Einmal mehr liest Du nicht bzw. Du theoretisierst und interpretierst Dir das Gelesene zurecht. Mein Textabschnitt:
Das zusammenführen der VCF Dateien - egal mit welchem OS / Befehl - führt zu einer Datei, welche die aktuelle Version der Contact App als andere Apps wie "Simple Kontakt" nicht lesen können.
Noch schöner: die aktuelle Version von Simpel Kontakt hängt sich mit der Anzeige eines Java Error auf. Der nur durch einen Reboot des Gerätes wieder entfernt werden konnte.


D.h. der Java Error tritt nicht im Zusammenhang der zufällig ausgewählten App auf. Er tritt auf, wenn mit einer über CLI zusammengeführten VCard Datei ein Import versucht wird.

Verwechselst Du möglicherweise ein Forum mit einer Universität? Beim ersten hilft man Fragenden schnell und unkompliziert. Beim zweiten erhält man Geld, dass man Menschen mit "Wissen" beeindruckt.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Die "Theorie" die Du hier aufstellst, habe ich auch mit "copy /b" und "powershell" geprüft.
Das ist Praxis, hab es selber probiert. In der PS funktioniert übrigens auch mein Befehl weiter oben.
Auf allen Screenshots ist doch der Fehler eindeutig zu sehen. Es handelt sich nicht um ein mysteriöses Leerzeichen, sondern um ein normales. Ich habe dir sogar einen Link gesetzt, der erklärt, wie Leerzeichen in Pfadangaben behandelt werden. Sie werden so behandelt, wie es auf deinen Screenshots auch zu sehen ist und zwar mit einem vorangestellten "\". Deshalb wird doch mit ls auch der Ordner als VCF\ angezeigt. Es ist direkt oben auf deinen Screenshots zu sehen. Da gibt es gar keine Diskussion. Den Beweis für mein Argument hast du selber hier online gestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...oder heißt dein erstellter Ordner "VCF\ "? Hast du ihn so genannt? Wenn nein, warum wird er so angezeigt...??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
Verwechselst Du möglicherweise ein Forum mit einer Universität? Beim ersten hilft man Fragenden schnell und unkompliziert. Beim zweiten erhält man Geld, dass man Menschen mit "Wissen" beeindruckt.
Geld könnte man hier auch verlangen, denn ein Unterhaltungswert ist definitiv da. Mein erster Post #9 war schon ziemlich das, was du von einem Forum verlangst. Ich will keinen mit Wissen beeindrucken, sondern dein Unwissen korrigieren, bzw. einfach ausgedrückt: Dir helfen. Du kannst doch nicht Screenshots hier hochladen und den Fehler leugnen, den jeder dort sieht. Das ist voll und ganz an den Tatsachen vorbei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun ja... um das Thema zu beenden: Dein Screenshot in Post #10 zeigt die Ordnernamen in /sdcard/Download. Manche haben ein "\" dahinter und manche nicht. Du hast die Ordner benannt und meinst, es könnte kein Leerzeichen sein. Wofür steht das "\" dann bleibt die spannende Frage.

Ich habe mehrere VCFs einzelner Kontakte erstellt, ausgelesen, in einer einzelnen Date gespeichert und erfolgreich wiederhergestellt. Ohne Fehler und ohne Probleme. Also klappt es ja offensichtlich.

Ich interpretiere nicht irgendwas zurecht. Die Shell gibt eindeutige Outputs, die nicht zu interpretieren, sondern nur ganz einfach zu lesen sind. Mehr mache ich nicht und diese gewonnnene Info daraus gebe ich hier an dich weiter. Du diskutierst also im Prinzip nicht mit mir, sondern mit den Autoren der hier verwendeten Applets für die Android Shell.

Ich wollte nur helfen. Du kannst es ablehnen oder annehmen. Aber wenn du es annimmst und dann falsch ausführst, gib nicht mir die Schuld und behaupte, ich hätte keine Ahnung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
222
cuboid
C
D
Antworten
0
Aufrufe
126
Daniel Albert
D
J
Antworten
1
Aufrufe
658
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten