[gelöst] Kontakte aus Exchange und Telegram werden getrennt angezeigt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein Problem auf meinen Androiden. Aktuell spreche ich vom Pixel 4XL mit Linage 17.1. Auf dem alten Pixel mit älterem LA ist es aber das gleiche.

Kontakte beziehen die Handy von unserem Kopano-Server welcher diese mittel Z-Push versorgt. Auf den Geräten wird als der Kontotyp "Exchange" verwendet. Das klappt auch alles.

Sobald ich jedoch Telegram installiere werden alle Telegram-Kontakte im Telefonbuch plötzlich nochmal angezeicht. Beispiel:

* Exchnage *
Herr Max Mustermann mit +49 12345 6789001

Dieser Benutzer hat sich in Telegram mit der genannten Handynummer angemeldet. NUn erscheint im Telefonbuch:

Herr Max Mustermann mit +49 12345 6789001
Max Mustermann mit +49 12345 6789001

im ersten stehen alle Daten die ich im Kontakt hinterlegt habe (Geburtstag, Notizen etc.). Im zweiten (ohne Anrede) lediglich "Telegram Videoanruf".

Im Android Telefonbuch kann ich die Ansicht anpassen und dort Telegram ausblenden. Öffne ich jedoch Telefon -> Kontakte werden sie dort wieder doppelt angezeigt.

Ich verstehe den Sinn nicht oder ich mache etwas falsch?

Viele Grüße
pixel24

ich konnte das Problem lösen.

Am Handy -> Einstellungen gibt es bei mir drei Konten:

- Exchange-Geschäft
- Exchange-Privat
- Telegram

Ich möchte dass im "normalen" Telefonbuch lediglich meine Exchange-Kontakte (beide Konten) angezeigt werden.

- Zuerst im Telegram Konto den Sync der Kontakte deaktivieren
- Im Android-Telefonbuch die Anzeige anpassen dass nur Telegram angezeigt wird
- Alle Telegram-Kontakte löschen
- Android-Telefonbuch wieder aus Anzeige=Alle

Nun habe ich sowohl im Adressbuch wie auch bei der KOntakt-Auswahl beim Telefon lediglich meine Exchange-Kontakte.

In Telegram selbst sind auch noch alle Kontakte vorhanden.

Hallo,

wenn die Synchronisation ausgeschaltet ist, bekommst Du nicht mehr mit, wenn sich neue Kontakte bei Telegram angemeldet haben.

Grüße

Ja, die Befürchtung hatte ich auch aber Gestern Abend kam trotzdem die Benachrichtigung dass jemand aus meine Adressbuch (Exchange) jetzt Telegram nutzt. Scheint also zu funktionieren.

Habe dann noch mein Pixel 1 neu installiert mit LineageOS 17.1 und Telegram-FOSS aus F-Droid installiert. Dabei ist mir aufgefallen dass dort die Synchronisation im Konto -> Telegram per Vorgabe deaktiviert war.

Ich beobachte das mal.

Hallo zusammen.
Ich hoffe dass ich hier bei euch, bzw. in diesem Forum richtig bin. Da ich folgendes Problem habe und technisch absolut nicht versiert bin, habe ich die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Folgendes:
Ich habe einen Kontakt in meinem Telefonbuch gelöscht. Nun scrollte ich eben durch mein Telefonbuch und sah, der Kontakt ist wieder dort vorhanden. Habe auf "Details" geklickt und mir wird lediglich die Option angezeigt über "Telegram" diesen per "Video, Sprach oder Message" zu kontaktieren. Es ist keine Nummer zu sehen und auch keine andere Option wie Whatsapp etc.

Meine Frage: Wie ist das möglich, dass der Kontakt wieder aufgetaucht ist?

Vielen Dank im Voraus!

Das ist "nur" noch der Telegram-Kontakt und sobald Du den richtigen Kontakt löschst siehst Du auch in Telegram keine Nummer mehr.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, und genau da bin ich nämlich überfragt. Der von mir im Adressbuch gelöschte Kontakt ist nach wie vor bei Telegram sichtbar. Jetzt mal so rein theoretisch...hängt das vielleicht damit zusammen, dass der Kontakt wieder im Adressbuch aufgetaucht ist, weil ich per Telegram noch einmal mit dem Kontakt geschrieben habe?

Leute mit denen Du in Telegram schreibst oder geschrieben hast werden immer als Kontakt angezeigt.

Alles klar. Dann vielen Dank erstmal für die Info.

Hallo,

habe ich neulich auch gehabt und dann den Kontakt in Telegram gelöscht, Sperren geht auch.

Grüße