fast jeden Tag verdoppeln sich meine Kontakte

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EuleEule

EuleEule

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

ich werde wahnsinnig,

fast jeden Tag verdoppeln sich meine Kontakte, die Bilder sind zu 98% weg.

ich hatte das erst mit dem Standartprogram vom Handy, dann hab ich mir DW Kontakte geholt, finde ich soweit auch gut.

aber was muss ich einstellen, dass nicht fast jeden Tag alles doppelt wird.
wo kommt das her?

ich hab ein Dualsim Handy und ja einige sind auf der einen Sim andere auf der anderen Sim und es gibt sogar welche auf dem Handy.

jeden Tag füge ich Kontakt für Kontakt zusammen, Bild wieder rein speichern.
bums nächsten Tag. das Gleiche.

also wo stellt man gewöhnlich ein, dass das aufhört

ach ja Telefon ist ein iNew V3
aber ich glaube ich bin zu doof und das ist ein Einstellungsfehler und hat nichts mit dem Telefon an sich zu tun.

also wer mir sagen kann was ich falsch mache, Bitte :sad::rolleyes2:

bevor ich das Ding an die Wand schmeiße und mir wieder einen Knochen zulege.

LG Christin

Wie führst Du die Kontakte denn wieder zusammen?
Wo sind die gespeichert? Google-Kontakte?

Alle Kontakte doppelt, bzw. wundersame Verdoppelung?
Oder Kontakte mehrfahc, z. B. in Google, auf dem Telefon und Whatsapp?
Das iNew V3 ist ja ein Dual-Sim ... da könntest Du mal in den Einstellungen schauen, ob - wenn vorhanden - beide SIM-Karten synchrinisieren ...?!

Hallo,

ich benutze DW - Kontakte
da muss ich auf den den 2 Kontakt gehen,
in den Teil klicken wo das Foto hingehört
oben rechts die 3 punkte anklicken
dann auf Zusammenführen
dann geht die Kontaktliste auf und
ich klick auf den ersten Kontakt und dann ist es wieder einer
dann klick ich nochmal auf den Kontakt
dann da wo das Bild hingehört auf
Bild hinzufügen und dann füg ich das Bild wieder ein.

ich hab nach Möglichkeit keine Google Kontakte
nur 3 Stück und bei dehnen verschwindet das Bild nur manchmal

ich hab shon geschrieben, dass ich auf beiden Simkarten und auf dem Telefon
Kontakte habe.

ich hab überall wo ich es finden konnte "Kontakte automatisch Synchronisieren" verboten

irgendetwas übersehe ich da.

ich hab schon bei einigen Kontakten
den kompletten Kontakt gelöscht und
neu angelegt, das funktioniert nur bei Leuten
die sonst nirgendwo (FB, Google, Whats app usw)
auftauchen.
aber auch bei Leuten wo diese Kriterien zutreffen verschwindet das Bild, die verdoppeln sich aber nicht.

Ich bin total Ratlos

Daten und Cache der App "Kontakte-Speicher" löschen, das löscht die (vermutlich defekte) Kontaktdatenbank.
Damit löscht du alle Adressbücher/Kontakte *), das Callog und das Profil. Ggf. vorher ein Backup machen.

cu

*) Nicht von der SIM, die SIM Adressbücher sind ja rein logisch sowas wie eine Cloud die mit dem lokalen Adressbuch gesynct wird.

Zuletzt bearbeitet:
EuleEule schrieb:
... dann auf Zusammenführen ...
Hier gibt 's noch einen kleinen Haken zu berücksichtigen.
Das "Zusammenführen" schreibt ja nicht die Kontaktdaten in einen Datensatz (einen Kontakt), sondern zeigt nur die Inhalte mehrere Kontakte (meistens aus verschiedenen Konten wie WhatsApp, Facebook, ...) als einen Kontakt an. Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Kontakte zusammenführt, wird z. B. das "Bild" aus Facebook oder das des lokalen Telefonbuch als "Haupt-"Anzeigebild verwendet.

Möglicherweise sind die Bilder nicht weg sondern du hast nur den falschen "Startkontakt" gewählt.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Daten und Cache der App "Kontakte-Speicher" löschen, das löscht die (vermutlich defekte) Kontaktdatenbank.
Damit löscht du alle Adressbücher/Kontakte *), das Callog und das Profil. Ggf. vorher ein Backup machen.

cu

*) Nicht von der SIM, die SIM Adressbücher sind ja rein logisch sowas wie eine Cloud die mit dem lokalen Adressbuch gesynct wird.

ok, ich quäle mich gerade, denn ich bekomme das Handy nicht an den PC angeschloßen
"gerät wurde nicht installiert, da es entfernt wurde"
was natürlich quatsch ist
ich habe nur die Dateiordner
jetzt kann ich die Kontakte nicht sichern

ich kann zwar irgendwie sehen welcher kontakt auf welcher sim ist aber es läßt sich nicht ändern

Inew ist ja eigentlich in Ordnung
aber mein Englisch reicht nicht aus um die Google Übersetzung des Chinesisch zu verstehen

__W__ schrieb:
Hier gibt 's noch einen kleinen Haken zu berücksichtigen.
Das "Zusammenführen" schreibt ja nicht die Kontaktdaten in einen Datensatz (einen Kontakt), sondern zeigt nur die Inhalte mehrere Kontakte (meistens aus verschiedenen Konten wie WhatsApp, Facebook, ...) als einen Kontakt an. Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Kontakte zusammenführt, wird z. B. das "Bild" aus Facebook oder das des lokalen Telefonbuch als "Haupt-"Anzeigebild verwendet.

Möglicherweise sind die Bilder nicht weg sondern du hast nur den falschen "Startkontakt" gewählt.

Gruß __W__
na ja die Bilder sind in meiner Galerie, mit weg meine ich sie werden nicht angezeigt

in meinem Kontakten tauchen nie die Bilder von FB oder Whats app auf
wenn ich von da mal eine adresse hab muss ich immer eigene bilder nehmen

Das einfachste wäre du entscheidest dich dafür deine Kontakte in nur einem Adressbuch zu pflegen.
Es scheint das du im Moment deine Daten in 4 Adressbüchern pflegst (Google, Telefon und 2 SIM), da kommt zwangsläufig was durcheinander wenn man nicht extrem diszipliniert ist.

Und das einfachste wäre das Google Adressbuch (das Telefon und die beiden SIM Adresbücher komplett leer lassen). Dann noch hin und wieder schauen ob der Kontakte sync ohne Fehler läuft und alles ist gut.

cu

aber google+ Konto verstehe ich nicht

ich hab eine mail Adresse von zB Hans und auf meinem Handy eine Telefonnr.

jetzt will ich die Handy Nr zu der Mailadresse dazutun und ein Foto das ich
noch habe.

aber wie?
google+ sagt zu mir fragen sie den Kontakt ob er ihre Kontaktdaten vervollständigt. Hans ist 70 Jahre alt und hat keinen blassen Schimmer was ich von ihm will. und ich ehrlich gesagt auch nicht

zweites Problem, wo finde ich in Kontakt wo ich den Speicherort des Kontaktes festlegen kann?

ich hab nicht sowas wie Kies und MyPhone funktioniert auf meinem Laptop nicht

und was ist dann mit den Whats app kontakten und den von FB die tauchen auch ständig auf.

ich hab jetzt alle 65 Kontakte abgeschrieben
dann hab ich mein Telefon auf Werkseinstellung zurückgesezt
- die standart SMS und Kontakte Gelöscht und Deaktiviert
- jetzt sind nur noch die Kontakte auf den Simkarten da
- da komm ich nicht ran, ich wollte die alle aufs Telefon speichern
aber ich find nicht wo das gehen soll
- auf der micro sd Karte/Telefon wollte ich die aber da sind nur die Fotos

Frag mich nicht nach Anleitung, das Englisch ist Googleübersetzung Chinesisch :sad:

Was kommst du denn jetzt mit Google+? Google+ kannst du ignorieren.

Wenn du einen neuen Kontakt anlegst, kommt da irgendwo ne Auswahl für den Speicherort? Muss eigentlich.
Da wählst du dein Google Adressbuch und trägst dort alles ein. Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Geburtstag und alles was du willst.

Im Menü der Kontakte App wird es den Punkt "importieren/exportieren" geben, damit kannst du deine SIM Kontakte ins Google Adressbuch kopieren.

cu

OK,

habs jetzt mit alles per Hand neu und in Google
ob das jetzt so bleibt mal sehen

Erst mal Danke an alle

Ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist, da ich nicht weiß, ob es das Gerät, Android, oder eine App betrifft.

Ich nutze mein Telefonbuch relativ selten, da ich als Kontakt meist vorhandene Messenger-Chats benutze.
Neulich sehe ich in meinem Telefonbuch und habe nicht weniger als 477 Einträge, obwohl ich nur rund 100 verschiedene Kontakte habe.
Einige Kontakte haben sich bis zu 30x dupliziert.

Beim Versuch, einen einzelnen Kontakt aus dem Editor heraus zu löschen, kommt die Meldung, das man einen Kontakt aus einer schreibgeschützten Kontaktliste nicht löschen, sondern nur ausblenden kann.
Kein Hinweis um welche Liste es sich handelt und wo die sich befindet.

Mit der Funktion "Kontakte löschen" im Telefonbuch habe ich alle doppelten Kontakte markiert und ohne Fehler löschen können.
Danach habe ich im Telefonbuch 107 Einträge.

Nach etwa einer Stunde Telefon in der Hosentasche haben ich bereits wieder 133 Kontakteinträge.

Dann habe ich die doppelten Kontakte wieder gelöscht und WLAN und Mobilfunk dekativiert, es entstanden wieder Duplikate.

Einige der doppelten Kontakte waren früher Whatsapp-Kontakte. Im Telefonbuch war der Button für SMS verschwunden und nur noch ein WA-Button da. Eine SMS schreiben ging also nicht.
Vor paar Wochen habe ich WA wegen Unzuverläßigkeit und technischer Mängel deinstalliert, dann waren alle Kontakte, mit denen ich vorher via WA geschrieben habe, AUS MEINEM TELEFONBUCH GELÖSCHT!!!!
Auch mit "Kontakte zum Anzeigen/Alle anzeigen" waren die nicht wieder sichtbar!!!

Selbe Spiel habe ich jetzt mit Telegram:
Bei der Installation habe ich ausdrücklich den Zugriff aufs Telefonbuch verweigert, trotzdem werden wieder Kontakte nur mit Telegram-Button ausgestattet und nicht mehr mit SMS-Button.
Wenn ich Telegram testweise deinstalliere, sind alles Telegram-Kontakte im Telefonbuch verschwunden und sind ebenfalls mit "alle anzeigen" nicht sichtbar.

Wenn ich einen neuen Kontakt anlege, kann ich zwar wählen, das der nur auf dem Telefon abelegt und nicht syncronisiert werden soll.
Mit der Funktion "Kontakte anzeigen" kann ich nur Kontakte von Google oder von einem Messenger anzeigen lassen.
Trotzdem sehe ich die neuen Testkontakte, die angeblich nur auf dem Telefon sein sollten.
Nein, ich habe alle erdenklichen Synconistionsmöglichkeiten in den Konten abgestellt.

Ich will meine Kontakte eigentlich nur auf meinem Telefon haben, und nur da und nicht auf irgendeinem beschissenen Google-Server im Amiland.

Ich bin eigentlich fast von Anfang an bei Android, aber hier bin ich mit meinen Ideen erst mal am Ende.

Ich habe dieses Problem mal nach gegurgelt, die Treffer sind aber schon Jahre alt uns es wird gelegentlich der MyPhone-Explorer empfohlen. Ich will aber nichts syncronisieren oder abgleichen.

Telefon ist ein Sony Xperia-Z mit Root und CM11

Achim

Mittlerweile habe ich festgestellt, das sich nur Kontakte vervielfältigen, die ich in meiner frühen Jugend mal blauäugig bei Google und nicht nur auf dem Telefon angelegt habe.
Wenn ich die Kontakte neu im Telefon anlege, bleiben sie Einzelstücke.
Allerdings tauchen längst gelöschte Google-Kontakte immer wieder neu im Telefonbuch auf.
Wie lösche ich die?
Ich habe mich seit Jahren mal bei dem Emailacount meines Googlekontos eingeloggt, aber dort sind diese verdächtigen Telefonbucheinträge nicht gepseichert....

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht bei "Weitere Kontakte" im Browser in deinem Google-Konto?

Guter Tipp. Ich kram grad in den Tiefen rum, habs aber noch nich gefunde....

Edit:
Grad gefunden.
Nein, da war nur eine russische gmail-adresse, die sich wohl da reingespamt hat.

Überhaupt sind beim Googlekonto viel weniger Kontakt gespeichert (62) als ich auf meinem Handy sehe (100), aber die, die ständig wieder kommen, sind online nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet: