Google-Kontaktdaten - Aktualisierungen werden in der Kontakte-App nicht vollständig übernommen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yvau

Yvau

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein nervendes Problem:
Bei meinen Kontakten aktualisiere ich eine Telefonnummer (durch überschreiben) über mein Google-Konto. Alles verläuft gut. Wenn ich dann am Handy (Android 5.0.2) diesen Kontakt abrufe, steht in der normalen Ansicht die alte Telefonnummer unter der neuen (die ich aber überschrieben habe). Tippe ich auf "bearbeiten", um diese nun ungültige Nummer zu löschen, erscheint sie aber in die Bearbeitungsmaske nicht. Nur bei der Hauptmaske des Kontakts ist die Nummer da. Dieses Phänomen ist das Gleiche für anderen Daten (Adresse, E-Mail usw.)
Hat jemand eine Ahnung, was sich da spielt?
Gruß Yves

Hallo Yves, eventuell solltest du mal die beiden Kontakteapps (Kontakte und Kontaktespeicher) einfach mal zurücksetzen und dann mit Google neu synchronisieren. In der Regel hängt sowas an einer korrumpierten Datenbank auf dem Gerät. Und wenn man sich - wie in deinem Fall - sicher ist, dass die zu synchronisierenden Daten in der Cloud vollständig vorliegen, ist das Zurücksetzen die einfachste Methode.

Schau dir mal meinen Beitrag hier an. Da habe ich die Vorgehensweise etwas genauer erklärt und dargestellt.