Einzelner Kontakt ausgeblendet - wo finde ich ihn?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skies

Neues Mitglied
0
Liebe Community!

Auf meinem Nexus ist mir heute folgendes passiert:

Ich wollte einen Kontakt löschen, der durch fälschliche Synchronisation mit G+ auf mein Handy kam, dann kam eine Meldung, die besagte, dass ich schreibgeschützte Kontakte nicht löschen kann, sondern nur ausblenden.

Da habe ich dann mit "OK" bestätigt, und seitdem ist der Kontakt weg, egal ob ich alle Kontakte, nur die Kontakte aus G+ oder nur die Kontakte meines Googlekontos anzeigen lasse.

Wo ist denn der Kontakt hinverschwunden?

Danke

Das wird ein Kontakt aus einem read ins only Adressbuch (Facebook, Skype, Google+ usw.) gewesen sein. Bei dir wohl Google+.

Ich würde dort (in der entsprechenden App) die Kontakt Synchronisierung ab- und wieder anschalten. Falls es dort die Option gibt, schon geschaut?

cu

Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt nocheinmal alles neu synchronsiert und nocheinmal aktiviert, dass meine Kontakte auch die Google + Kreise beinhalten - der Kontakt bleibt jedoch verschwunden.

Keine Ahnung was die Google+ App auf dem Handy speichert...

Aber wenn du bei der Google+ App die Daten und den Cache löscht, dann sollte dass Google+ Adressbuch sicher weg sein. Und dann beim nächsten Start komplett neu aufgebaut werden.

cu

• Danke
Reaktionen: skies
Okay, alles klar.

Und gleich darauf anschließend: Wenn ich nur die Kontakte synchen will, die ich explizit in meinen Google Contacts erstellt habe, dann muss ich das bei den "Optionen" - "Kontakte zum Anzeigen" machen und dort nur das "reine" Google Konto wählen (also nicht das Google Plus), oder?

Welche Kontakte angezeigt werden hat mit dem Sync nix zu tun.

Du hast nen Google Adressbuch (da drin sind die Kontakte aus dem Google Konto), du hast nen Telefon Telfonbuch (nix Sync, Datenbank auf dem Telefon) und du hast nen SIM Adrssbuch (wird auf der SIM Karte gespeichert).
Und dann hast du von Facebook, Skype, Google+, WhatsApp usw. auch noch nur lesen Telefonbücher (die werden automatisch aus deinen Freunden/Kreisen erzeugt und die kannst du nicht ändern).

Willst du also das ein Kontakt mit Google gesynct wird musst du ihm im Google Adressbuch eintragen. Soll er nicht bei Google landen dann im Telefon Adressbuch.

BTW: Die Kontakte App fasst die verschiedenen Adressbücher dann zusammen.
Also hast du im Google Adressbuch einen Max Mustermann mit der Telefonummer 123 und im Telefon Adresbuch einen Max Musterman mit der Telefonnummer 456. Und dann noch im Google+ Adrssbuch einen Max Musterman mit der email mail@mail.com und dem Google+ Profilfoto.
Dann zeigt die deine Kontakte App einen Eintrag für Max Mustermann mit beiden Telefonnummern, der email Adresse und dem Google+ Foto an.

cu

Naja die Problematik ist ja folgende:

Ich habe meine Kontakte am Google Konto erstellt, allerdings habe ich mehr Leute in meinen Kreisen auf Google Plus als ich Kontakte habe.

Um jetzt nur meine "Core"-Kontakte anzeigen zu lassen, ist meine Vorgangsweise wie oben gepostet die richtige oder muss ich das anders machen?

Jup, wenn du nur deine Google Kontakte sehen willst, dann wählst du das dort aus.
Du kannst ja detailliert festlegen welche Adressbücher (und welche Gruppen dort drin) angezeigt werden sollen.

Klappt aber leider nicht in allen Apps, so ignoriert z.B. k9 Mail diese Einstellung und zeigt dir alle vorhandenen Kontakte in einer Liste an.

cu

• Danke
Reaktionen: skies
rihntrha schrieb:
Jup, wenn du nur deine Google Kontakte sehen willst, dann wählst du das dort aus.
Du kannst ja detailliert festlegen welche Adressbücher (und welche Gruppen dort drin) angezeigt werden sollen.

Okay, dankesehr. D.h. Google Kontakte und Google Plus Kontakte sind dann so getrennt, oder?

Der andere Kontakt bleibt weiterhin verschwunden, aber der war sowieso nur von G+, insofern ist das nicht so das Problem.

Edit: Beim Weitergoogeln habe ich das hier gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...ntakte-lassen-sich-nicht-loeschen.384209.html

Da steht das Problem erklärt. Aber das ist da es wirklich nur ein G+ Kontakt war muss ich das Konto ja nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet: