Google-Kontakte auf SIM-Karte kopieren

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xx_PREDATOR_xx

Gast
Hallo,

ich habe alle meine Telefonkontakte über ein Google Konto drauf.

Wie kann ich jetzt alle auf die SIM-Karte oder das Telefon exportieren ?

Bei mir geht nur von SIM auf Telefon oder SD Karte aber nichts mit Google export ?

Weiß jemand was ? :sad:

Was meinst du mit "... auf das Telefon exportieren"? Du hast die Kontakte mit dem Google Konto (GMail) synchronisiert - dann sind sie ja auf dem Telefon gespeichert. :)

Für den Export der Kontakte auf die SIM-Karte ist IMHO der einfachste Weg diese App. Bedenke aber, daß du NUR Telefonnummern damit exportierst, sämtliche anderen Informationen wie Adresse, Mail etc. gehen verloren.

Jaa aber ich kann nicht von Telefon auf SIM oder SD exportieren.

Oke ich versuch das App mal.

Wenn ich jetzt "Auf SIM-Karte exportieren", dann zeigts mir natürlich keine Kontakte an

Lion13 schrieb:
Was meinst du mit "... auf das Telefon exportieren"? Du hast die Kontakte mit dem Google Konto (GMail) synchronisiert - dann sind sie ja auf dem Telefon gespeichert. :)...
Nö,

sind die Kontakte bei Google gespeichert, sind diese nicht auch auf dem Telefon gespeichert.
Sie werden nur über die Kontakte App mit angezeigt.

Es ist zum Bsp. bei einigen Geräten möglich, Kontakte ohne/oder mit Googlekonto, direkt auf dem Gerät in der Kontakte App zu speichern.

Ich meine bei HTC kann man sogar entscheiden wo der neue Kontakt gesoeichert werden soll.
Auf der Sim, auf dem Telefon oder direkt mit dem Googlekonto (was natürlich am sinnvollsten ist).

Lion13 schrieb:
Was meinst du mit "... auf das Telefon exportieren"? Du hast die Kontakte mit dem Google Konto (GMail) synchronisiert - dann sind sie ja auf dem Telefon gespeichert. :)

Für den Export der Kontakte auf die SIM-Karte ist IMHO der einfachste Weg diese App. Bedenke aber, daß du NUR Telefonnummern damit exportierst, sämtliche anderen Informationen wie Adresse, Mail etc. gehen verloren.

@ Lion13 .... was heißt, die Kontakte sind auf dem Telefon gespeichert ?
Sobald ich doch mit Google verknüpfe und Synce, sind die Kontakte doch nicht mehr im Telefon-Speicher ! Oder ?

Also ich habe mein erstes AndroidHandy, aber das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich je gesehen hab !

Zuletzt bearbeitet:
Doktor Satan schrieb:
Nö, sind die Kontakte bei Google gespeichert, sind diese nicht auch auf dem Telefon gespeichert.
Sie werden nur über die Kontakte App mit angezeigt.

Dann schalte mal den Kontakte-Sync im Google-Konto aus, oder beende sämtliche Online-Verbindungen (Mobilfunk, WLAN) - was siehst du dann? ;)

Die Kontakte sind natürlich noch da, sie werden nur nicht mehr synchronisiert. Also müssen sie auf dem Gerät gespeichert sein, egal in welcher Form.

@Lion13

Ja das stimmt, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Es ist bei anderen Geräten möglich, auch ohne Googlekonto Kontakte auf dem Telefon zusichern.
Die Kontakte welche bei Google gespeichert sind, werden somit nicht angezeigt.

Beim GN klappts z.B. nur mit Googlekonto.

..... kann ich direkt mal eine Frage anschließen ?

Warum sehe ich denn dann unter : Kontakte, Einstellungen, anzuzeigende Kontakte, Telefon ............. nicht alle Kontakte die auf dem Telefon gespeichert sind ????

Und wo sind denn dann meine Kontakte abgelegt ?

Weiß das jemand ?

Danke für eine Info !

Doktor Satan schrieb:

Ja, das ist natürlich korrekt - wobei wenn man den Sync abschaltet, kann man trotzdem Kontakte neu anlegen, bearbeiten und speichern - sie sind also auf dem GNex vorhanden. Wie du schon schreibst, ist aber ein Google-Konto zwingend notwendig.

Die Frage des Threaderstellers war aber ja eigentlich, wie er die Kontakte auf die SIM-Karte bekommt, und das sollte bei bestehendem Google-Konto mit der App eigentlich möglich sein; ich habe jetzt aber noch mal seinen 2. Beitrag genauer gelesen: Ein Export auf die SD-Karte (bzw. den internen Speicher) ist natürlich nicht möglich, es sei denn, es geht mit alternativen Kontakte-Apps...

Rein theoretisch könnte das GNex aber auch mit dem MyPhone Explorer zusammenarbeiten und die Kontakte z.B. in Outlook exportieren - es sei denn, MPE funktioniert mit dem GNex nicht?

Ist es nicht eher so das man wenn das Google Konto angelegt hat nur Google Kontakte möglich sind. Ohne Google Konto speichert er auch die Kontakte... aber er deutet dezent darauf hin das man doch bitte bitte ein Google Konto erstellen möge.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Das ist eine gute und berechtigte Frage! :smile:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mit Gewißheit, denn ich habe das GNex noch nie ohne Google-Konto betrieben...

Ist die Kapazität der Simkarte nich beschränkt?

Früher konnt man doch nur max 100 Kontakte speichern und das jeweils mit nur einer Rufnummer, die anderen Felder sind Verloren gegangen..

Das es jetzt mehr sind, könnt man schon denken, allerdings gibts doch da garantiert irgendwelche Beschränkungen.

Hab ich aus einem Vodafon-Forum (geschrieben am 1.3.2012):

Hallo zusammen,
ich fasse einmal zusammen..

Die aktuellen SIM-Karten sind sogenannte Vodafone-UMTS-Karten und besitzen einen größeren Gesamtspeicherplatz (64K) für Anwendungen, Telefonbücher und Dateisysteme.

Anzahl erste Rufnummer: 200 - mit einer jeweils max. Länge von 20 Zeichen für den Namen und die Rufnummer

Je nach genutztem Handy-Modell wird ein erweitertes Telefonbuch mit zweitem Namen, zweiter Rufnummer, E-Mail-Adressen und Gruppen angeboten.

Es werden nur noch diese SIM-Karten angeboten, unabhängig ob Sie eine Mini-Karte oder Micro-SIM-Karte erhalten/nutzen.

Viele Grüße
Alexandra (Moderatorin)

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/Alles-rund-um-CallYa/Speicherkapazit%C3%A4t-Telefonkontakte-auf-der-Sim-Karte/td-p/129411

hallo ich brauche mal eure hilfe ..
wie bekomme ich meine kontakte alle auf die sim card beim archos 50 neon ??

dachte ich hätte sie alle auf der sim als ich jedoch diese in ein anderes handy legte waren nur 30 nummern drauf statt 80

danke im voraus

Warum sollte man sowas wollen ;) Die SIM ist langsam und hat nur begrenzten Platz für die Kontakte - würde die Karten als vCards an das andere Handy senden.
ansonsten brauchst du eine App z.B.:
Copy to SIM Card – Android-Apps auf Google Play

Da das Thema unabhängig vom Smartphone ist und diene Überschrift gelinde gesagt absolut nicht aussagekräftig, habe ich das mal angepasst ;)

Zurück
Oben Unten