Fragen zur Kontaktverwaltung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Disastermaster

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum. Ich weiß nämlich nicht ob das ein gerätespezifisches Problem ist, es an der Androidversion liegt oder generell so ist.

Meine Freunde nenne ich in meinen Kontakten stets: Vorname.XX(Zwei Buchstaben vom Nachnamen).

Seit einiger Zeit löscht er mir den Punkt einfach heraus wenn ich ihn per Telefon (Lg G2, 4.4.2) adde. Und mache ich es online über Google-Kontakte, dann fügt er mir ein Leerzeichen ein.

Erwünscht: Mario.Ma
Am Handy wird dieser Eintrag zu: Mario Ma
per Google-Kontakte steht online zwar Mario.Ma, im Handy aber: Mario. Ma

Kennt ihr das Problem und wisst eine Lösung? Liegt es womöglich irgendwie an Whatsapp?
Klicke ich den Kontakt im Handy an und komme zur Übersicht wo ich auch weitere Telefonnummern oder Emailadressen eintragen kann steht oben korrekt: Mario.Ma. Gehe ich aber zurück zum Verzeichnis ist entweder das Leerzeichen zuviel oder der Punkt zu wenig da.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Das ist einwenig undurchsichtig gemacht.
Es gibt die einzelnen Namensfelder (Vorname, Zunahme, Namenszusatz usw.) und den Anzeigename (eine beliebige Zeichenkette).
Tippst du den Anzeigename ein (ohne Feld aufzuklappen um die einzelnen Namensfelder zu sehen) dann teilt er das automatisch in die Namensfelder auf und trägt das da ein.
Was wo wie angezeigt wird ist etwas undurchsichtig.
Da kannst du jetzt auch nix dran ändern.

Warum trägst du nicht einfach ganz nochmal den Vor-/Nachnamen ein?

cu

Und manchmal fehlt nur der Geistesanstoß... Danke dafür.

Auflösung:
Added man einen Kontakt z.B: Mario.Ma interpretiert das Adressebuch: Alles vor Punkt ist Vorname und alles nach dem Punkt Nachname. Der Punkt wird entfernt (Online nicht, da wird er dem Vornamen zugeteilt). Der Namenspräfix, setzt sich danach aus Vorname + Nachname zusammen, in unserem Fall: Mario Ma (online: Mario. Ma). Lösung des Problems in meinem Fall ist den kompletten Namen (Mario.Ma) bei Vornamen einzugeben.

Du hast recht, schöner wäre es Vor und Nachnamen zu trennen, aber das müsste ich für 200 Kontakte (genau ne Simkarte voll) nachholen und von vielen kenne ich den Nachnamen nicht. Vielleicht mache ich es einmal in einer Stunde der Muse, aber erstmal vielen herzlichen Dank. Vielleicht hilft meine Erklärung ja auch jemandem.

Disastermaster schrieb:
... aber das müsste ich für 200 Kontakte (genau ne Simkarte voll) nachholen und von vielen kenne ich den Nachnamen nicht...
Irgend wann muß da jeder durch :flapper: , da die Telefonnummernspeicherei auf der SIM-Karte bereits seit Jahren ein Auslaufmodel ist. Viele Handys haben bereits nicht mal mehr die Möglichkeit auf der SIM-Karte zu "arbeiten" und müssen erstmal mit zusätzlichen Apps gefüttert werden um dort Kontakte abzuspeichern/runter ins "reguläre" Telefonbuch zu kopieren, usw.

... und das man den Nachnamen nicht kennt ist ja kein Hinderungsgrund, dann bleibt der halt leer.

Gruß __W__